Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Dann habe ich immer noch keine Erklärung für das regionale Sprachdebakel. Muss ja einen Grund dafür geben. :confused:

Das Problem hatte ich Heute in Dortmund (GSM und UMTS) auch mal wieder. Das ist eigentlich immer so 2-3 mal im Jahr für ein paar Stunden und war immer mit größeren Umbauarbeiten am Netz im Zusammenhang.

Da jetz wieder alles i.O. ist, würde ich es auch diesmal darauf schieben.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    EDIT: Beim Festnetz ist es wohl nicht der Fall, war eben nur bei der Hotline so.
    Komisch...

Das kenne ich anbieterübergreifend. Das ist wohl eher die VOIP-Anbindung der Call-Center. Für TK-Unternehmen richtig peinlich.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wo habt ihr die Probleme? UMTS oder GSM?

Und was sind das für Probleme: eher subjektiv wie zu dumpf, zu leise oder scheppernd, rauschend, abgehackt, mit Störgeräuschen (Klacken, Quietschen, ...), ...?

Ganz Stuttgart und Karlsruhe oder nur bestimmte Stadtteile oder Straßenzüge?

Nur in GSM oder nur in UMTS oder beides?

Zu welchen Wochen-, Tages- oder Uhrzeiten?

Verwendete Handys?

Hier dürfte ähnlich wie bei der Hotline gelten: je genauer die Angaben, umso schneller die Fehlerbehebung (oder zumindest Ursachenfindung).

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wo habt ihr die Probleme? UMTS oder GSM?

Und was sind das für Probleme: eher subjektiv wie zu dumpf, zu leise oder scheppernd, rauschend, abgehackt, mit Störgeräuschen (Klacken, Quietschen, ...), ...?

Ganz Stuttgart und Karlsruhe oder nur bestimmte Stadtteile oder Straßenzüge?

Nur in GSM oder nur in UMTS oder beides?

Zu welchen Wochen-, Tages- oder Uhrzeiten?

Verwendete Handys?

Hier dürfte ähnlich wie bei der Hotline gelten: je genauer die Angaben, umso schneller die Fehlerbehebung (oder zumindest Ursachenfindung).

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Dann habe ich immer noch keine Erklärung für das regionale Sprachdebakel. Muss ja einen Grund dafür geben. :confused:

Vielleicht: You get what you pay for?

• Ganz Stuttgart. Die Sprache ist dumpf und klingt übersteuert. S-Laute zischen. GSM ist ganz schlimm, UMTS geringfügig besser. Allerdings ist o2-UMTS noch schlechter als GSM von T-Mobile.
    Das ist zu jeder Tageszeit so. Verwendete Handys: Nokia E51, Nokia 6220c, SE K610i.
    Hatte ich aber alles schon geschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Vielleicht: You get what you pay for?

Vor ein paar Jahren, hatte ich von meinem damaligen Arbeitgeber eine D1 Karte. Rechnung lag bei 200-500 Euro im Monat. An einigen Stellen auf dem Weg von Frankfurt nach München hatte ich keinen Empfang. Auch im Umland von Frankfurt war das der Fall. Am Flughafen ist das Netz ab und an entweder kurz weg gewesen, oder überlastet. Wie erklärst Du das? :)

Die Technik dürfte doch fast identisch sein, zudem kommt das Phänomen anscheinend vorwiegend im Stuttgarter Raum vor. Wo liegt der Unterschied zwischen Sendemasten (bzw. der Netztechnik) in Stuttgart und Frankfurt??

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Wenn ich hier bei mir eine o2 Simkarte und eine T-Mobile Simkarte nehme und telefoniere, sind das "Welten".
    o2 hat hier eine wirklich glasklare Gesprächsqualität. Bei T-Mobile habe ich hier im GSm-Netz nur diese komischen Klonggeräusche, welche scheinbar immer wieder ein Thema bei den ist. Was mir auch auffällt: Bei T-Mobile schaltet sich öfters mal ein anderes Gespräch mit rein. So für 2-3 sek. höre ich anderen zu. Ganz merkwürdig.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Bei T-Mobile schaltet sich öfters mal ein anderes Gespräch mit rein. So für 2-3 sek. höre ich anderen zu. Ganz merkwürdig.

Sicher das die Stimmen aus dem Hörer kommen? Kannst ja mal ein Soundsample hier einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!