Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• In an 2 U-Bahnhaltestellen in Dortmund (Möllerbrücke und Stadtgarten 1. UG) war heute weder mobiles Internet noch Telefonie über 3G nutzbar. Mir ist das nicht-funktionierende Internet schon häufiger aufgefallen. Als ich aber heute dort telefonieren wollte, ging selbst das nicht. Erst klappte die Verbindung gar nicht, dann ja, aber das Gegenüber hat mich nicht verstanden. Echt ärgerlich. Kann eigentlich auch keine Überlastung sein. Internet ging auch bei wenig Betrieb schon vorher nicht. Ich vermute da ein fehlerhaftes Handover. Werde mal der Telekom schreiben...

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Wobei ich da mit der Linie U42 zwischen Reinoldikirche und Kreuzstr. öfter Probleme habe - auch mit dem SMS Versand, das die dann einfach nicht raus gehen im UMTS Netz. Habe das auch mal per E-Mail an die Telekom geschickt heute und mal nach LTE1800 Ausbau gefragt. Es ist doch ziemlich ärgerlich. SMS gehen oft nicht, langsames oder kein Internet. Telefonie kann ich jetzt so nichts zu sagen...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei ich da mit der Linie U42 zwischen Reinoldikirche und Kreuzstr. öfter Probleme habe - auch mit dem SMS Versand, das die dann einfach nicht raus gehen im UMTS Netz. Habe das auch mal per E-Mail an die Telekom geschickt heute und mal nach LTE1800 Ausbau gefragt. Es ist doch ziemlich ärgerlich. SMS gehen oft nicht, langsames oder kein Internet. Telefonie kann ich jetzt so nichts zu sagen...

Ja genau die Strecke der U42 ist das. Aber auch teilweise Kampstraße/Stadthaus ist mir das auch aufgefallen. Man hat ja durchgehend auch guten 3G Empfang, an den Haltestellen gehen dann keine Daten (und wie ich jetzt festgestellt habe auch keine Telefonie) und SMS, aber wenn man mit der U-Bahn losfährt und im Tunnel ist, fließen dann auf einmal Daten. Daher vermute ich irgendein Handover Problem oder dergleichen. Eine Überlastung denke ich ist es eher nicht, weil das auch auftritt wenn wenige Leute nur an der Haltestelle sind.

Ich werd der Telekom dann auch noch einmal schreiben, dann sind wir schon 2 die sich beschweren :)

iPhone X 64GB Space Gray

• Und auch heute wieder Probleme: Erst nachts ein 5-minütiger GSM-Ausfall und am Morgen war 3G das Maximum, die Geräte sprangen nicht auf HSPA um.

Hotline ahnungslos... :rolleyes:

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Habe alle netze gehabt, bin jetzt mit telekom und 4G Handy zufrieden. Dennoch war ich gestern erstaunt, dass ich im taunus am Ortseingang von Eschenhahn(von Taunusstein kommend) weder VF noch TMO hatte bei Telefonie und daten, aber eine brauchbare Vorstellung des o2 netzes.

Nato

• Hallo Nato,

sowas kommt immer häufiger vor. In meiner Aussendiensterfahrung konnte ich das in manchen Stelen in NRW und in den neuen Bundesländern beobachten.

In meinen Postings in den Congstar Foren habe ich geschrieben, das D1 dort wo es ist, sehr gut ist, aber ist nicht überall.

• Manchmal glaube ich, dass kommt durch das umrüsten von alten OMNI-Strahlern auf Sektoren.
    Die Telekom hat nämlich an vielen Stellen nur 2 GSM900 Panels an den Masten (eventuell aus Kostengründen?). Daher vermute ich, dass der Empfang gerade auf dem Land in etwas verwinkelten Ecken durch den (Omni) Rundstrahler früher besser war, auch durch Reflektion.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei ich da mit der Linie U42 zwischen Reinoldikirche und Kreuzstr. öfter Probleme habe - auch mit dem SMS Versand, das die dann einfach nicht raus gehen im UMTS Netz. Habe das auch mal per E-Mail an die Telekom geschickt heute und mal nach LTE1800 Ausbau gefragt. Es ist doch ziemlich ärgerlich. SMS gehen oft nicht, langsames oder kein Internet. Telefonie kann ich jetzt so nichts zu sagen...

Also vorhin bin ich die Strecke nochmal gefahren und muss sagen, es lief bereits deutlich besser. Hauptbahnhof, Kampstraße, Stadtgarten war guter Datendurchsatz. Dann mit der U42 lief es auch, bis auf Möllerbrücke, da ging immernoch nichts an Daten.

iPhone X 64GB Space Gray

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Manchmal glaube ich, dass kommt durch das umrüsten von alten OMNI-Strahlern auf Sektoren.
    Die Telekom hat nämlich an vielen Stellen nur 2 GSM900 Panels an den Masten (eventuell aus Kostengründen?). Daher vermute ich, dass der Empfang gerade auf dem Land in etwas verwinkelten Ecken durch den (Omni) Rundstrahler früher besser war, auch durch Reflektion.

Das mit den 2 Sektoren pro Antenne ist mir auch schon öfters aufgefallen, nur frage ich mich wiso man da nicht gleich 3 Sektoren anbringt.

Was ich bei der Telekom nicht verstehe ist z.b das bei uns bis zur Mobilfunkantenne aufwendig und wohl auch nicht ganz billig Glasfaserkabel verlegt wurde, aber dann nur jeweils 2 GSM und 2 UMTS Panels montiert wurden.

Nun hat man zwar eine schnelle Verbindung :D , aber halt auch eine schlechtere Abdeckung der Fläche als die anderen Anbieter.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!