Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn man mit LTE telefonieren könnte würde man das GSM Netz auch entlasten.
    Warum treibt man das nicht voran?

Das wird doch mit aller Kraft voran getrieben? Schneller geht es wohl kaum, die Betreiber würden es auch lieber heute als morgen einführen.

Und was die Diskussion um die Bandbreiten angeht: ich sehe den Vorteil nicht unbedingt in den mega hohen Geschwindigkeiten (die sind in der Tat - zumindest aktuell - kaum sinnvoll nutzbar), sondern der Vorteil liegt eher in der insgesamt höheren Netzkapazität. Viel mehr Nutzer als früher können nun brauchbare Bandbreiten erhalten, ohne dass das Netz kapituliert.

• Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Nicht, dass ich neidisch wäre, ganz ehrlich, aber wofür braucht man die 77 MBit? Das kann doch nur Vorteile im Multimedia-Bereich bringen, der neue Bond auffem Klo usw., oder? Fürs normale Surfen doch total überdimensioniert. Manchmal kommen mir diese speedtests ein wenig vor wie "Siehste, meiner ist doch länger als deiner!" Mehr Prestige als praktischer Vorteil. Aber gut, wer es haben möchte, der soll es haben.

Genau so is dat! :top:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• vor allem dass bei so einem umfangreichen Speedtest mit LTE schon mal gerne 50-100MB weggebrannt werden....

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil L (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz (eSIM)
    Dahoam: Telekom Glasfaser 300 (Fritzbox 5590) & Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Ich sehe derzeit den Hauptvorteil von LTE darin, dass das Netz weitgehend frei und auch bei Grossveranstaltungen noch nutzbar ist. Probiert aufm Weihnachtsmarkt in einer mittelgrossen Stadt doch mal Fussballergebnisse abzurufen.

Grüsse,
    Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    ....... Probiert aufm Weihnachtsmarkt in einer mittelgrossen Stadt doch mal Fussballergebnisse abzurufen.
    ....

Genau DAS habe ich heute gegen 2000h getan, mitten auf dem überfüllten Bonner Weihnachtsmarkt, Münsterplatz gegenüber der Post, Homepage des Kölner Stadt-Anzeiger aufgerufen, ging im 3G rasend schnell.

• Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Genau DAS habe ich heute gegen 2000h getan, mitten auf dem überfüllten Bonner Weihnachtsmarkt, Münsterplatz gegenüber der Post, Homepage des Kölner Stadt-Anzeiger aufgerufen, ging im 3G rasend schnell.

Ja gut, du bist aber auch bei der Telekom. Versuch das mal bei Vodafone, da kann es schon deutlich schlechter aussehen :D

Erst letztens am HBF in Köln mal spaßeshalber LTE ausgemacht. Telekom UMTS ging gerade so noch halbwegs, Vodafone UMTS war völlig platt. Mit LTE alles wie geschmiert.

• 3G geht nicht in der Karlsruher Innenstadt. Und die Hotlineansage lautet mal wieder "Die Wartezeit beträgt voraussichtlich bis zu 15 Minuten".

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich habe es hier schon öfters mal erwähnt: In 36381 geht zur Hauptzeit im Telekom-UMTS-Netz gar nichts mehr, d.h. vornehmlich werktags so zwischen 9 und 14 Uhr. Laut Hotline handelt es sich um einen "Defekt am Funkmast" (?), was ich aber nicht so recht glauben kann, da der Zustand nun schon bald zwei Monate anhält. Ich tippe hier auf Überlast, zumal der Mast an einer ziemlich exponierten Stelle steht. Ob und wann das mit einer neuen NodeB verbessert wird, ist fraglich.
    Die einzige Abhilfe, um überhaupt Datenfluss zu haben, ist ins EDGE-Netz zu wechseln, was aber bekanntlich nicht bei allen Geräten ohne Weiteres geht.

• Hallo,

war ca. 10 Jahre bei Vodafone, seit Samstag bin ich bei D1 mit iphone 5 undSpeed Option und LTE inklusive.

Was mir bisher postiv aufgefallen ist, telefonie viel besser und bei uns in der Arbeit in den Hallen ist bei D1 das Edge Netz sogar besser als bei Vodafone das 3G.

Bei Vodafone zeigte es mir 3G meist aber H im Display an, bei Telekom zwar nur Edge, aber Surfen usw geht viel schneller.

Klingt zwar komisch, ist aber so :-)

mfg

Schanzer

• Servus,

also in Tübingen ist auch derzeit der Wurm drin.
    In der Innenstadt hatte ich heute folgende Werte:

Bei einerem weiteren Versuch kam raus:

Ping 88 Downstream 1,4Mbit/sek Upstream 0,7 Mbit/sek

:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!