Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von waldmeister77
    Bei mir in der Stadt gibt's nur LTE 800 und GSM 900. und LTE 800 geht schon früher raus und GSM hält sich stabieler. .. ich vermute das die sendeleistung von LTE 800 trotzdem geringer is als GSM 900 ... habe keine lust mir ein anderes Handy zu holen... ich beobachte auch das die Geschwindigkeit geringer wird um so weniger Empfang da is. oft habe ich deutlich über 100 dm LTE hatt ihr trotz der 800 mhz ne schrott Reichweite zumindest in Gebäuden ...


    100 dBm LTE Empfang? Da würde ich mir Sorgen machen. Könnte so ein bisschen Microwellenflair hervorrufen ;)
    Wenn überhaupt hast du -100 dBm Empfang...
    Sonst hätte das Teil ne Sendeleistung im Mega- oder gar Gigawattbereich, das würde mir ernsthaft Sorgen bereiten.
    Die Sendeleistung von LTE ist auch geringer, der LTE-Empfang geht bis ~ -137 dBm, UMTS und GSM enden schon bei -113 dBm. Die meisten Handys buchen sich aber schon bei 30-40 % Signalstärke in UMTS oder GSM zurück, sodass man das fast nie wirklich ausreizen kann und die Netzabdeckungskarten der Provider oftmals als falsch bezeichnet werden, dabei sind eigentlich nur die Handys falsch konfiguriert. Der LTE-Empfang ist nämlich tatsächlich gegeben.

  • Ich habe jetzt die ersten Tage den Data Free im Nexus 5 ausprobiert, als Vergleich dient Vodafone, Gegend Berlin:
    - Datenraten bei LTE lagen so bei 30-40MBit, bei Vodafone ist es ähnlich, aber eher etwas weniger
    - die Telekom-SIM springt doch eher mal auf 3G um, dafür habe ich so flottes 3G auch noch nicht gesehen, bei zwei Tests kamen 20MBit dabei rum
    - in der S-Bahn ab Spandau springt ein paar mal EDGE rein

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Ich habe jetzt die ersten Tage den Data Free im Nexus 5 ausprobiert, als Vergleich dient Vodafone, Gegend Berlin:
    - Datenraten bei LTE lagen so bei 30-40MBit, bei Vodafone ist es ähnlich, aber eher etwas weniger
    - die Telekom-SIM springt doch eher mal auf 3G um, dafür habe ich so flottes 3G auch noch nicht gesehen, bei zwei Tests kamen 20MBit dabei rum
    - in der S-Bahn ab Spandau springt ein paar mal EDGE rein


    Der Handover von LTE auf UMTS wird durchs Handy und durch den Netzbetreiber mitbestimmt. Kann also sein, dass Netzbetreiber A mit Handy X noch LTE anbietet, während Netzbetreiber B mit Handy X oder Y kein LTE mehr zulässt (Empfang zu schwach). Und über 3G geht teilweise noch mehr, ich hab reale Raten von 30/5 erreicht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von waldmeister77
    Bei mir in der Stadt gibt's nur LTE 800 und GSM 900. und LTE 800 geht schon früher raus und GSM hält sich stabieler. .. ich vermute das die sendeleistung von LTE 800 trotzdem geringer is als GSM 900 ... habe keine lust mir ein anderes Handy zu holen... ich beobachte auch das die Geschwindigkeit geringer wird um so weniger Empfang da is ...


    Das LG hat einen richtig schlechten LTE800.Empfang laut Connect-test...habe das ja bereits auf der letzten Seite zitiert den Test ;)


    Ein Endgerät darf eh maximal mit 0,2 Watt (23dBm) Sendeleistung im LTE-Netz senden, daher kannst du natürlich davon ausgehen, wenn dein Endgerät LG G2 von der Connect als das mit der schwächsten Sendeleistung getestet wurde, dieses vielleicht mit nur 0,1 Watt oder weniger sendet und so natürlich die Verbindung sehr viel schneller als im GSM-Netz (bis zu 2,0 Watt) verliert, gerade indoor...

