Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Heute (bzw. gestern, also Samstag) Nachmittag war ich im Raum Marburg a d Lahn / Gießen / Wetzlar mit der Bahn unterwegs. Trotz passablem Empfang habe ich zum Aufbau einer Telefonverbindung etliche Versuche gebraucht und dies bei mehreren Gesprächen. Es kam immer die Meldung, das Netz sei überlastet. Das Problem trat nur im Umland der Städte auf, nicht aber in Gießen und Wetzlar selbst. Sind diese Netzüberlastungen üblich bei E-Plus (normalerweise nutze ich zum Telefonieren Vodafone), oder haben vielleicht die Sonnenwinde zu Störungen der Technik geführt? Okay, dass manchmal ein Gespräch wegen Überlastung nicht aufgebaut wird, dieses Problem gibt es auch manchmal bei Vodafone, aber der zweite Anwahlversuch klappt dann eigentlich immer. Bei E-Plus hingegen kam selbst beim fünften Versuch noch keine Verbindung zustande.

• Zitat

Original geschrieben von Florian72
    Heute (bzw. gestern, also Samstag) Nachmittag war ich im Raum Marburg a d Lahn / Gießen / Wetzlar mit der Bahn unterwegs. Trotz passablem Empfang habe ich zum Aufbau einer Telefonverbindung etliche Versuche gebraucht und dies bei mehreren Gesprächen. Es kam immer die Meldung, das Netz sei überlastet. Das Problem trat nur im Umland der Städte auf, nicht aber in Gießen und Wetzlar selbst. Sind diese Netzüberlastungen üblich bei E-Plus (normalerweise nutze ich zum Telefonieren Vodafone), oder haben vielleicht die Sonnenwinde zu Störungen der Technik geführt? Okay, dass manchmal ein Gespräch wegen Überlastung nicht aufgebaut wird, dieses Problem gibt es auch manchmal bei Vodafone, aber der zweite Anwahlversuch klappt dann eigentlich immer. Bei E-Plus hingegen kam selbst beim fünften Versuch noch keine Verbindung zustande.

Ich bin etwa 6 Jahre bei E-Plus und vor 2 Jahren waren diese Verbindungsprobleme täglich an der Tagesordnung, das war wirklich katastrophal.
    Seit ca 2 Jahren habe ich diese Probleme überhaupt nicht mehr, telefonie und internet funktionieren hier einwandfrei.

• Zitat

Original geschrieben von Florian72
    Heute (bzw. gestern, also Samstag) Nachmittag war ich im Raum Marburg a d Lahn / Gießen / Wetzlar mit der Bahn unterwegs. Trotz passablem Empfang habe ich zum Aufbau einer Telefonverbindung etliche Versuche gebraucht und dies bei mehreren Gesprächen. Es kam immer die Meldung, das Netz sei überlastet. Das Problem trat nur im Umland der Städte auf, nicht aber in Gießen und Wetzlar selbst. Sind diese Netzüberlastungen üblich bei E-Plus (normalerweise nutze ich zum Telefonieren Vodafone), oder haben vielleicht die Sonnenwinde zu Störungen der Technik geführt? Okay, dass manchmal ein Gespräch wegen Überlastung nicht aufgebaut wird, dieses Problem gibt es auch manchmal bei Vodafone, aber der zweite Anwahlversuch klappt dann eigentlich immer. Bei E-Plus hingegen kam selbst beim fünften Versuch noch keine Verbindung zustande.

Ich bin seit Jahren täglich im Raum Gi unterwegs und ich kann mich nicht an solche Probleme erinnern. Ich denke mal das hing daran, dass du im Zug gesessen hast. Dein Handy hat dich mit der Netzüberlastung angelogen, weil es mit der Abschirmung und dem schnellen Zellwechsel nicht klar kam. Gsm1800 ist auch empfindlicher gegen metallische Abschirmung, als Gsm900 was ja vorwiegend bei den ehemaligen D-Netzen eingesetzt wird.

• Zitat

Original geschrieben von blu79
    Ich bin seit Jahren täglich im Raum Gi unterwegs und ich kann mich nicht an solche Probleme erinnern. Ich denke mal das hing daran, dass du im Zug gesessen hast. Dein Handy hat dich mit der Netzüberlastung angelogen, weil es mit der Abschirmung und dem schnellen Zellwechsel nicht klar kam. Gsm1800 ist auch empfindlicher gegen metallische Abschirmung, als Gsm900 was ja vorwiegend bei den ehemaligen D-Netzen eingesetzt wird.

In diesem Fall glaube ich jedoch nicht, dass die Fahrt im Zug hierfür die Ursache war. Ich bin häufig mit der Bahn in Zügen unterwegs, die über keinen Repeater verfügen. Wenn aufgrund der Abschirmung und der Fahrt des Zuges Probleme entstehen, so wird die Verbindungsqualität schlecht, man hört den Gesprächspartner nur bruchstückhaft, bevor die Verbindung irgendwann ganz abreißt, sobald das ankommende Signal für das Mobilfunkgerät und/oder das abgehende Signal für die Basisstation zu schwach werden. Wenn der Zellwechsel z. B. aufgrund schlechter Sende- und Empfangsbedingungen oder Überlastung einer einzelnen Zelle die Ursache ist, reißt das Gespräch halt irgendwann ab. Dies kann wohl bei allen Netzbetreibern vorkommen. Gestern hat es sich jedoch anders verhalten. Das ankommende Signal war stark (annähernd Vollausschlag) und der Zug fuhr auch nicht besonders schnell. Trotzdem kam immer wieder die Meldung "Netz überlastet" oder so ähnlich. Diese Meldung bekomme ich bei Problemen, die aufgrund der Abschirmung des Zuges und somit schlechter Signalqualität entstehen, nicht.

Anscheinend war das Netz im Umland von Gießen - warum auch immer - überlastet. Ich hatte vermutet, es könne ggf. mit den Sonnenwinden zusammenhängen, aber bei Vodafone gab es derartige Probleme wohl nicht. Und diese Kapazitätsengpässe im relativ ländlichen Raum haben mich schon etwas verwundert.

• In Tübingen PLZ 72072 schlagen gerade 90% der ausgehenden Anrufversuche fehl, SMS werden nicht verschickt. Eingehende Anrufe funktionieren jedoch. Getestet mit/zu verschiedenen Rufnummern.

Wenn keine ausgehenden Anrufe möglich sind, finanziert sich jede Allnet-Flat ... egal wie billig, diese ist.

"It is one of my observation that one of the prices of giving people freedom of choice, is that sometimes they make the wrong choice." Odo

• Zitat

Original geschrieben von sinus8472
    In Tübingen PLZ 72072 schlagen gerade 90% der ausgehenden Anrufversuche fehl, SMS werden nicht verschickt. Eingehende Anrufe funktionieren jedoch. Getestet mit/zu verschiedenen Rufnummern.

Wenn keine ausgehenden Anrufe möglich sind, finanziert sich jede Allnet-Flat ... egal wie billig, diese ist.

Auch im GSM Netz ?

• Mit meinen blau.de Karten geht keine SMS raus.

GPRS Verbindungen haben auch Probleme, mal gehts mal nicht

Grummel.... gerade Stunden nach Fehler meiner HW gesucht, dabei ist es (mal wieder) EPLUS

Gruss Wolfgang

• Also mit Base gehen hier die SMS,mit blau.de nicht ! ... :confused: Es ist offenbar nur die Prepaidplattform betroffen,ich habe gerade mal noch mit Simyo und dem BVB Fan Fon gestestet.Auch da gibt es Problem,wogegen Base problemlos läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!