Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich möchte noch einmal kurz auf den Test von TelTarif eingeben.

Zitat

Indoor-Empfang leidet unter Ausbaustrategie
    Diese Netzausbaustrategie sorgt dann auch für eine schlechtere Versorgung geschlossener Räume. Selbst in Großstädten kommt es vor, dass man ohne UMTS-Indoor-Empfang auskommen muss. Dieses Manko gibt es zwar schon allein aus physikalischen Gründen auch in den beiden großen deutschen Mobilfunknetzen, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei E-Plus.
    Den gleichen Effekt beobachten wir auch im GSM-Netz von E-Plus. Insgesamt ist die Netzabdeckung deutschlandweit mittlerweile recht gut, aber oft ist die Feldstärke schwächer als in den Netzen der Mitbewerber. Das hängt unter anderem auch mit der immer noch weit verbreiteten Verwendung von GSM 1800 zusammen, wo die Ausbreitungsbedingungen schlechter als im Bereich von 900 MHz sind.

So ganz verstehe ich das nicht, man will damit sagen, dass man bei e-plus schneller indoor im EDGE landet als bei der Telekom..

Naja, diese Aussage halte ich für sehr riskant, gibt sehr viele Gegenbeispiele..

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Geb ich dir vollkommen recht.

• Japp, hatte die letzten Wochen primär 'ne Aldi-Karte im Smartphone und war gestern erstmals wieder mit der Telekom-Sim unterwegs - und etwas erschrocken: So viele outdoor-Edge-Flecken hatte ich gar mehr nicht in Erinnerung und auch nicht, dass dann keine Daten fließen...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Dann sind die subjektiven Eindrücke der Redaktion. Ich muss sagen, dass es auch einen Unterschied macht, was für ein Telefon bzw. Modem zum Einsatz kommt und natürlich auch der Aufenthaltsort. Mit meinem alten Nokia 700 hatte ich im GSM-Netz nie die Probleme, die ich jetzt mit dem Xperia SP habe. Vom Empfang her trennen die Welten. Da trauere ich Nokia hinterher :(

• Basisstation offline

Hallo,

in 03185 Peitz, Standort Kraftwerk Jänschwalde scheint seit Ende letzter Woche offline zu sein.
    Kann bitte mal ein freundlicher User intern bei E+ etwas in Erfahrung bringen, ob es Gründe dafür gibt....

Beste Grüße aus der Lausitz

• Re: Basisstation offline

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Hallo,

in 03185 Peitz, Standort Kraftwerk Jänschwalde scheint seit Ende letzter Woche offline zu sein.
    Kann bitte mal ein freundlicher User intern bei E+ etwas in Erfahrung bringen, ob es Gründe dafür gibt....

Liegt wohl daran das dort UMTS und LTE aufgerüstet wird.
    Zumindest lässt das der BnetzA Eintrag vermuten.

• Re: Re: Basisstation offline

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Liegt wohl daran das dort UMTS und LTE aufgerüstet wird.
    Zumindest lässt das der BnetzA Eintrag vermuten.

Das habe ich auch schon vermutet.
    Aber mehrere Tage offline ist das normal?

• Re: Re: Re: Basisstation offline

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Das habe ich auch schon vermutet.
    Aber mehrere Tage offline ist das normal?

Normal nicht, kommt aber vor, gerade beim aufrüsten von GSM only kann sogar was passieren.

• Re: Re: Re: Re: Basisstation offline

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Normal nicht, kommt aber vor, gerade beim aufrüsten von GSM only kann sogar was passieren.

Nachdem es ab gestern Mittag wieder ging, scheint die BS seit heute gegen 10 Uhr wieder offline zu sein.

• Moin²,

würde mir BITTE hier jemand helfen? In Frankurt Niederrad (Bürostadt) ist zwar voll Empfang auch mit H+ aber es kommen 0 Daten an :(. Kann da jemand schauen, ob und was da los ist?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!