Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Könnte auch Hannover wie bei uns sein

Ab Paderborn fängt der Netzbetrieb Frankfurt an. Westlich davon ist bis zur Grenze NL Hannover. Das südliche Niedersachsen Grafschaft, Emsland OS, DH SHG Ol usw ist auch Hannover.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Im Osten ist das auch sehr zögerlich. Rostock, Berlin, Leipzig etwas LTE, Dresden kam letzte Woche etwas dazu. Chemnitz auch nicht, obwohl die in Pressemitteilungen immer mit genannt wurden, gerade weil das Testnetz hier aktiv ist.

• Das Problem beim Meister liegt einzig und allein an der fehlenden neuen Anbindung,damit wäre das Problem erstmal vom Tisch. Da wo hier im Ericsson Gebiet die Anbindung neu ist,läuft es auch sehr gut. Die Frage ist,wo das Problem liegt !?

• surfmobile: Du wirst fast überall Orte finden, an denen die Ergebnisse von E-Plus mal schlechter bzw. ziemlich schlecht sind. Aber es gibt auch genug Gegenbeispiele. Bei uns steht E-Plus mit 2G und 3G an erster Stelle, dann kommt T-Mobile mit 2G und 4G, dann Vodafone mit 2G und von Zeit zu Zeit 4G und dann O2 mit 2G. Im Nachbarort freut man sich, wenn man mal kein Kreuz bei T-Mobile hat. :)

Desweiteren sind die E-Plus Tarife häufig sehr günstig, allzu viel kann man da halt auch nicht erwarten. ;) Und 50GB/Monat (derzeit ohne Drossel) stellen nicht viele für 10€ zur Verfügung. :D

Da unser Betrieb auf Vodafone bei den Diensthandy's setzt, sieht man recht häufig in den Supportmeldungen "Vodafone-Ausfall in Berlin", "Netzstörung hier" und "Netzstörung da".

Ich will damit jetzt nicht ausdrücken, dass es mit E-Plus weniger Probleme geben würde. Aber Vodafone ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei. ;)

• Warendorf

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das Problem beim Meister liegt einzig und allein an der fehlenden neuen Anbindung,damit wäre das Problem erstmal vom Tisch. Da wo hier im Ericsson Gebiet die Anbindung neu ist,läuft es auch sehr gut. Die Frage ist,wo das Problem liegt !?

Alles was in Richtung Gütersloh geht ist schon von der Geschwindigkeit sehr gut. Aber in Richtung Warendorf gibt es ein sehr großes Gebiet was nicht richtig angebunden ist. Bei mir in Herzebrock-Clarholz bringen alle 3 E+ Sender im DL locker 15 Mbit/s plus X. Aber ab der Kreisgrenze Warendorf (Beelen) kommen nicht mehr wie 0,5 Mbit/s. Wenn überhaupt! :flop:
    In Warendorf hat man mit etwas Glück 1 Mbit/s. Und es wird nicht besser! :flop: :confused:

• Zitat

Original geschrieben von joe3052
    Wie lange hast du die Station gesucht bis du die gefunden hast :D
    Und nach dieser kaputten Station kann man jetzt sehen wie schlecht eplus im Gegensatz zu Vodafone ist ?

Den Sender habe ich nicht lange suchen müssen. Er war mir leider schon länger bekannt. Ich bin derzeit über Pfingsten bei meiner Familie in der Kurpfalz zu Besuch und hatte gehofft, dass sich inzwischen etwas an der Situation verbessert hat, nachdem hier in 68723 Oftersheim nun wirklich alle Anbieter ausgebaut haben. KabelBW hat die letzten fehlenden Objekte angeschlossen (ergo bis zu 150 Mbit/s), VDSL wurde mit 50 Mbit/s ausgebaut und auch Vodafone hat sein LTE-Netz hier offensichtlich verdichtet. Noch vor einem halben Jahr hatte man hier nur 1 Balken LTE am Fenster. Das Signal kam ja aber auch nicht aus einem Oftersheimer Sender, sondern aus der Gegend der Patrick-Henry-Village (ehemalige US-Kaserne) westlich von Heidelberg. Inzwischen habe ich hier 2 bis 3 Balken LTE und statt 5 Mbit/s nun 20 Mbit/s. Die Telekom hat den Ort sogar komplett lückenlos abgedeckt. Allerdings hatten sie jaaaaahrelang riesige UMTS-Lücken in Schwetzingen klaffen, während Vodafone und E-Plus eine sehr gute Flächenabdeckung der Ortschaften hier haben.

