Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wie erreiche ich am besten die E-Plus Technik?


    Seit 2-3 Woche liefert ein bestimmter Sender in meiner nähe einfach keine Daten mehr,
    Ich empfange 2 Zellen dieses Senders und immer wenn eines meiner Geräte in eine dieser Zellen eingebucht fliesen keine Daten. Ich muss dann so oft den Flugmodus an - aus schalten bis ich wieder in einer anderen Zelle bin dann läuft wieder alles super.


    Ich habe bereits einige male bei der Hotline angerufen, dort sagt man immer nur das keine Störung bekannt ist und das man es an die Technik weiter gibt. Hab auch schon an mein@base.de geschrieben, da wurde mir geantwortet das keine Störung bekannt ist und es an meinem Endgerät liegen muss.


    Am Endgerät liegt es aber zu 100% da der Fehler bei unterschiedlichen Geräten vorhanden ist.


    Mich wundert auch das bei E-Plus niemand merkt wenn eine Station kein oder nur noch sehr wenig Traffic verursacht weil vorher lieferte die Zelle Top Datenraten mit sehr gutem Ping und von heute auf morgen nichts mehr.

  • Zitat

    da wurde mir geantwortet das keine Störung bekannt ist und es an meinem Endgerät liegen muss.


    Warum wird einem eigentlich dieser Textbaustein immer wieder von der Hotline geschickt, selbst wenn man ganz konkret ein Szenario schildert, in dem ein Fehler am Endgerät ausscheidet. So was erlebe ich aber immer nur auf eMail-Kontakt hin (obwohl man gerade hier in Ruhe den Sachverhalt lesen könnte) - ein Anruf bei der Hotline löst das Problem dann.

  • Lass mich raten: Telefonie in diesen 3G-Zellen ist dagegen einwandfrei? Dann interessiert's keine Sau. Das Netz ist bei E+ nun mal liebloser parametrisiert als bei unserem nationalen Champion.


    Natürlich wissen die zuständigen Manager bei E-Plus ganz genau, in welchen Zellen sie gerade von ihren geizigen, masochistischen Kunden verflucht werden. Egal, sagen sie sich, dann können wir ZTE wegen Verfehlen des Service Level Agreement wieder ein bisschen die Rechnung kürzen. Und bei ZTE sagt man sich dann: Egal, Rumfrickeln an der Standardkonfiguration käme uns teurer und außerdem sollen wir denen doch noch LTE-Nodes verkaufen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Lass mich raten: Telefonie in diesen 3G-Zellen ist dagegen einwandfrei? Dann interessiert's keine Sau. Das Netz ist bei E+ nun mal liebloser parametrisiert als bei unserem nationalen Champion.


    Richtig, telefonieren klappt wunderbar. Ich hab sogar die Cell ID und LAC mitgeteilt in der Hoffnung das die Technik den Fehler nicht großartig suchen muss und direkt weiß um welchen Sender es sich handelt.


    Aber Pustekuchen, als Antwort auf Emails kommen Textbausteine und an der Hotline wird man noch für Dumm verkauft weil andere ja angeblich keine Probleme haben da sonst ja auch andere anrufen würden. Aber das beste war, als ich am Telefon dann den genauen Ort des Senders nannte sagte man mir das der Sender ja viel zu weit weg von meinem Wohnort wäre und ich den gar nicht empfangen könnte :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    .....


    Mich wundert auch das bei E-Plus niemand merkt wenn eine Station kein oder nur noch sehr wenig Traffic verursacht weil vorher lieferte die Zelle Top Datenraten mit sehr gutem Ping und von heute auf morgen nichts mehr.


    Macht das nicht jeder Netzbetreiber so? Statistische Auswertung der geflossenen Datenmenge pro Zeit x.
    Damit plausibilisiert man doch ganz simpel "gestörte Zellen".
    Einfacher gehts doch gar nicht, um Datenstörungen zu detektieren!?


    Grüße

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Zitat

    Original geschrieben von xx4
    Macht das nicht jeder Netzbetreiber so? Statistische Auswertung der geflossenen Datenmenge pro Zeit x.
    Damit plausibilisiert man doch ganz simpel "gestörte Zellen".
    Einfacher gehts doch gar nicht, um Datenstörungen zu detektieren!?


    Grüße


    Sollte man denken, aber scheinbar denkt man bei Eplus nicht so. Eventuell ist man sich auch darüber im klaren das die Station nicht richtig läuft und man hat keine Zeit oder genug Mitarbeiter um sich darum zu kümmern.


    Da die Node auch erst 5 Monate alt ist (Nokia Flexi) sollte man denken das eine Node sich selbst meldet wenn etwas nicht mehr richtig läuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Lass mich raten: Telefonie in diesen 3G-Zellen ist dagegen einwandfrei? Dann interessiert's keine Sau. Das Netz ist bei E+ nun mal liebloser parametrisiert als bei unserem nationalen Champion.


    Natürlich wissen die zuständigen Manager bei E-Plus ganz genau, in welchen Zellen sie gerade von ihren geizigen, masochistischen Kunden verflucht werden. Egal, sagen sie sich, dann können wir ZTE wegen Verfehlen des Service Level Agreement wieder ein bisschen die Rechnung kürzen. Und bei ZTE sagt man sich dann: Egal, Rumfrickeln an der Standardkonfiguration käme uns teurer und außerdem sollen wir denen doch noch LTE-Nodes verkaufen...


    Mit Dir ist noch alles in Ordnung oder :confused:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Mit Dir ist noch alles in Ordnung oder :confused:


    Hmm nunja, solche Kosten-Nutzen-Rechnungen kennt man aus vielen Großunternehmen... erwähnt sei nur die Bahn, die an der Wartung spart, und lieber für einen Zugausfall den Kunden oder das Land eine Entschädigung zahlt, als die Wartungen wie früher ordentlich durchzuführen. Wo nur Quartalszahlen und Aktionärsdividenden regieren, reißt kurzsichtiges Denken in Firmen ganz schnell ein!

  • Ein Wunder, der Sender liefert nach 2 Wochen mal wieder Daten, hat aber immer mal wieder aussetzter und der Speed ist auch nicht so toll.




    Das liefert der etwa 500m entfernte Nachbar Sender.
    Beides Indoor


  • Rund um den Kölner Dom:



    Auf der Hohenzollernbrücke bis kurz vorm Dom gibt es nur EDGE?!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!