Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Nun bin ich nach 10 Jahren wieder zurück zu eplus. Nach einem Monat habe ich wieder gekündigt. Gott sei Dank habe ich dieses Netz (wenn man es nennen kann) erst mit einer Prepaid Karte getestet, aber leider die ufnummer mitgenommen. Bei jedem 5-6 Telefonat höre ich mich selbst (das war schon vor 10 Jahren so), Gespräche brechen ab, vom Wählen bis zum ersten Klingeln vergeht eine Ewigkeit, Datenrate aufm Land ein Witz bzw. eine Seite wird trotz Empfang seeeeehr langsam aufgebaut.


    Für mich ist das Eplus Netz definitiv gestorben.

  • Störung Datenverbindung 90478, 90433


    Pünktlich zu der Zeit, wo Nürnberg wieder langsam von Foto knipsern überrannt wird, geht mal wieder die Datenfunktion von Eplus in Urlaub. Diesmal sogar so, dass sie höchstens noch sporadisch funktioniert. Teilweise, dass man sieht, wie das Handy versucht requests raus zu schicken, teilweise hat man weder ein G, E, 3G oder H im Display und kann tatsächlich nur noch telefonieren.
    Dieses funktioniert Eplus üblich zuverlässig. Die Hotline sagt hierzu nur, dass dieses Problem bekannt ist (ich bemerkte den Fehler vor vier bis fünf Tagen.
    Angeblich ist man schon dran den Fehler zu finden, aber keine Info, was hier nicht, oder wann es wieder funktionieren soll.


    gerald - bekommst du stichhaltigere Infos heraus?


    Wenn hier Christkindlesmarkt ist, brennt hier dann komplett der Baum...

  • Hallo,


    wenn ihr im Laufe des Tages lesen solltet, was der Netztest der Computerbild ergeben hat...


    Die haben eine App zum Download angeboten, die im Hintergrund das verwendete Netz analysiert und alle Daten zu Gesprächen, Abbrüchen, Datendiensten Speed, Pingzeiten etc. an einen zentralen Server übermittelt hat.


    Dabei kam E-Plus bei der UMTS-Netzabdeckung auf Platz 2 nach Vodafone (1), Telekom erst auf Platz 3 und o2 auf Platz 4.


    Lest selbst: http://eplus-gruppe.de/eplus-im-computer-bild-netztest/


    Was schließe ich daraus?


    Die Mehrheit der Computerbild Leser , welche diese App installiert haben, sind technik- interessiert und wahrscheinlich sehr preissensibel. Daher dürften überwiegend bei einem E-Plus-Netz-Discounter sein, vielleicht auch im D2-Netz, weil es dort schon früh halbwegs bezahlbare Datenoptionen gab. (1&1, Fyve, n-tv, Sat1 etc.)


    Die Mehrheit lebt in Ballungsgebieten, wo E-Plus mit dem Netzausbau schon weit fortgeschritten ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Dabei kam - so die E-Plus-Pressemitteilung - E-Plus bei der UMTS-Netzabdeckung auf Platz 2 nach Vodafone, Telekom erst auf Platz 3!


    Lest selbst: http://eplus-gruppe.de/eplus-im-computer-bild-netztest/


    Leider kann man sich da nur auf die Karten verlassen. Aber in der Gesamtabdeckung schaut das bei E-Plus und D1 und D2 nicht schlecht aus. Kann nur das Beispiel von mir nennen: Zwischen Chemnitz und Leipzig hat E-Plus komplett UMTS. Das sind knapp 100 km durch die Pampa, alte Tagebaugebiete. Natürlich ist die Performance nicht die, wie sie D1 oder D2 bietet. Auch gibt es bei E-Plus viele Ecken, wo kilometerweit kein UMTS zu finden ist, gerade in der Lausitz, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, BaWü oder auch Niedersachsen.



    Wenn man die gesamte Fläche zusammenziehen würde, würde das ein knappes Rennen werden.

  • So lange wie die neuen Sender weiterhin mit einer E1 Anbindung
    (2 Mbits)versehen werden brauchen sich Telekom und D2 keine Sorgen machen! :p


    Sollte aber E+ sein Richtfunknetz so richtig ans Laufen bekommen, könnte es es lustig werden. Aber daran habe ich noch erhebliche Zweifel das es zum nächsten Netztest so weit ist. :(


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    So lange wie die neuen Sender weiterhin mit einer E1 Anbindung
    (2 Mbits)versehen werden brauchen sich Telekom und D2 keine Sorgen machen! :p


    Sollte aber E+ sein Richtfunknetz so richtig ans Laufen bekommen, könnte es es lustig werden. Aber daran habe ich noch erhebliche Zweifel das es zum nächsten Netztest so weit ist. :(


    MR


    Scheinbar werden die schon ordentlich angebunden, laufen aber eben noch auf Sparflamme, weil im Hintergrund noch nicht alles stimmt.
    Hier vor Ort hat E-Plus kaum alte Technik getauscht und dennoch drehen die richtig auf. Da dümpelt teilweise noch Technik von 2004 rum.

  • Meisterliche Gefilde


    Bei mir stehen 20 neue Sender herum die nicht auf Drehzahl kommen!
    Sassenberg 3 Stück
    Ostbevern 2 Stück
    Herzebrock-Clarholz 3 Stück
    Harsewinkel 1
    Greffen1
    Marienfeld 2
    Lette 1
    Oelde 3
    Stromberg 1
    Ostenfelde 1
    Freckenhorst 1
    Müssingen 1
    Telgte 3
    Das stehe überall lahme Gurken die nicht mehr wie 1,2 Mbits bringen. In Glandorf, Harsewinkel Süd, Langenberg,Warendorf, Marienfeld RAF Kaserne, kann man schon mal 3-4 Mbits im Download erreichen. Füchtorf schafft 2 Mbits.
    Da wird es aber mal langsam Zeit das der Turbo zündet. In Ostwestfalen-Lippe und dem Westmünsterland scheint der E+ Motor wohl noch Probleme mit dem Ladedruck zu haben! ;)

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Abwarten und Sparflamme?
    Da sollte mindestens der Upload in Stuttgart ein "bissle" aufgebohrt werden.

    ---
    Edit:
    Wurde heute auf meiner Eplus Festnetznummer im Raum Ludwigsburg aus den USA angerufen. Guter Empfang und gute Gesprächsqualität.
    Kurze Zeit später Anruf vom Festnetz aus Heidelberg.
    Echos und schlechte Gesprächsqualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!