Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    selbst in Dortmund..... Indoor viel zu oft EDGE..... :flop:

Oh ja, also Outdoor geht es ja oftmals noch, aber Indoor ist wirklich schnell Ende. :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    wenn E-Plus jetzt LTE startet, werden sie auch Prepaid und Discounter rein lassen, vermutlich mit einer gewissen Vmax (max. Geschwindigkeit), aber der "Werbeeffekt" ist gigantisch.

Telekom wird irgendwann auch LTE für Prepaid freigeben und sei es nach Buchung einer speziellen Option.

Im Prinzip würden ja schon 20-25 Mbit/s reichen bei E+ Discountern. Damit wären die Kunden schneller unterwegs als bei den bezahlbaren Telekom Tarifen. Bleibt zu hoffen das damit der Kundenansturm bei der Telekom gebrochen wird. Bin auch mal gespannt wo man dann ab März E-Plus LTE haben wird.

So wie man bei der Telekom gerade drauf ist, zahlt man bestimmt extra bei Prepaid für LTE. Die sind nämlich gerade definitiv dabei den Bogen zu überspannen. Mal gucken wann er reißt und wann sich das in Kundenzahlen bemerkbar macht....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Ist das denn wirklich so, dass bei Magenta die Reichweite der UMTS-Zellen begrenzt wurde?
    Ich kann das nur bestätigen, was knutgenion über Dortmund sagte. Man ist häufig im Edge.

Beispiel 44287 Dortmund:
    GSM+UMTS+LTE1800-Sender von Magenta auf dem Gebäude Schleefstr. 2d.
    50 Meter Luftlinie Indoor im Real-Markt. Edge...vom gleichen Mast übrigens.
    Alle anderen Netze haben Indoor ausreichenden 3G-Empfang. Aber mit Magenta ist da essig, obwohl der Mast wirklich um die Ecke steht...

• Vielleicht ist nicht unbedingt die Reichweite als solche Begrenzt worden, aber die Schwelle ab wann das Handy trotz 3G Signal ins 2G-Netz wechselt um die wenigen UMTS-Frequenzen frei zu bekommen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die viel spannendere Frage ist, ob Telekom Kapazitäten hat, die existierenden Komplett-Funklöcher (z.B. in Ba Wü und anderswo) mit irgendeiner Technologie zu stopfen. Vielleicht erst mit LTE 700 (siebenhundert) sofern das mal zu uns kommen sollte...

Das wird m.E. nicht eine Frage der Kapazitäten sondern ganz einfach des Geldes sein. Rechnest du grob €200K pro Standort inkl. Anbindung und gehst davon aus, dass eine vernünftige Versorgung der TKom in D in der Fläche eine Erhöhung der Anzahl der Standorte um 20% von 25.000 auf 30.000 voraussetzen würde (meine pauschale Vermutung), dann müsstest du ca. €1Mrd. investieren.

Und das in Standorte, die wg. der Positionierung in der Fläche vielleicht im Schnitt zu 10% ausgelastet sind. Da sagt sich die TKom halt, lieber stecke ich das Geld in die Aufrüstung der Netze in Ballungsgebiete und entlang der Autobahnen, da ist jeder neue Standort wesentlich stärker ausgelastet bzw. mindert Überlast der Nachbarstandorte.

Das Problem wird wahrscheinlich erst angegangen wenn bei den Kunden ankommt, dass eine fusionierte Eplus/O2 eine wesentlich bessere Flächendeckung als die TKom hat und die Kunden verstärkt wechseln ...

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Vielleicht ist nicht unbedingt die Reichweite als solche Begrenzt worden, aber die Schwelle ab wann das Handy trotz 3G Signal ins 2G-Netz wechselt um die wenigen UMTS-Frequenzen frei zu bekommen.

Das muss es sein, denn beim iPad gibt es das Problem nicht - andere Schwelle für Daten-Geräte?

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Krass ... Für solche Fälle haben die NBs doch eigentlich mobile Masten auf Anhängern?

Und den lassen sie sich dann klauen oder demolieren?

Wenn ein Ort renitente, gewaltbereite Mobilfunkgegner hat, hat die T-Mobile doch total Recht, auf "lächerliche" 800 Kunden zu verzichten.

• Ich frage mich aktuell ob der Artikel nicht etwas übertreibt, da werden 800 Leute als unversorgt bezeichnet. Ich glaube kaum dass die Telekom in Neukirchen-Vluyn ein schlechteres Grundnetz hat als im Rest des Kreis Wesel insbesondere in Moers, Wesel oder Dinslaken.

Bei uns sind auch schon mal 2 benachbarte Basisstationen komplett ausgefallen, trotzdem war das telefonieren und surfen noch möglich, da benachbarte Standorte empfangen werden. Im EG war das Signal mit -98dBm zwar recht dünn aber alle Grundfunktionen gingen problemlos. Bei den 900MHz GSM Stationen kann man bei einem normalen Standort (etwa 20m Höhe) von bis zu 5km Reichweite ausgehen. Kommt das Signal dann noch von einem höheren Standort ist sogar noch ein weitaus größerer Radius drin.

Bei UMTS sieht es etwas schlechter aus, hier schafft man etwa 3,5-4km, aber auch dass sollte in Neukirchen-Vluyn machbar sein, die Telekom hat hier im Rest des Kreis Wesel, wenn man nicht gerade im letzten Dorf ist, mindestens alle 2-3km einen Standort. Bei dem besagten Ausfall bei mir waren noch ca. 3-5Mbit/s möglich, also alles andere als langsam. Warum sollte die Situation ausgerechnet in Neukirchen-Vluyn anders sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!