Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    In Markdorf am Bodensee ging gestern neuer UMTS Sender in Betrieb in der Otto-Lilienthal-Straße


    Ist das ein UMTS-only Sender oder ist da noch GSM und/oder LTE aufgeschaltet?

  • Umts mit Vorbereitung für LTE

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Mir ist in den letzten Tagen wieder eine vermehrte Dropped Call-Rate aufgefallen. Die Gespräche beginnen meist im UMTS-Netz, werden dann zu GSM geschoben. Die Angerufenen sind in allen Netzen (inkl. Festnetz) zu finden.

  • Die Telekom sollte mal wirklich was an ihrem "Heimatflughafen" CGN machen. Gerade mal wieder drei Balken 3G und quasi kein Datendurchsatz. Vorhin noch 1 Balken LTE, da ging's noch. Ist die Kohle wieder für das Riesenplakat am Parkhaus drauf gegangen.

  • Hmm komisch ich hatte heute morgen am CGN (wohne ganz in der Nähe) absolut keine Probleme. 3 - 4 Balken LTE und Webseiten checken ging so flott wie immer.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Mir ging es schon um den Flughafen selbst. Problematisch ist vor allem die Abdeckung des Rollfeldes, bereits an den Parkpositionen. Sobald man im Flieger sitzt und da noch weiterarbeiten will/muss, habe ich oft Probleme. Mit o2 und Vodafone kein Problem. Drinnen am Gate ging es heute noch, das ist aber auch nicht immer so. Es war auch nicht das typische Indoor-Problem mit Rückfall auf Edge.

  • Auch ich meine das Innere des Flughafens. ;) Da ich in unmittelbarer nähe von diesem Wohne (5 Minuten zu Fuß) bin ich fast täglich dort unterwegs. :cool:


    Erfahrungen direkt auf dem Rollfeld habe ich dagegen keine. Fliegen tue ich nur sehr selten, das letzte mal ab CGN ist jetzt über 5 Jahre her. :D

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die Telekom sollte mal wirklich was an ihrem "Heimatflughafen" CGN machen. Gerade mal wieder drei Balken 3G und quasi kein Datendurchsatz. Vorhin noch 1 Balken LTE, da ging's noch. Ist die Kohle wieder für das Riesenplakat am Parkhaus drauf gegangen.


    Kann ich bestätigen. Hatte vor zwei Wochen einen layover dort und war mit dem T-Mobile Netz sehr enttäuscht. 3G mit kaum Daten Durchsatz drinnen und dann runter auf EDGE auf dem Rollfeld, wobei Daten dann wenigstens flossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von the_intern
    Kann ich bestätigen. Hatte vor zwei Wochen einen layover dort und war mit dem T-Mobile Netz sehr enttäuscht. 3G mit kaum Daten Durchsatz drinnen und dann runter auf EDGE auf dem Rollfeld, wobei Daten dann wenigstens flossen.


    Die Ausbaupolitik der Tkom ist manchmal sehr schwer nachzuvollziehen. Die Flughäfen Nürnberg und München hatten schon lange indoor und outdoor LTE, während man in Düsseldorf auf dem Rollfeld nur EDGE hereinbekam. Das ist dort erst seit ca. 2,5 Jahren besser, seitdem ein neuer Sender auf dem Flugsteig A installiert wurde. Inzwischen ist dieser, ebenso wie die Indoor Versorgung, auf LTE augerüstet, so dass das eigentlich OK ist, ein neuer Tkom Sender auf dem Parkaus 1 ist im Moment noch nicht on air, dürfte aber nach Inbetriebnahme die letzten Outdoorschwächen LTE vor dem Abflug- und Ankunftsbereich beseitigen ....

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Die Ausbaupolitik der Tkom ist manchmal sehr schwer nachzuvollziehen. Die Flughäfen Nürnberg und München hatten schon lange indoor und outdoor LTE, während man in Düsseldorf auf dem Rollfeld nur EDGE hereinbekam. Das ist dort erst seit ca. 2,5 Jahren besser, seitdem ein neuer Sender auf dem Flugsteig A installiert wurde. Inzwischen ist dieser, ebenso wie die Indoor Versorgung, auf LTE augerüstet, so dass das eigentlich OK ist, ein neuer Tkom Sender auf dem Parkaus 1 ist im Moment noch nicht on air, dürfte aber nach Inbetriebnahme die letzten Outdoorschwächen LTE vor dem Abflug- und Ankunftsbereich beseitigen ....


    Ich habe manchmal das Gefühl das der für München zuständige Netzbetrieb der Tkom wesentlich mehr auf Zack ist, als der für das Rheinland (die sitzen meine ich in Hannover :-) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!