Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Prima. Das ist ja dann schon einmal ein Lichtblick bei dir. :D Aber das ist auch LTE oder?

Ansonsten bin ich schon etwas geschockt gewesen, das am Hbf selbst mit DC-HSPA+ zu beiden Zeiten nicht mehr als 7 MBit/s drin waren. LTE war ja beim ersten mal auch nicht schneller. Aber bei LTE habe ich dann doch immer noch Hoffnung das dann weiter verdichtet wird bzw das man zusätzliche Kapazitäten dann schafft, wenn es erforderlich wird mit dem 800er oder 2600er Frequenzband. Insofern ist es dann schon gut ein LTE Smartphone/Tablet zu haben. Auch in Großstädten. Wobei die wichtigsten 3G Only Gebiete bei mir doch in der Regel zweistellige Datenraten liefern. Auch wenn ich immer meine, das früher da mal mehr möglich war im Schnitt.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Also ich bin gerade am Dortmunder HBF und hab auch mal getestet.

Mit LTE erreiche ich die maximalen 21MBit genau (6Mbit Upload). Mit 3G nur knapp 11Mbit und 3Mbit Upload.
    Über den Telekom Hotspot, den ich hier meistens zur Schonung des Datenvolumens nutze immerhin 4Mbit Down aber nur unter 1 Mbit up.

Screenshots liegen auch vor und kann ich später nachreichen. ;)

Denke aber für die Rush Hour morgens um nach 7 ist das ganz akzeptabel.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Prima. Das ist ja dann schon einmal ein Lichtblick bei dir. :D Aber das ist auch LTE oder?

Ja, das war LTE. Tagsüber erreiche ich aber auch über LTE nur so 8 MBit/s.
    UMTS scheint generell schon zu lahmen mittlerweile, auch nachts wie es scheint. Komisch...

• also an Hauptbahnhof München ist im UMTS Netz schon seit 2 MONATEN etwa der absolute Wurn drin.
    teilweise musste ich auf GSM only umschalten weil keinerlei Datenfluss möglich war.

Gesten habe ich es an verschiedenen Stellen im Bahnhof wieder mal probiert:
    Maximal 0,5 Mbit down und kaum mehr Upload.

Was ist denn da los?LTE habe ich nicht getestet.

• Klingt ja wirklich merkwürdig.
    In Berlin ist mir bisher noch kein lahmes Netz aufgefallen.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    also an Hauptbahnhof München ist im UMTS Netz schon seit 2 MONATEN etwa der absolute Wurn drin.
    teilweise musste ich auf GSM only umschalten weil keinerlei Datenfluss möglich war.

Draussen in Freimann wars nicht besser - Samstag vor ner Woche 600kbit down.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Haben eigentlich alle Node B bei der Telekom H+ bzw. ist dieser Standard für alle Kunden auch Prepaid freigegeben? Ich habe mit dem Nexus 4 und einer Ja-Mobil Karte nämlich nur ein H im Display und nur im Upstream sehe ich Top Werte.

In 46537 Dinslaken ist das Telekom Netz meiner Meinung nach auch recht langsam, verglichten mit allen anderen Netze ist man im Downlad mit 1Mbit/s an letzter Stelle, selbst E-Plus ist aktuell deutlich schneller. Der Upstream stimmt hingegen >=2Mbit/s. Hier liegt man wieder vorne. Ping dagegen eher durchschnitt mit 77ms. Da sind Vodafone (35-40ms) und E-Plus (55ms) besser.

• H+ brauchts nicht, da imho alle Discounter maximal 7,2mbit im Downstream zulassen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    H+ brauchts nicht, da imho alle Discounter maximal 7,2mbit im Downstream zulassen.

HSPA+ hat ja nicht nur Vorteile mit mehr Speed,sondern auch mit besseren Reaktionszeiten.Deswegen ist H+ schon gut,auch wenn man "nur" 7,2 MBit/s hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!