nokia n73 vs SE k800i

  • wenn du das n73 nimmst musste dir aber noch ne handtasche kaufen :)
    mein kolege hat nur 2 hosen in die es passt :P

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Wie gesagt, diese Entwicklung ging sehr schnell. Von neu auf kaputt in knapp 48 Stunden...


    dann habe ich ja noch ein paar std...


    bisher ist meines noch sehr jungfräulich.


    Konnte man das denn reklamieren?


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Ja, also das K800i war schon ein paar Tage älter ;)


    Wurde geliefert am 29.06., der Fehler trat letzte Woche Donnerstag / Freitag auf. Von der ersten Mini-Blase bis zum Aufplatzen waren es 48 Std..


    Liess sich problemlos reklamieren, und sofort im örtlichen SP instandsetzen. Daher hatte ich auch keine Fotos gemacht.


    ABER: Die neue Tastaturmatte hatte - wie sich dann 2 Tage später herausstellte - einen Defekt an der Platine. Das Ende vom Lied: Der SP hat keine Tastaturen mehr, SE kann momentan nicht liefern, das K800i wurde eingeschickt - und ich kann mich wohl auf einige Wochen Wartezeit einstellen...

  • Ich hatte für einige Wochen ein N73 und nutze jetzt wieder mein altes K750i (habe das K800i nur mal im Laden getestet).


    Fazit: Man muss wissen was man will


    Das N73 hat ein super Display, macht in guten sowie auch unter schlechteren Lichtbedingungen super Bilder, hat viele Funktionen und ist erweiterbar (softwaremäßig). Allerdings braucht das Gerät öfter mal ne kurze Denkpause, Symbian ist einfach noch etwas träge.
    Dafür ist das Design mäßig (meine Meinung, anderen mag es gefallen), der Akku ist mittelprächtig und die einfachen Funktionen zum Telefonieren und SMS schreiben sind meiner Meinung nach bei S/// besser/einfacher/schneller gelöst. Desweiteren fand ich die Tastatur beim N73 äußerst ungünstig.


    Meine Meinung:
    Kannst du dich mit dem Äußeren des N73, sowie der Tastatur anfreunden, brauchst du viele Spielereien (oftmals kostenpflichtig), sind die Wartezeiten beim Öffnen von SMS egal, bist du geil auf nen riesiges Display und ne sehr gute Kamera --> nimm das N73


    Willst du Telefonieren und SMS schreiben sowie ebenfalls gute Bilder machen --> nimm das K800i


    MfG

  • Also ich finde, dass man die beiden Geräte nicht vergleichen kann.


    K800i: "normales" Handy


    N73: "Smarthpone"



    Für ein "normales" Handy finde ich das K800i schon relativ groß - die Größe des K610i für ein normales Handy ist optimal!


    Das N73 ist ein Smartphone mit fast allen Funktionen die man sich wünscht (Leider hats kein Wlan :( ).


    Man muss halt Prioritäten setzen, mein Handy muss Navitauglich sein und somit käme von beiden Fons nur das N73 in Frage. Ausserdem, wenn ich gute Fotos machen will, nehme ich meine Digitalkamera zur Hand, Handyfotos sind fast nur "gute" Schnappschüsse möglich.


    Das K800i hat den Vorteil eines echten Blitzes - da ist es konkurrenzlos derzeit.



    Aber letztendlich liegt es an jedem selbst, welches Handy man kauft.

  • Also ich wollte mir ein Handy mit Vertrag kaufen.


    Ich stehe vor folgendem Problem:


    Mir sagen N73 und K800i zu.


    Meine Kritikpunkte:
    1. Kamera ist bei beiden gut, wär aber interessant zu wissen, welche besser ist und was daran besser ist.
    2. DAS ALLERWICHTIGSTE: Der MP3-Player, welcher ist lauter? mit und ohne Kopfhörer, welcher hat bessere Qualität?


    Das war es eigentlich worauf ich wert Lege.
    Wäre Nett, wenn ihr andere Sachen/Vergleiche auflistet, also die Werte kenne ich bereits alle, aber Erfahrungen habe ich keine.


    Sehr Nett wäre auch ein schöner Vetrag mit dem die Handy günstig zu bekommen sind.
    Ich hatte an BASE gedacht, aber Handys sind mit Base sauteuer..
    Ansonsten so 100 freiminuten von vodafone oder was?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Danke im Voraus

  • Hallo zusammen,


    da ich vor der gleichen Entscheidung stand wie der Thread-Eröffner, hab ich diesen Thread mit Interesse gelesen.
    Meiner Meinung kann man die beiden Handys schon miteinander vergleichen. Abgesehen von dem Symbian OS beim Nokia sind die Ausstattungsmerkmale schon fast verdächtig gleich.


    Ich habe bisher immer Nokia Handys gehabt (Die letzten beiden auch mit Symbian).
    Nur bin ich mit der Verarbeitungsqualität nicht zufrieden. So funktionieren bei meinem jetzigen 7610 einige Tasten fast gar nicht mehr.


    Deshalb der Blick zu anderen Herrstellern, obwohl ich nach wie vor Befürworter für das Symbian Betriebssystem bin.


    Nachdem ich mir einige Testberichte, Threads etc zu beiden Handy angesehen habe, habe ich mich persönlich für das K800i entschieden.


    Gründe gegen das N73:
    - knarziges Gehäuse (billig - das muss nicht sein bei einem fast 500 € teuren Gerät)
    - laut einem Testbericht sehr schnell Staub unter der Displayabdeckung
    (demnach nicht richtig abgedeckt)
    - Kamera nach meiner Beurteilung schlechter als beim K800i
    - Mit 32 MB zu wenig interner Speicher (wobei man den natürlich mit Speicherkarte erweitern kann)


    Gründe gegen das K800i:
    - kein Symbian
    - Kameraabdeckung (unnötige Verdickung des eh schon großes Handys)
    - einige Bugs
    - Memorykarte wahrscheinlich teurer als die fürs N73
    - leider kein Acrobat


    Ausschlaggebende Gründe mich für das K800i zu entscheiden, ist die offentsichtlich weniger gute Verarbeitung des Nokia.
    In der restlichen Ausstattung gibt es ja kaum markante Unterschiede.

  • Zitat

    Original geschrieben von wdata83
    das k800i ist auch so groß wie n73?


    nur 5 mm kürzer, aber dafür einen viel kleineren Bildschirm.
    Wenn man die nebeneinander stellt, würde man zum n73 greifen: riesiger Bildschirm bei ähnlicher Baugröße :top:

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • zum n73


    es ist schrott!


    ich habe es nun seit einer woche und bin als ehemaliger nokiafan einfach nur enttäuscht.


    es knarzt einfach überall wenn man das gerät berührt um zb. eine sms zu schreiben.


    ich urteile nicht voreilig! ich hatte zuvor ein nagelneues n70 bei dem die verarbeitung ebenfalls zu wünschen übrig war.


    ebenso hat mein n73 sich bisher 3 mal aufgehängt


    was nützt es mir wenn es an sich viel kann, es aber peinlich ist wenn man in der bahn eine sms schreibt und das handy so laut knarzt das der nachbar schon komisch schaut? peinlich nokia!!
    ihr solltet euch schämen ich bin mehr als enttäuscht!


    seit meinem 6630 kann ich einen kontinuierlichen qualitätsverlusst feststellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!