Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo,

ich bin noch bei BASE aber habe den Vertrag gekündigt, da die Netzversorgung insbesondere was Daten betrifft bei mir im Großraum München (zumindest da wo ich mich aufhalte) sehr zu wünschen übrig läßt. Wie üblich wurde ich angerufen, warum, wieso usw. ich gekündigt hätte. Mein Hinweis auf die obigen Probleme wurde mit ,ja im Süddeutschen Raum gibt es noch diese schlechtere Netzversorgung, positiv aufgenommen. Ich wurde darauf hingewiesen dass im Sommer HSPA+ flächendeckend in Süddeutschland verfügbar sein wird und man dann deutlich besser wäre...
    Kann jemand aus einem Bereich der evtl. schon entsprechend ,verbessert, wurde mir sagen ob das wirklich was bringt? Wie ich hier gelesen habe, ist ja die Anbindung der entsprechenden Mästen das Problem, oder?
    Mein Vertrag läuft noch einige Zeit so dass ich es evtl. selbst noch mitkriege aber macht es Sinn darauf zu warten?

Grüße

• E-Plus-Funkloch: 27446 Farven.

Zuverlässig funktioniert da allerdings nur Vodafone, das allerdings hervorragend.

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Ich wurde darauf hingewiesen dass im Sommer HSPA+ flächendeckend in Süddeutschland verfügbar sein wird und man dann deutlich besser wäre...
    Kann jemand aus einem Bereich der evtl. schon entsprechend ,verbessert, wurde mir sagen ob das wirklich was bringt? Wie ich hier gelesen habe, ist ja die Anbindung der entsprechenden Mästen das Problem, oder?

Beim 3G Ausbau ist eplus im Raum München derzeit auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb. Wo genau turnst du denn rum?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Beim 3G Ausbau ist eplus im Raum München derzeit auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb. Wo genau turnst du denn rum?

westlich von München Richtung Allgäu/Baden-Württemberg Landkreise M,STA,LL,FFB,DAH,OA,OAL,KF,KE,MN,RV,LI,FN
    Also ungefähr von München - Bodensee. Und da habe ich oft kein Datennetz und sehr oft nur ein E (wenn Datennetz)
    Als Telefon nutze ich ein iphone4

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von elchris

Kann ich nur zustimmen. Hab quasi immer und überall DC-H+ und die Geschwindigkeit ist eigentlich auch immer gut.

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Als Telefon nutze ich ein iphone4

Grad in dem Raum ist 2G/3G eplus recht gut. Die mittlerweile vorhandene 4G Versorgung bei der Telekom und Vodafone ist deren Sonderstellung. Kostet halt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Gerade gewitter im raum 37194... eplus als einziges netz weg. 2g und 3g. Alle anderen netze funktionieren (noch).

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Gerade gewitter im raum 37194... eplus als einziges netz weg. 2g und 3g. Alle anderen netze funktionieren (noch).

Richtfunkanbindung? Vermutlich anderer Standort als die anderen Betreiber. Das hat dann auch eher was mit dem "Wumms" zu tun, mit dem ein Netzbetreiber seine Antennen betreibt und von wo er sendet.

• 2g ist ein eigener mast, 3g hängt an dem der telekom. 3g dürfte eigentlich nicht per richtfunk angebunden sein. Trotzdem weg :confused:

Edit: was meinst du denn mit wumms? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!