Ich kann nur sagen: Schade! Wir hatten echt überlegt den ollen 10 Mbit/s-langsamen DSL-Anschluss für € 19,90 in die Wüste zu schicken und auf BASE GO IP+ umzusteigen. Bei einem Bedarf von 3 bis 10 GB im Monat (je nachdem wie intensiv SmartTV und Youtube genutzt wird) wäre bei diesem Tarif mit 50 GB mehr als genug Luft nach oben gewesen. Die 5-GB-Tarife von Vodafone sind dagegen zu knapp für den Festnetzersatz.
    Naja, so kriegt halt weiter die Telekom 12,50 € brutto TAL-Miete und den Rest teilen sich Telefonica und Endesha/Avego DSL auf.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Der eine Sender ohne PLZ und Ort hat meine Sichtweise geändert und mir aufgezeigt wie gut Vodafone doch ist, ich werde direkt meinen BASE Vertrag fristlos kündigen.

Der Sender steht im Süden von 68723 Oftersheim auf einem freien Feld. Da ist ein sehr hoher Mast und unten stehen jede Menge Schränke, auch mit E-Plus Logos. Das ist also nicht irgendein kleiner Stadtsender auf einem Hausdach, sondern eine große Anlage, evtl. sogar eine UHS. Da sollte man doch meinen, dass ein solcher Standort mal moderne Technik bekommt, wenn er schon seit Jahren nicht mal 1 Mbit/s an Leistung schafft. Echt schwach, was E-Plus da abliefert. Die Tatsache, dass O2 mit UMTS auch nur 2,5 Mbit/s schafft, sollte kein Maßstab sein, immerhin haben die ja auch LTE hier und die anderen Netze liefern auch mit der 3G Technik 15 bis 20 Mbit/s aus. Und zusätzlich noch sehr guten LTE-Empfang.
    Aber nein, statt dessen baut E-Plus LTE in Schluchsee mitten im Nichts aus, satt sich mal um echte Problemsender zu kümmern.

• Meine Güte fängt das Gejammer wieder an. Der Sender ist mit Sicherheit keine UHS mit seinen gigantischen 39m. Es ist ein ganz normaler Standard Sender wie man sie überall finden kann. Was den Sender jetzt so besonders macht das er als erster umgebaut und erneuert werden soll erschließt sich mir nicht ganz.
    Früher oder später wird sicherlich auch dieser Sender umgebaut aktuell aber eben noch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Früher oder später wird sicherlich auch dieser Sender umgebaut aktuell aber eben noch nicht.

Nein, warum soll man denn auch einen Sender reparieren, der seit 3 Jahren nur 0,5 Mbit/s ausliefert. Lieber baut man in Schluchsee LTE aus.
    Die Leute aus dem Neubaugebiet in Oftersheim-Nord werden mit Sicherheit nach dem Einzug in neue Häuschen geschaut haben, dass sie ihre BASE-Verträge schnell loswerden und dann ist dieser Netzbetreiber für sie erstmal auf lange Zeit verbrannt.

• Der Sender ist OK! Die bekommen die Anbindung nicht hin. Dabei ist man teilweise auf andere Anbieter angewiesen. Die kommen nicht in die Gänge. Oder die Bundesnetzagentur lässt sich viel Zeit zur Genehmigung des Richtfunks. Alles ist dann Mist.

• Zitat

Original geschrieben von niphja
      surfmobile: Du wirst fast überall Orte finden, an denen die Ergebnisse von E-Plus mal schlechter bzw. ziemlich schlecht sind. Aber es gibt auch genug Gegenbeispiele.

Ja, das ist eben der Punkt! Auch E-Plus hat Orte, die schlecht angebunden sind, sogar mit deutlichem Abstand wesentlich schlechter als bei allen anderen Netzbetreibern!

Aber schau dir nur mal die allgemeine Meinung hier im Forum an. Da wird so getan, als wäre E-Plus die Nummer 2 nach der Telekom. Das ist doch Wahnsinn! Vodafone kann viele schwache 3G-Sender fast immer noch mit LTE retten. Bei E-Plus sitzt man dagegen mit so einem 0,5 Mbit/s 3G-Sender bei größerer Auslastung trotz vollem Empfang mit 0,09 Mbit/s da. Keine Chance auf LTE und keine Hoffnung auf Besserung, während Vodafone weiter fleißig das LTE-Netz verdichtet.

Da sollten einige echt auf dem Teppich bleiben! Selbst wenn Vodafone in der Vergangenheit etwas nachlässig war: In der Fläche sind sie nach wie vor die klare Nummer 2 hinter der Telekom.
    Was den dritten Platz angeht: Da ist es schwer zu sagen, ob E-Plus mit dem stärkeren 3G-Netz inzwischen an O2 vorbeigezogen ist. Das Beispiel in 68723 zeigt, dass O2 sich hier mit LTE nochmal retten kann. Mit dem 3G Netz allein überzeugt hier O2 mit 2,5 Mbit/s ja auch nicht wirklich. Aber allemal besser als 0,5 Mbit/s ist das schon.

Ich finde einfach den Abstand so erschreckend, immerhin sind die beiden E-Netze hier am Ort schon seit Jahren vertreten und bieten im GSM-Netz ja auch super Empfang, sodass man sich hier nie groß Gedanken machen musste, ob man ein D-Netz oder ein E-Netz nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!