Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kann mir von euch jemand sagen ob gedrosseltes E-Plus Internet noch ohne Probleme für einen stabilen 32kbs Radiostream ausreicht ? Wer von euch hat das schon getestet ?


    Vorzugsweise Streams von yourmuze.fm ... ich brauche dringend noch eine kleine Flat für das Auto die problemlos funktioniert und möglichst nichts kostet. (Netzclub stockt leider gedrosselt :( )

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Kann mir von euch jemand sagen ob gedrosseltes E-Plus Internet noch ohne Probleme für einen stabilen 32kbs Radiostream ausreicht ? Wer von euch hat das schon getestet ?


    Wenn keine Daten im Hintergrund über tragen werden sollte das reichen. Ich habe mit der Drossel einige Zeit lang einen 48Kbit/s Shotcaststream gehört. Wichtig ist aber dass man wirklich alles abschaltet was für Datenverkehr sorgt, bereits die Songinfo welcher Song gespielt wird sorgte dafür dass dee Stream manchmal (c.a. alle 5-7Minuten) pufferte.



    Wie es jetzt konkret aussieht nachdem man den Upload begrenzt hat (seit einigen Tagen) und speziell mit yourmuze.fm kann ich dir leider nicht sagen. Die APP mit der ich das getestet habe war eine Eigenentwicklung wo ich Einfluss darauf hatte welche Daten (nur Stream oder auch Songinfos) übermittelt werden.

  • Wir sind demnächst für ein paar Tage mit dem Wohnwagen am Freilinger See in der Eifel (Blankenheim, Eifel-Camp). Letztes Jahr war es da noch ziemlich finster mit dem Empfang. Weiß jemand, ob sich da zwischenzeitlich etwas verbessert hat?

    Viele Grüße, Paddy

  • Hast du mal auf der netzabdeckungskarte nachgesehen? Also für blankenheim wird für 2g und 3g 5/5 sternen empfang angezeigt.

  • Das wird eher nichts. Ich rede von PLZ 53945, und da schaut es rund um den See und den Campingplatz finster aus. Im Edge-Netz kam schon letztes Jahr nichts rum und 3G gibt es dort nicht. Das ist dann wohl der Unterschied zum Magenta-Netz, das dort einwandfrei läuft.

    Viele Grüße, Paddy

  • Zitat

    Original geschrieben von fliegerpaddy
    Das wird eher nichts. Ich rede von PLZ 53945, und da schaut es rund um den See und den Campingplatz finster aus. Im Edge-Netz kam schon letztes Jahr nichts rum und 3G gibt es dort nicht. Das ist dann wohl der Unterschied zum Magenta-Netz, das dort einwandfrei läuft.


    Irgendwie müssen ja auch die Telekom-Preise "gerechtfertig" werden, oder?
    Sonst wäre ja keiner bei der Telekom ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Nachdem wir nun demnächst Festnetz-Kunde bei denen sind, überlege ich in der Tat, noch einen Anlauf zum Wechsel zu starten. Mit Magenta Eins wäre es preislich halbwegs erträglich. In unserer Gegend ist das E-Netz zwar richtig gut (LTE flächendeckend), aber "ab vom Schuss" wird es schnell finster.

    Viele Grüße, Paddy

  • Zitat

    Original geschrieben von fliegerpaddy
    Nachdem wir nun demnächst Festnetz-Kunde bei denen sind, überlege ich in der Tat, noch einen Anlauf zum Wechsel zu starten.


    Kannst du ja machen.
    Ich mache es nicht da ich zum Glück auch kein Telekom-Festnetz Kunde bin :)
    Und auf der anderen Seite ist mir das Handy auch lange nicht mehr so wichtig wie noch vor ein paar Jahren.
    Flats für alles hab ich, und wenn es mal nicht läuft, Pech gehabt :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Heute knappe halbe Stunde während der Autofahrt telefoniert. Strecke ist landschaftslich sehr anspruchsvoll (im Bezug auf Abdeckung durch tiefe Täler) durch das Chemnitztal aus Chemnitz kommend nach Taura über die B107. Das Gespräch begann im UMTS-Netz, wurde dann aber kurz vor Garnsdorf ins GSM-Netz geschoben. Dort ist wirklich Schluss mit UMTS und das nicht nur bei E-Plus. Also weiter im GSM-Netz. Habe einen kleinen "Knackser" bemerkt, ansonsten war die Gesprächsqualität tadellos. Telefoniert wurde übrigens zu VF GSM. War selbst ganz erstaunt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fliegerpaddy
    Wir sind demnächst für ein paar Tage mit dem Wohnwagen am Freilinger See in der Eifel (Blankenheim, Eifel-Camp). Letztes Jahr war es da noch ziemlich finster mit dem Empfang. Weiß jemand, ob sich da zwischenzeitlich etwas verbessert hat?


    Ich bin dort auch öfters unterwegs... Ich weiss nur das o2 und die Telekom ein Mast in Lommersdorf stehen hat! Das ist nur 1 km vom Campingplatz entfernt! ;)


    Der o2 Sender hat zwar nur EDGE aber Sau schnell... :top:


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!