Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Selten und eigentlich nur in der Grenzregion anzutreffen: GPRS bei E-Plus.

Aber nur, wenn du die Grenzen von 1989 wieder aufbaust... Hier, mitten im Herzen Deutschlands funken noch viele mit GPRS-only. Und gerade das sind die Krücken im Netz, wenn es gut läuft, bekommst du deine 30kbit down / 20kbit up, meistens verrennt sich mein iPhone aber in Timeouts, da geht dann gar nichts mehr.

Die Krücken stehen hier:

Hünfeld-Michelsrombach, an der A7, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Eiterfeld, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Haunetal-Wetzlos, an der A7, , GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Wasserkuppe, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Rockenstuhl, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Dermbach, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Zella/Rhön, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Tann-Rhön, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Hilders, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Frankenheim/Rhön, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Erbenhausen, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Birstein, GPRS-only, kein 3G (obwohl auf der Netzabdeckungskarte eingezeichnet!), kein 4G
    Hoherodskopf, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Bad Brückenau, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Schwarzenborn, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Niederthalhausen, GPRS-only, kein 3G, kein 4G

Zudem versteckt sich selbst in Mittelstädten wie Fulda noch der ein oder andere GPRS-Sender unter dem 3G- und 4G-Layer. Zum Glück sind das meist alte GSM1800-Kamellen mit schlechterer Abdeckung als die 3G- und 4G-Sender vom gleichen Standort, da kann man also noch ein Auge zudrücken, aber am Land Sender ohne EDGE rumfunken zu lassen, das kann wirklich nur E-Plus. :mad:

• Bei D2 wird es mittlerweile endlich verdammt selten, aber östlich von Illertissen bei Nordholz gibts noch GPRS only (ist aber geplant zum Ausbau).

Bei eplus fällt mir der alte Standort an der B388 etwas westlich von Taufkirchen/Vils ein, eplus mit GPRS only.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Nehme dir mal die Abdeckungskarte von VF her wo detailliert unterschieden werden kann. Da gibt es genug Ecken mit GPRS. Und bei o2 das gleiche Spiel. Da gibt es laut Karte vielleicht Outdoor UMTS oder LTE, in der Realität aber nur GPRS bzw. EDGE auf dem Niveau.

• Auch in der Region Stuttgart gibts noch die ein oder andere GPRS-Schleuder. Direkt einfallen tun mir da
    -Bad Cannstatt, Wilhelmsplatz (GPRS + DC-HSPA+)
    -Nellmersbach neben Winnenden (GPRS, DC-HSPA+, allerdings kommt am Bahnhof in der Sbahn nur noch GPRS an)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nehme dir mal die Abdeckungskarte von VF her wo detailliert unterschieden werden kann. Da gibt es genug Ecken mit GPRS. Und bei o2 das gleiche Spiel. Da gibt es laut Karte vielleicht Outdoor UMTS oder LTE, in der Realität aber nur GPRS bzw. EDGE auf dem Niveau.

Erfahrungsgemäß sind das aber vor allem Sender, die ansonsten UMTS oder LTE abstrahlen. Lebe selber in so einem Gebiet, der UMTS-Empfang ist aber gegeben aufgrund mehrerer UMTS-Stationen. GSM-only und nur GPRS ist mir hier nicht mehr bekannt.

• Na, das kenne ich hier auch, gerade bei o2. Da gibts GSM900 mit GPRS und UMTS2100 mit HSPA. Gerade am Rand des UMTS-Netzes kommt halt ein Sender auf 900 MHz besser raus, das ist dann ein GPRS-only-Gebiet. Ganze Standort von o2, die nur GPRS aktiviert haben, kenne ich jedoch nicht mehr. Der letzte in 36132 Eiterfeld hat dann letztes Jahr auch EDGE bekommen.

• War jetzt eine Woche in der Lausitz im Seenland unterwegs. Kurzes Fazit: E-Plus funktionierte soweit einwandfrei. LTE gibt es dort nicht, auch von o2 nicht. Viel UMTS, viel im o2-UMTS-Netz gesurft und telefoniert. Funktionierte alles soweit. Es ist allerdings ein munteres Hopping zwischen GSM und den beiden UMTS-Netzen. Das geht auf den Akku. Habe noch eine GPRS-Insel gefunden in Hosena. Da lief es aber auch.

Die Urlaubssaison ist durch, im Sommer mag das dort anders ausgesehen haben. Soweit zufrieden, allerdings wäre dort mehr UMTS bzw. LTE angebracht! In der Saison wird dort mit EDGE nicht mehr viel gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!