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Der Handover von LTE auf UMTS wird durchs Handy und durch den Netzbetreiber mitbestimmt. Kann also sein, dass Netzbetreiber A mit Handy X noch LTE anbietet, während Netzbetreiber B mit Handy X oder Y kein LTE mehr zulässt (Empfang zu schwach). Und über 3G geht teilweise noch mehr, ich hab reale Raten von 30/5 erreicht ;)


    Neben Handy und Netzbetreiber wird das Handover wohl am deutlichsten davon beeinflusst, ob LTE überhaupt in ausreichender Sendestärker verfügbar ist. Ich hätte jetzt gedacht, dass das der Nachteil von LTE1800 gegenüber Vodafons LTE800 ist. Ich weiß aber gar nicht, ob T-Mobile hier nicht auch LTE800 nutzt oder wie ich mir das mit dem Handy anzeigen lassen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Das LG hat einen richtig schlechten LTE800.Empfang laut Connect-test...habe das ja bereits auf der letzten Seite zitiert den Test ;)


    Ein Endgerät darf eh maximal mit 0,2 Watt (23dBm) Sendeleistung im LTE-Netz senden, daher kannst du natürlich davon ausgehen, wenn dein Endgerät LG G2 von der Connect als das mit der schwächsten Sendeleistung getestet wurde, dieses vielleicht mit nur 0,1 Watt oder weniger sendet und so natürlich die Verbindung sehr viel schneller als im GSM-Netz (bis zu 2,0 Watt) verliert, gerade indoor...


    Dieser Vergleich hinkt. Zeige mir ein heute noch kaufbares und modernes Smartphone, was mit der Endstufe an die 2 Watt-Grenze im Extremfall fährt. Ein Apple iPhone gewiss nicht. Selbst vor 5 Jahren gab es die nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Dieser Vergleich hinkt. Zeige mir ein heute noch kaufbares und modernes Smartphone, was mit der Endstufe an die 2 Watt-Grenze im Extremfall fährt. Ein Apple iPhone gewiss nicht. Selbst vor 5 Jahren gab es die nicht mehr.


    Natürlich nicht, stimme dir voll zu.


    Jedoch sind auch 0,8 W-1,2 W , was wohl eher realistisch ist, dann immerhin noch etwa eine Verzehnfachung der Sendeleistung (ausgehend von 0,1 mW) was gerade indoor sicherlich einen Unterschied machen "kann" wie bei waldmeister77, wo noch dazu das LG G2 nicht gerade ein gutes Antennendesign zu haben scheint:


    EDIT:


    waldmeister77


    Hier schreibt die Connect noch was zum LTE-Empfang des LG G2 , der entgegen dem GSM und UMTS-Empfang eher mau ist bei LTE800


    http://www.connect.de/testberi…eleistung-4g-1976786.html


    Zitat:"
    Da es bei 800 MHz schwächelt, ist das LG G2 für den urbanen Einsatz im LTE-Netz der Telekom am besten geeignet."


  • Na das is ja denn ein sehr schwacher Start in die LTE welt ... bin schon etwas enttäuscht vom LG mit dem schwachem LTE. .. welche Handys sind denn für LTE 800 gut geeignet und mit LTE only Modus, beim LG bringen solche Apps nichts wo man es angeblich ins LTE zwingen kann , das würde mir schon.helfen.

  • Mal wieder eine D1 Glanzleistung in Niederbayern. Mein Cousin hat sich mitm Mofa hingelegt und wollt nach der Firma 112 (der Anruf ging dann wohl via D2 Notrufroaming) noch seine Eltern verständigen - feinstes Funkloch auf der Kreisstraße (Huldsessen-Taufkirchen)... :flop:


    Gut, da kann der Bruch noch so schmerzhaft sein - aber wenns im Krankenhaus dann auch nur EDGE gibt, tuts gleich noch mehr weh... ;)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!