Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
@GeraldBee2010:
Danke :top: Im Bereich Bruch fehlt eine BTS, telefonieren geht nur im 2 OG und auch nur mit wenig Feldstärke oder teilweise outdoor. Die nächsten Masten Augustastraße/Katharinenstraße und Ernst-Mortiz-Arndt-Straße sind hier schon nicht mehr empfangbar weil die Masten zu niedrig sind. Empfangen wird nur Voerde Buschacker und Dinslaken Bahnhof, ab und an schafft es mal eine dritte höhere BTS aus Voerde in die Liste empfangbarer BTS.Idealer Standort den auch alle anderen 3 Netze schon nutzen:
B8/Augustastraße auch bekannt als "das Antennenhhaus"
http://www.panoramio.com/photo/24520139In eurer neuen Karte war dieser Standort auch mal hellblau hinterlegt, daher habe ich die Hoffnung dass da noch was kommt.
3G hat dagegen ein sehr gutes Signal, kommt von der UHS (178m) vom Kraftwerk aus Voerde.
-
Ich bin mal dazu gekommen ein Foto vom Netmonitor und der Situation vor Ort zu machen, das hier ist am Fenster im 2OG und sind die Bestwerte. Im 1OG und EG Netzsuche. Outdoor gibt es ähnliche Werte teils noch schlechter dort ist nur 1 Eintrag vorhanden ist mit -105 bis -108. Diese Werte gibt es im gesamten Umkreis, ein paar Häuser weiter ist im 2OG überhaupt kein Empfang.
-
Oh Gott! Wo sind da 900er Kanäle???
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Oh Gott! Wo sind da 900er Kanäle???
Ich habe mal eben gepfüft, wenn ich mich aus dem Dachfenster hänge gibt es einen 983 Kanal
Die Feldstärke geht dann natürlich auch hoch auf Werte die andere Netzbetreiber im EG (indoor) haben. Bei o2,Vodafone und Telekom haben selbst Nachbarzellen nicht diese Werte die E-Plus hier liefert.Das ist alles in einer 70.000 Einwohner Stadt und Betrifft den Dinslakener Norden. Zudem kommt halt hinzu dass die empfangenen BTS noch in unterschiedlichen Location Areas liegen an telefonieren ist wie oben schon geschrieben nicht zu denken.
Der Standort an der Augustastraße/B8 der mal in der Netzkarte hellblau eingetragen war würde das Problem lösen :top:
-
Wo liegt das Problem wenn die UHS mit ausreichendem Signal kommt !? Telefonieren kann man doch auch via UMTS !? :confused:
-
Aber mit 3g hast du wegen der UHS doch Empfang? Mit 3 G kann man auch telefoniren?
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Aber mit 3g hast du wegen der UHS doch Empfang?
Ja, Empfang ist da und gut, die UHS ist noch recht neu etwa Ende 2011. Entfernung ca. 6km wobei in der gesamten Stadt/Nachbarstadt Sichtverbindung besteht zum Kühlturm und die UHS oft besser geht als lokale Node B, daher tummeln sich auch Leute in der UHS die eigentlich eine nahe Node B/BTS vor der Tür haben.Zitat
Mit 3 G kann man auch telefoniren?
Jein, man muss zum einen ein UMTS Gerät haben was nicht jeder hat und das größere Problem es muss funktionieren. Besonders zu den Stoßzeiten geht oft nur die Mailbox dran und Anrufe gehen nicht raus. Meine Vermutung dazu ist dass die UHS gut ausgelastet ist weil GSM nicht funktioniert, bzw. eine zu große Abdeckung.Daher habe ich das Funkloch hier mal gemeldet mit dem entsprechenden Auszug aus dem Netmonitor. Bei den anderen Netzen ist der Wert von -101dBm erst auf Seite 3 der Nachbarzellen gelistet. Zudem funktioniert GSM telefonie mit diesen Werten bei mir nicht störungsfrei da ständig die LAC gewechselt wird und das Netz dann trennt.
Edit: Du hast eben etwas von 900er Kanäle geschrieben, welchen Vorteil haben diese eigentlich?
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
(...) Du hast eben etwas von 900er Kanäle geschrieben, welchen Vorteil haben diese eigentlich?
Die 900er-Kanäle (975-999) werden mit GSM 900 betrieben. Vor allem die höhere Nutz-Reichweite dürfte bekannt sein.
-
Dienstlaken liegt nur 25 Km von der Niederländischen Grenze. Ist die Fragen ob man dann den Einsatz von EGSM Kanälen in Grenznähe schon reduziert?
MR
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!