Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    In Belgien hast du das Spielchen mit UMTS900, alle 1000-1500 m an der Autobahn ein UMTS900 Sender und nahe Städten auch UMTS2100. So kommt man nie unter 2/4 Balken Empfangsstärke, flächendeckendes UMTS auch im unbewohntesten Land. Ich denke mal da hat man die Sendeleistung ähnlich niedrig wie bei LTE800 des besagten Telekomsenders eingestellt...


    Gut nur wo liegt da der Vorteil? Wenn man Datenraten von 100mbit oder 150mbit liefern möchte muss man doch sowieso 1800mhz und 800mhz kombinieren oder? Wieso schaltet man dann Sender die nur so kurz funken wenn aussenrum nur in 1 von 4 Richtungen ein anderer LTE800 Sender steht? Oder kann es sich hier auch um einen Testmodus wie man das im Eplus Thread oft liest handeln?


    Ich weis Fragen über Fragen aber die Telekom stellt hier in letzter Zeit immer wieder Sender auf die für mich kein Ausbaukonzept erkennen lassen.

  • Ganz im Gegenteil. Ein sehr weit außerhalb gelegener Ort der grad noch so zu Nürnberg gehört (1000EW) auf der einen Seite. Viel Wald, ein Autobahn Parkplatz (keine Raststätte) außenrum. Und zwei Orte mit zusammen vielleicht 3000-4000EW, allerdings sind die bei der Sendereichweite wohl eher schon wieder außen vor (ich bin noch nicht durch gefahren seit der Sender onair ist).


    Deswegen sagte ich ja, für mich nicht nachvollziehbare Ausbaustrategie.

  • Weßling (Oberbay.) derzeit Ausfall GSM/UMTS.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Telekom macht bei mir in der Region Düsseldorf/Niederrhein nach langer Zeit endlich mal wieder was im Hinblick auf neue Sender/Flächenausbau. Gestern entdeckt:


    - An der A57, Westseite, ca. 150m südlich Kreuz Kamp-Lintfort. Neuer Sendemast der T-Kom, anscheinend die letzten 14 Tage errichtet, Antennen sind dran (2 Sektoren, Abstrahlung nur Richtung Nord und Süd entlang der A57), wie es vom Antennentyp her aussieht GSM/UMTS/LTE1800. Der Sender war in der Presse für Tkom angekündigt. Im Kreuz Kamp Lintfort ist derzeit ein Interferenzgebiet, welches störungsfreies Telefonieren nahezu unmöglich macht.


    - Ebenfalls an der A57, Ostseite, zwischen Krefeld Gartenstadt und Moers Kapellen, hier steht bisher nur der Mast, ist aber absolut baugleich mit o.g., müsste daher ebenfalls TKom sein. Der Bereich ist eigentlich gut versorgt durch den Sender auf der Krefelder Kläranlage. Da aber im genannten Bereich der A57 fast immer Stau ist, müsste das Kapazitätserweiterung sein.


    Ich bin mal gespannt, ob die TKom bei mir in der Region endlich wach wird und die nach wie vorhandenen Funklöcher und Schwachstellen endlich angeht, die Aufrüstung auf LTE läuft ja schon mit Höchstgeschwindigkeit ...

  • Hier könnte die Telekom auch mal was machen! Kaum GSM und an was besseres ist kaum zu denken.


    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!