Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    LTE UE Category 5 erfordert allerdings 4x4 MIMO, also vier Sendeantennen an der Basisstation und vier Empfangsantennen im Handy. Im bin mal gespannt, wie schnell das wirklich kommt.

Braucht man das wirklich für das Handy??
    Ich denke mal wenn ein Smartphone mit 7,2 Mbits versorgt wird reicht das. Und das bekommt die Telekom meistens hin.
    MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ich denke mal wenn ein Smartphone mit 7,2 Mbits versorgt wird reicht das. Und das bekommt die Telekom meistens hin.
    MR

Solche Aussagen mit dem "recht das" würde dazu führen, dass wir immer noch 56k Modems hätten und immer noch mit 120 km/h über die Autobahn fahren würden.

Man sollte immer nach mehr streben als man hat. Sonst steht man auf der Stelle.

• Zitat

Original geschrieben von AlphaDelta
    Solche Aussagen mit dem "recht das" würde dazu führen, dass wir immer noch 56k Modems hätten und immer noch mit 120 km/h über die Autobahn fahren würden.

Ich sehe das genauso, ich habe neulich auch eine ähnliche Diskussion geführt..

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig

Naja, ein Datennetz ist ja nicht nur für Handies da. ;)

Wir hatten letztens auf einer Veranstaltung aus diversen Gründen unvorbereiteterweise einen Video-Stream mit mehreren Mbit/s herstreamen lassen müssen. (Gut, war aber im VF-Netz *duckundrenn*)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    2016 ist aber noch ne lange Zeit.
    Außerdem soll doch eh bald die Welt untergehen, dann erübrigt sich das ja eh ;)

Nein, Google hat den Dezember schließlich gelöscht. Weltuntergang ist verschoben :D

• Zitat

Ist natürlich ein eher philosophisches Thema, aber dieses Immer-nach-mehr-Streben macht nicht in jedem Fall Sinn.
    Was die persönliche Reife angeht, stimme ich dir absolut zu. Diesbezüglich sollte man nie auf der Stelle stehen bleiben. Aber schon in Bezug auf dein "120 km/h auf der Autobahn" sehe ich ein "immer schneller" nicht als sinnvoll an. Über 120 km/h steigt der Kraftstoffverbrauch pro gefahrener Streckeneinheit stark an, zudem muss ein immer größerer Sicherheitsabstand eingehalten werden, wodurch die Fahrbahnkapazität nicht mehr optimal genutzt werden kann. Ganz abgesehen von höherer Lärmentwicklung, Schadstoffausstoß etc.. Ok, bevor es total off-topic wird, höre ich jetzt auf.

Wenn man dies auf die Netznutzung überträgt, kann man sich aber doch fragen, ob es erforderlich ist, HD-Videos beim Jogging im Wald in Echtzeit anzusehen. Außerdem sind selbst Internetangebote, die für die mobile Nutzung optimiert wurden, wie z. B. die Online-Portale der Zeitungen, mittlerweile vom Quellcode so aufgeblasen, dass ich mich wirklich frage, ob dies nötig ist.
    Heutzutage hat man ja selbst bei relativ kurzen Artikeln bereits mehrere hundert Zeilen Quellcode. Und da frage ich mich, ob solche Seiten nicht einfacher gehalten werden können, selbst wenn sie dann nicht mehr ganz so durchgestylt aussehen.

Gut, mobiles Internet wird natürlich nicht nur mit Handies, sondern auch mit Notebooks genutzt. Eine angemessene Geschwindigkeit sollte natürlich gegeben sein. Aber mobil brauche ich keine 50 Mbit oder mehr. 7,2 Mbit/s reichen meiner Meinung nach derzeit völlig aus. Was anderes ist es natürlich, wenn man ein Unternehmen, das sich im ländlichen Raum befindet, nur über UMTS oder LTE ans Breitbandnetz anschließen kann, da kein DSL verfügbar ist. Dafür reichen 7,2 Mbit/s natürlich nicht.

• Zitat

Nein, Google hat den Dezember schließlich gelöscht. Weltuntergang ist verschoben :D

Ach stimmt, da war ja was ;-)
    Hat Google eigentlich mittlerweile den Weltuntergang wieder hinzugefügt, oder fehlt er immernoch? :D

Aber mal Scherz beseite, mehr Speed ist immer nett anzusehen, und wenn man wirklich mal Schnell ne Datei braucht ist es auch bestimmt nicht verkehrt.
    Ich meine wenn ich ne Datei mit 100MB laden muß, dann bleibt es natürlich bei den 100MB, aber ob diese dann nach 111 Sekunden bei mir ist (7,2Mbit/s) oder 37 Sekunden (21,6Mbit/s) oder gar 8 Sekunden (100Mbit/s) ist natürlich dennoch ein kleiner Unterschied.

Aber wir werden die Entwicklung eh nicht aufhalten können, da wir auch ansonsten noch mit 486er Rechnern unterwegs wären. Es geht halt immer weiter.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Aber wir werden die Entwicklung eh nicht aufhalten können, da wir auch ansonsten noch mit 486er Rechnern unterwegs wären. Es geht halt immer weiter.

Das ist auch gut so, dass wir nicht mehr mit 486er Rechnern unterwegs sind.

Allerdings scheint es mir - unabhängig vom Netzbetreiber - so zu sein, dass zu Gunsten des LTE-Ausbaus immer mehr die Basisdienste vernachlässigt werden. Die GSM-Kapazitäten sind an vielen Orten bis an die Grenze ausgereizt, was zu Gesprächsabbrüchen, Mängeln bei der Sprachqualität etc., führt. Wobei ich allerdings dazu sagen muss, dass das Telekom-Netz im Vergleich zur roten Konkurrenz gut abschneidet. Aber auch im Telekom-GSM-Netz gibt es Kapazitätsengpässe, insbesondere beim Telefonieren im Zug, selbst wenn der Wagen mit Repeater ausgestattet ist. LTE wird aber, soviel ich weiß, noch nicht von den Repeatern im ICE unterstützt, zudem gibt es auch bisher kaum LTE-Telefone.

Will heißen: Weiterentwicklung gut und schön, aber wenn alle Investitionen nur noch in die allerneueste Technologie erfolgen, aber die Basisversorgung darunter leidet, ist das meiner Meinung nach der falsche Weg. Lieber erstmal die ländlichen Regionen ohne DSL mit LTE versorgen und die Engpässe im GSM- und UMTS-Netz beseitigen. Der Ausbau von LTE in den großen Ballungsräumen kann dann ruhig später erfolgen. Dort hat man eh genügend andere Möglichkeiten, schnelles Internet zu bekommen, wie z. B. über WLAN-Hotspots.

• Wenn man mit LTE telefonieren könnte würde man das GSM Netz auch entlasten.
    Warum treibt man das nicht voran?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Nicht, dass ich neidisch wäre, ganz ehrlich, aber wofür braucht man die 77 MBit? Das kann doch nur Vorteile im Multimedia-Bereich bringen, der neue Bond auffem Klo usw., oder? Fürs normale Surfen doch total überdimensioniert. Manchmal kommen mir diese speedtests ein wenig vor wie "Siehste, meiner ist doch länger als deiner!" Mehr Prestige als praktischer Vorteil. Aber gut, wer es haben möchte, der soll es haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!