Wohnungssuche- Kohleofen noch aktuell?

  • Meine Freundin und ich suchen nach einer Wohnung.
    Leider ist in den Ballungsgebieten die Suche recht schwer und kaum ordentliche Wohnungen sind zu finden.
    Übrigens: Warum erscheinen Vermieter nicht wie ausgemacht?


    Wir haben jetzt einen Besichtigungstermin bei einer Wohnung die mit Kohleofen heizt.


    Habt ihr da Erfahrungen?


    Danke für die Hilfe

  • Und wie läuft das? Müsst ihr dann mit der Kohleschaufel immer nachlegen oder wie?


    Also wenn das so laufen soll, hätte ICH da keine Lust drauf :rolleyes:


    Zitat

    Übrigens: Warum erscheinen Vermieter nicht wie ausgemacht?

    Keine Ahnung...wahrscheinlich, weil sie es in eurer Gegend nicht nötig haben punktlich zu sein. Kann das von hier so eigentlich nicht bestätigen.

  • Bis vor ca. 10 Jahren hatten wir auch noch Kohleofen. So weit ich mich erinnere war es schon einiges an Arbeit (was meine Eltern hatten). Jeden Tage Kohle aus dem Keller (Kohle muss ja irgendwo gelagert werden) hochtragen, zweimal am Tag (oder wars nur einmal?) die Asche aus Ofen raus und neue Kohle reinfüllen. Meine Eltern verstanden es sehr gut, dass der Ofen den ganzen Winter über nie ausging und nachts ganz wenig brannte, so dass es noch angenehm war. Frag mich aber nicht wie.


    Würde ich mir heutzutage aber nicht zumuten, es sei man findet sonst keine andere Wohnung.

  • Kohle und Holzhofen werden heutzutage als „Zusatz“ zur „normalen“ Heizung verwendet. Aktuell ist Holz noch günstiger zu haben als Gas/Öl.


    Das ganze läuft wie folgt ab:


    Gas/Öl Heizung steht z.B. auf 16 Grad und verbraucht damit recht wenig Energie. Nun wird der Holzofen im Wohnzimmer angefeuert und erhöht die Temperatur auf angenehme 20 Grad in der Wohnung. Die notwendige Energie die man für Gas/Öl Heizung bräuchte um 20 Grad zu erreichen wäre höher als das notwendige Holz für den Holzofen. In der Umkehrfolge wird es Nachts nicht kälter als 16 Grad, da ja noch die Heizung aktiv ist.

  • alles eine frage des preises, wenn eine gleichgrosse wohnung (auch ähnlich ausgestattet) nur die hälfte der wohnung mit heizung kostet schon


    aber da die vermieter heutzutage jegliche relationen verloren haben sollte es wohl fast genausoviel wie eine wohnung mit heizung kosten, und da würde ich auf jeden fall nein sagen.....


    besonders für einen berufstätigen sollte es schwer sein den ofen durchgehend zu befeuern, das ist nicht mal eben mit nach hause kommen und heizung höherstellen erledigt.... und wenn der ofen mal aus geht hast du die 3 fache arbeit

  • In Berlin sind Wohnungen mit Kohleofen durchaus noch üblich. Sie sind natürlich billiger als vergleichbare mit anderen Heizungsformen. Wie der Preis von Kohle im Vergleich zu Strom/Gas/Öl ist, weiß ich nicht.


    Ich kenne Leute, die leben damit recht gut. Aber für mich persönlich wäre das nichts. Mich würde auch der feine Kohlestaub, der sich überall in der Bude (zusätzlich zur sonstigen Luftverschmutzung) ansammelt stören. Und ich stelle es mir schwierig vor, im Winter mal für ein paar Tage zu verreisen, ohne ständig Angst vor geplatzten Wasserrohren haben zu müssen...


    Was ich genauso schlimm fände: (das durchaus in der Hauptstadt noch übliche) Außen-WC. :flop:

  • Als Add-On zu einer Zentralheizung sind ein oder zwei Holz-Kohle Öfen in der Wohnung sogar eher ein Vorteil, besonders wenn einer dabei ist wo man auch Pizza machen kann, die schmeckt einfach besser.


    Aber als einzige Heizungsmöglichkeit sind Holz-Kohle Öfen doch schon unpraktisch, besonders in Wohnungen wo nicht immer jemand zuhause ist.

  • @f l a m 3


    Für faule Leute ist nen Kohleofen nichts. --> zieh in ne Wohnung mit Zentralheizung. Auch wird beim Autohersteller mit Stern ja wohl so schlecht nicht gezahlt um eine Wohnung im Großraum Stuggi zu bezahlen.


    So jetzt aber Schluss mit dem Insiderwissen.


    Die Miete muss schon sehr deutlich unter dem Marktpreis liegen damit sich das lohnt. Mehr als 4-5€/m² darf das auf keinen Fall kosten.
    Zum zuspät kommen der Vermieter: günstige Wohnungen sind halt knapp. Oder es gibt andere Interessenten welche dem Vermieter sympatischer sind. Wer vermietet denn schon gerne an Studenten wenn er auch Rentner haben kann oder Sozialhilfeempfänger. Da kommt die Miete garantiert pünktlich.

  • Re: Wohnungssuche- Kohleofen noch aktuell?


    Zitat

    Original geschrieben von f l a m 3


    Leider ist in den Ballungsgebieten die Suche recht schwer und kaum ordentliche Wohnungen sind zu finden.

    Sorry, aber diese Aussage (insbesondere der zweite Teil) ist pauschaler Unsinn.


    Wenn man sich im ortsüblichen Preisrahmen bewegt und die nötige Geduld und Umsicht bei der Suche an den Tag legt, findet sich sehr wohl in jeder Stadt eine "ordentliche Wohnung". :)


    Wenn man natürlich in München oder Hamburg einen 1000qm-Palast mit Fußbodenheizung, Hubschrauberlandeplatz und Hausdiener für 5 Euro pro qm finden möchte... dann stimmt Deine Aussage natürlich schon eher. :D

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Danke für eure Hilfe.


    @ Sebastian G. :


    Danke für die Deine Hilfe, schicke dir unsere Ansrprüch gleich per PN :p :D
    Woher wusstest du das wir nen HS-Landeplatz suchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!