Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wie ich schon geschrieben habe. In Städten mit einem zusätzlichen LTE800 Ausbau gibt es keine Indoor Problematik. Das kommt ja jetzt nach und nach.

Gibt es sehr wohl. Als Beispiel nehme ich mal Hannover. Da hat man im Kaufhof teilweise E und in der Ernst August Galerie wenn man Glück hat, dann kommt mal 3G/H auf dem Display. :rolleyes:
    Samstags fast ausgeschlossen.

Und ich weiß auch nicht, wie süchtig man sein muss, wenn man im Netto Internet braucht aber jeder wie er meint :o
    Mir reicht es aus, wenn ich Wartezeiten damit überbrücken kann und die kann man mit der Telekom fast vergessen. Ist so und dabei bleibe ich auch.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader Für mich wäre so etwas genial, https://fi.google.com/about/network/ , wo die anderen Netze nur genutzt werden, wenn o2 schlecht geht.

Das gibt es schon gefühlt länger als die Steinkohle, aber nicht für die Fans vom billigen Heino:
    Schon seit 30 Jahren nutzen Leute, welche bestmöglich erreichbar sein müssen, zusätzlich z.B. eine SIM-Karte der Swisscom. Diese hat von allen Mobilfunknetzbetreibern (mit oder absolut?) die meisten Roamingabkommen mit anderen Netzbetreibern.

Diese Leute machen dann einfach RUL "bei nicht erreichbar" von ihrer D1-Karte zur Swisscom-SIM im Dual SIM-Smartphone oder separatem Smartphone.

Das ganze kostet zusätzlich lediglich monatlich einen kleinen Swisscom-Vertrag, und ein paar Euro für dessen Nutzung bei Nichterreichbarkeit der D1-SIM. Das sind Peanuts im Vergleich zu der deutlich besseren Erreichbarkeit.

• Zitat

Es kann einfach nicht sein, dass man im Karstadt kein netz von der Telekom hat, mit Vodafone teilweise noch 4G ankommt. Und da gibt es etliche Stellen. Selbst in einer Innenstadt einer Landeshauptstadt

Ich kenne diese Situation genau umgekehrt.
    Vodafone: LTE 800 mit -115 dBm bis gar kein LTE. Mit LTE only komme ich zur
    Telekom: LTE 1800 mit -95 dBm

Übrigens auch in einem Karstadt in einer Landeshauptstadt. ;)

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Indoor-LTE-Versorgung bei der Telekom nach meinen Erfahrungen besser.

• Wir sind froh, wenn das Kapitel Telekom hinter uns liegt. Meine Frau wechselt zum Ende des Jahres und im Oktober läuft auch mein Datentarif aus :top:
    Für die bescheidene Leistung sind die Tarife alle viel zu teuer. Am Freitag wollte ich noch mit dem Tablet Musik streamen (nein, es war kein wlan vor Ort) und immer als es Aussetzer gab, stand 3G auf dem iPad. Und alles in einem superdupermegageilem Ausbaugebiet. :flop:

• Telekom sollte mal die Bugs in der Netzkarte fixen. Wenn man in 02763 Bertsdorf/Hörnitz im Ot. Hörnitz die Peilung zum Sender anzeigen lassen bekommt man folgende Ausschrift:

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden) verfügbar.
    Es kann z.Zt. keine Richtungsanzeige zum nächsten Antennenstandort für die aktuellen Koordinaten angezeigt werden.

Die Abdeckung ist wohl richtig eingezeichnet, aber die Karte macht um den Sender ein Geheimnis obwohl der aktiv geschaltet ist. Und in Oybin fällt eine Ausrede gegen die LTE-Aktivierung aus, VDSL ist verfügbar, also muss Glasfaserkabel bis zum Antennenstandort liegen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Gibt es sehr wohl. Als Beispiel nehme ich mal Hannover. Da hat man im Kaufhof teilweise E und in der Ernst August Galerie wenn man Glück hat, dann kommt mal 3G/H auf dem Display. :rolleyes:
    Samstags fast ausgeschlossen.

Und ich weiß auch nicht, wie süchtig man sein muss, wenn man im Netto Internet braucht aber jeder wie er meint :o
    Mir reicht es aus, wenn ich Wartezeiten damit überbrücken kann und die kann man mit der Telekom fast vergessen. Ist so und dabei bleibe ich auch.

Warum habe ich in Hannover im Kaufhof und der Ernst August Galerie LTE Empfang :confused:

Solange ich bei TEF während der Fahrt im Auto auf der A2 mit Premium FSE (d.h. externe Antenne) nicht mal 10 Minuten ohne Abbruch telefonieren kann, ist das Netz für mich absolut unbrauchbar!
    Auch sobald mehr wie "eine Handvoll Leute" (OK stark übertrieben ;) ) auf einen Fleck kommen, kann man aktuell bei TEF Daten und sehr oft auch Telefonie total vergessen.

Ich habe mir die Misere im vergangenen Jahr gute 3 Monate angeschaut. Ich hatte mir immer gesagt: Das sind nur Anlaufprobleme bei einem riesen IT Projekt (zusammenlegen zweier Netze). Doch statt besser, wurde es immer schlechter. Spätestens als ich in Köln beim Autofahren massive Probleme hatte überhaupt mal zu telefonieren, habe ich einen Schlussstrich gezogen.

Das Beste:
    Ich war vorher bei Simyo und zahle bei der Telekom ganze 4€ im Monat mehr, habe dafür aber deutlich mehr Leistungen inkludiert. (mehr Volumen, Full Flat).

Zurück zur TEF? In 2 Jahren denke ich da vielleicht mal darüber nach.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• In der Ernst August hast du garantiert kein LTE. Im Kaufhof war gestern mal schwankendes LTE und 3G. Am Wochenende kann man es völlig vergessen.

• Ich wollt hier mal was fragen:
    Wie ist euer Datendruchsatz bei EDGE Verbindung?
    Ich erwäge zu wechseln.

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    In der Ernst August hast du garantiert kein LTE. Im Kaufhof war gestern mal schwankendes LTE und 3G. Am Wochenende kann man es völlig vergessen.

Woher willst du das wissen?

Ich konnte erst letzten Samstag LTE der Telekom dort mit meinem Firmen Blackberry Leap nutzen. (2 Balken) Mein Lumia 950 Dual SIM hatte dagegen H+, aber mit 3 - 4 Balken. Es hängt also auch vom Endgerät ab.

Trotzdem waren die Leistungen des TEF Netzes bei einem 2. Liga Spiel, welches nicht mal annähernd ausverkauft war einfach nur enttäuschend. Mein Sitznachbar konnte in der Kicker App die Spielstände auf den anderen Plätzen nicht abfragen und bekam nur einen Timeout. Er fragte mich dann, als ich ihm in "Echtzeit" die Ergebnisse zeigen konnte, welches Netz ich hätte. Er hat o2 und erlebt das schon seit längerem in der ganzen Hannoveraner Stadt das dass Internet darüber extrem lahm geworden ist.

Aber jeder macht andere Erfahrungen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind mittlerweile alle Weg von o2 weil das Netz seit der Fusion hier in der Region so "Hervorragend" Funktioniert.

Zum EDGE Durchsatz:

EDGE ist bei der Telekom durchaus nutzbar. Die meisten Apps laufen nicht auf Timeout wenn sie gestartet werden und das Gerät im EDGE Netz ist. WhatsApp Text Nachrichten gehen ohne Probleme durch.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!