Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread
-
-
-
War das schonmal besser, hat die Node mehr geliefert? Mal an einem anderen Rechner probiert?
-
Keine Ahnung, das sind meine ersten Erfahrungen mit dem Telekom-Netz. Heute morgen gegen 7 Uhr waren es noch 3-4 MBit/s.
Getestet wurde mit dem Handy selber, Handy via WLAN-Tethering und UMTS-Stick. Das Endgerät als Problemquelle kann ich also eher ausschließen.
-
Komisch. Dann vielleicht mal eine andere Node aufsuchen, wenn du ausmachen kannst, wo die bei dir stehen. Aber das die Node so in die Knie geht tagsüber...
-
Werde ich mal in den nächsten Tagen probieren und beobachten.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Komisch. Dann vielleicht mal eine andere Node aufsuchen, wenn du ausmachen kannst, wo die bei dir stehen. Aber das die Node so in die Knie geht tagsüber...
Machen in Siegen die Nodes auch, tagsüber überall wo 3G ist 3Mbit und mehr bei fast jeder Messung,
sobald es 14 oder 15 Uhr ist gehts auf 1Mbit oder darunter, und das bis ca. 23 Uhr, dann berappelt es sich langsam wieder.Kann das leider zuhause nicht so regelmäßig messen, weil ich mit Glück einen Balken UMTS am Küchenfenster bekomme

Hab diese Feststellung mit der Geschwindigkeit allerdings gemacht während ich in der Abendschule oder in der Stadt unterwegs war. Auch egal ist ob ich das Samsung Galaxy Plus oder das HTC Desire nehme, die Werte sind immer recht ähnlich ab Nachmittags.
-
Die sind doch aber sicherlich fast alle mit GF angebunden, oder? Haben die echt so zu rudern mit der Auslastung?
-
Naja ... es immer noch ein paar "olle"-Nodes die aufgrund von "Bestandsschutz" nicht angepackt werden oder wo die Anbindung noch einen E1er Leitung ist, weil der Eigentümer nicht noch einmal die Handwerker im Haus haben will. Ober vielleicht ist der Node-Standort sowieso schon zum nächsten Jahr gekündigt und der Ersatzstandort wird dann mit Fullspeed und LTE schon geplant.
Mitten in Osnabrück gibt es im Bereich Rißmüllerplatz, Bier- und Lohstraße auch so eine Krücken-Node. Die kommt Abends auch nur auf 400kBits ... Einmal ums Eck und ich hab 20Mbits am Stick.
-
Ich habe auch gerade mal spaßeshalber ein paar Messungen gemacht mit verschiedenen Endgeräten. Alles im Telekom Netz versteht sich.
iPhone 4S mit Complete Mobil und Speedoption (max 14,4Down/5,75Up)
Samsung Galaxy S2 mit Complete Mobil MltiSIM und Speedoption (max 21,6Down/5,75Up)
HTC Desire mit Congstar Surf Flat 500 (max 7,2/1,45)3 Tests parallel mit allen Endgeräten:
iPhone4S:
1) 7901/594/69
2) 7909/2623/78
3) 7988/3395/59HTC Desire:
1) 4390/1310/191
2) 5370/1300/159
3) 4600/1310/183Samsung Galaxy S2:
1) 6407/2899/79
2) 3577/2155/70
3) 3577/2155/70Nacheinander die Speedtests:
iPhone4S: 8420/2760/69
HTC Desire: 4300/1330/151
Samsung Galaxy S2: 4922/3558/97Durchschnittswerte über alle 4 Messungen:
iPhone4S: 7852/2343/69
HTC Desire: 4665/1312/171
Samsung Galaxy S2: 4621/2691/79Was ich persönlich interessant fand, als ich in der Reihenfolge iPhone, Desire und dann S2 den Speedtest jeweils gestartet hatte, während die anderen noch beim messen (Ping test) waren, konnte ich es beim Galaxy S2 2x reproduzieren dass die erste Messung abgebrochen wurde mit der Meldung "Netzwerkfehler". Als ich dann die Reihenfolge in S2, Desire, iPhone geändert hatte, ging es interessanterweise ebenfalls die 2x die getestet wurde bei allen ohne Abbruch durch. Zmal das S2 bei den Tests immer recht langsam wirkt. Schon interessant das ein betagtes HTC Desire mit Congstar Karte schneller ist im Download als ein Galaxy S2. Imho scheint das S2 Probleme mit HSPA+ zu haben. Wenn ich mit dem S2 mich beim iPhone4 an dem Hotspot anmelde, komme ich auch immer über die 7,2MBit/s Downloadrate. Wenn ich dann dagegen direkt am S2 übers 3G Netz gehe eher unter oder bis 7,2MBit/s Download. Und das ist mir nicht erst heute aufgefallen, sondern über einen längeren Zeitraum. Wie das S2 in den ganzen Tests immer so gut abschneiden konnte ist mir echt ein Rätsel....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!