Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Telekom EDGE überschlägt sich heute auch wieder.
    Das kommt davon wenn man in einem Bereich mit ~4000 Einwohnern nur EDGE rumeiern lässt...

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• mal schönen Upload hatte ich gestern bei uns erwischt :)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• aktuell in Singen am Bodensee

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Ja das mit der Indoorversorgung stört mich auch erheblich. Wenn die anderen drei Betreiber nicht noch gravierendste Nachteile hätten wäre ich auch nicht mehr im Telekom Netz. Da bringen mir auch eure 100mbit down oder 40mbit up Posts nichts :(
    Wenn ich im Herbst/Winter/Frühling bei Freunden und bekannten bin die nur DSL light zuhause bekommen bringt mir schwacher UMTS oder LTE Empfang vor der Haustür auch nichts.

Ist immer wieder traurig zu sehen wie in Italien, Österreich, Ungarn, Schweiz, Holland (um mal die Urlaubsländer der letzten 2-3 Jahre aufzuzählen) allein das UMTS Netz einiger Betreiber die 3G/4G Kombination jedes einzelnen deutschen Anbieter locker aussticht. Gut die funken zwar tw. auf 900mhz, aber auch eher selten.

• Zitat

Original geschrieben von z826
    Ist immer wieder traurig zu sehen wie in Italien, Österreich, Ungarn, Schweiz, Holland (um mal die Urlaubsländer der letzten 2-3 Jahre aufzuzählen) allein das UMTS Netz einiger Betreiber die 3G/4G Kombination jedes einzelnen deutschen Anbieter locker aussticht. Gut die funken zwar tw. auf 900mhz, aber auch eher selten.

Na das mit der besseren indoor Abdeckung durch 800/900Mhz Frequenzen mag ja stimmen, aber dadurch werden die Zellen doch auch immer größer, wodurch mehr Nutzer pro Zelle sind wodurch wiederum die Geschwindigkeiten einbrechen. Ich sehe das in den USA immer wieder. Da wird UMTS auf 850MHz und LTE sogar auf 700Mhz gesendet, aber die Geschwindigkeiten reichen bei weitem nicht an die hier in Deutschland bspw. ran.
    Hat eben alles seine Vor- und Nachteile...

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was bringen aber 150 Mbit, wenn die maximal 300m um die eNode erreicht werden.

warum die Telekom das im UMTS Bereich macht, mag ja wegen den nur 2 Frequenzbändern einleuchten (obwohl es ja auch mal anders war), aber warum auch bei LTE? Hier dürften doch die Probleme nicht bestehen, oder?

Ich kenne hier auch einen Sender, der hat auch nur ne Reichweite von 500 Metern, outdoor. Das ist ärgerlich.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Na das mit der besseren indoor Abdeckung durch 800/900Mhz Frequenzen mag ja stimmen, aber dadurch werden die Zellen doch auch immer größer, wodurch mehr Nutzer pro Zelle sind wodurch wiederum die Geschwindigkeiten einbrechen.

Ist doch scheiß egal, dann muss man eben die Anbindung verbessern.
    Was bringt mir Empfang wenn er nur draußen funktioniert? E+ wurde 1999/2000 dafür als Fenster-Netz gescholten.
    Wichtiger als 3-4 Mbit mehr für paar Freaks sollte doch erstmal Empfang für die Masse sein, oder etwa nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    warum die Telekom das im UMTS Bereich macht, mag ja wegen den nur 2 Frequenzbändern einleuchten (obwohl es ja auch mal anders war), aber warum auch bei LTE? Hier dürften doch die Probleme nicht bestehen, oder?

Ich kenne hier auch einen Sender, der hat auch nur ne Reichweite von 500 Metern, outdoor. Das ist ärgerlich.

Aber ganz ehrlich? Soviel Last scheint die Telekom nicht im UMTS-Netz zu haben. Jedenfalls ist mir das bisher nicht groß untergekommen. Und mehr Standorte hier in der Ecke haben die auch nicht. Da führen ganz klar E-Plus und VF.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Aber ganz ehrlich? Soviel Last scheint die Telekom nicht im UMTS-Netz zu haben. Jedenfalls ist mir das bisher nicht groß untergekommen. Und mehr Standorte hier in der Ecke haben die auch nicht. Da führen ganz klar E-Plus und VF.

Aber aber, das "beste Netz" hat selbstverständlich IMMER die beste Abdeckung ;)
    Aber wie gesagt, ich verstehe das ganze runterregeln auch nicht so recht, vor allem ist es echt massiv :flop: :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!