Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Das Zielnetz ist ja auch nicht unerheblich. Intern und zu E+ ist sehr klar (auch ohne HD), aber zu VF und o2 finde ich es auch dumpf.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von unixlover
    Danke für die Info. Ich dachte immer, HD wäre eine Verbesserung. Ist anscheinend nicht ganz zutreffend. :confused:

Das Problem ist die Gewöhnung ans begrenzte Frequenzband. Deshalb kommt es einem eher dumpf vor, wenn plötzlich Tiefenanteile in der Stimme sind. Für die Verständlichkeit ist 300 - 3400 Hz eigentlich ideal.

• Zitat

Original geschrieben von unixlover
    Danke für die Info. Ich dachte immer, HD wäre eine Verbesserung. Ist anscheinend nicht ganz zutreffend. :confused:

Ich kann dem HD-Voice auch nicht unbedingt viel abgewinnen.
    Aber gut, ist halt im E+ bzw. o2 Netz jetzt auch vermehrt geschaltet, und kann es ja schlecht deaktivieren ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• wenn ich im Telekom Netz ein HD Voice Gespräch führe, dann ist das ganz klar eine deutliche Verbesserung zur "herkömmlichen" Telefonie!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich finde, dass bei HD-Telefonate in Umgebung mit Hintergrundgeräuschen die Verständlichkeit leidet.
    Das eingeschränkte Frequenzspektrum von nicht-HD kann ich dann irgendwie besser ausfiltern. Geht das euch auch so?

• Viellecht wird durch die "Hintergrundgeräuschunterdrückung" auch manchmal Teile der eigentlichen Stimme rausgefiltert

Hatte leider nur wenige HD Voice Telefonate, aber wenn ist es mir positiv aufgefallen.

• Ich glaube das Problem bei HD-Voice ist, das es rein subjektiv ist.
    Der eine empfindet dann wohl die Stimme klarer und deutlicher, der andere wieder undeutlicher und verrauschter.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!