Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Die 900er-Kanäle (975-999) werden mit GSM 900 betrieben. Vor allem die höhere Nutz-Reichweite dürfte bekannt sein. :D


    Danke für die Antwort :top: Ich habe das Handy mit Netmonitor mal an das Fenster gelegt und da hat es sich nach einiger Zeit in 2 gefundene 9XX Kanäle eingeloggt. Eine davon steht in Voerde, die andere war die CellID 1960 (link führt zu opencellid) und die soll in Mehrhoog sein, 20km entfenrt. :eek: Ist das realisitisch? Pegel ist leicht besser als die lokalen BTS schwankt aber stark, sobald ich die CellID wieder habe mache ich mal einen Screenshot.


    Edit:

    Zitat


    Dienstlaken liegt nur 25 Km von der Niederländischen Grenze. Ist die Fragen ob man dann den Einsatz von EGSM Kanälen in Grenznähe schon reduziert?


    Voerde hat eine, die ist aber zu niedrig und geht nur schwach.


    Edit2:
    Hier ist es:

    Ohne manuelle Kanalwahl, das Handy wählt von sich aus diese CellId. Pegel -94dBm damit 6dB stärker als der Rest.


    Edit3:
    Nach Netzkarte von E-Plus kommen 3 Standorte in Betracht, die in Rheinberg/Duisburg schließe ich mal aus weil die in einer anderen LAC liegen sollten. Übrig bleiben Wesel Büderich, Wesel Obrighoven und Hamminkeln :eek:


    Mal sehen ob E-Plus hier noch was macht, betrifft auf jeden Fall ein größeres Wohngebiet. Eventuell reicht es schon eine BTS auf 900MHz umzustellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    (... Eine davon steht in Voerde, die andere war die CellID 1960 (link führt zu opencellid) und die soll in Mehrhoog sein, 20km entfenrt. :eek: Ist das realisitisch? (...)


    Das ist durchaus möglich und kann zwei Meter weiter schon wieder anders aussehen. ;)

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das scheint ein Nokia 3310 zu sein? Wie kommt man da in den Netmonitor?


    Fast, das ist ein 3330 noch aus Quam Zeiten, das zeigt sogar noch als Betreiberlogo bei allen SIM Karten im E-Plus Netz das Quam Logo :D Leider hat es den Akku mittlerweile erwischt, der hält nicht mehr lange.


    Den Netmonitor kann man mit einem seriellen Datenkabel und einem Linux Programm (ich meine das war gammu) freischalten, leider nicht via Tastencode wie bei älteren Modellen. Der Vorteil dieser Linux Lösung war dass es Freeware war und man auch angeblich bei neueren Geräten z.B. 6230 via Infrarot/BT den Netmonitor aktiv schalten soll, das hat bei mir aber nicht funktioniert.


    Beim 3330 hat es beim ersten Versuch funktioniert, nach einem Neustart war das Zusatzmenü im Display. Ich mache damit aber nichts außer die CellInformationen auszuwerten oder mal zu sehen warum eine Celle nicht funktioniert bzw. warum Gespräche abbrechen. In dem aktuellen Fall kann man so z:B. sehen dass das Handy bei einem Gespräch jede Sekunde die Celle wechselt, es springt zwischen 5-6 Cellen die in 2 LA liegen und in alle Richtungen verteilt sind.

  • E-Plus überrascht doch immerwieder ;) An der Luftschnittstelle ist HSPA+ geschalten, die Latenz ist einfach Klasse :)




    Da kann nur die Telekom mithalten. VF bietet DC-HSPA+, Latenz bei knapp 90ms. Sehr gut ausgelastet die Node bzw. der Sektor, in dem ich eingebucht war.


    o2 bietet angeblich auch HSPA+, die Latenz war jedoch viel zu hoch und lag im Mittel bei 200 ms.


    Gemessen mit Mobile Partner (Version 23.009.09.01.983( und E398.


    Edith meint:


    Aktuell noch ein kleiner Speedtest:


  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Also nahezu flächendeckend an allen UMTS-Stationen? Warum wirbt E-Plus dann nicht damit? In deren Netzausbau-Berichten ist immer nur von "einfachem" HSPA+ die Rede.


    Moment! Flächendeckend gibt es noch kein DC-HSPA+! Es sind viele Nodes mit HSPA+ aufgerüstet, existieren aber auch noch Nodes, die nur HSPA können. Auch sind an vielen Nodes die Werte noch nicht besonders, siehe beim Meister.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja. Siehe diesen Post!


    Hi Macel. Ich glaube ich muss mit meiner Sichtung doch mal zurückrudern. ich glaube ich habe mich da von Performance-Unterschieden zwischen einem GalaxyPad2 (HSPA+ fähig) und einem E398-Stick (Telekom Firm+Software) täuschen lassen. Mit den MobilePartner zeigt er mir auch nur normals HSPA+ an. Es sind aber definitiv bereits auf den meisten NodeB's die zwei UMTS-Träger aufgeschaltet und nach der Grafik ist wohl DC-HSPA+ auch angedacht:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!