Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hmm, also ich hab mit meinen 3GS deutlich weniger Striche im Display ... Bei UMTS auffallender als bei GSM. Aber weniger Empfang an problematischen Stellen hätte ich jetzt nicht bemerkt.

Um wirklich was zu sagen müsste man mal die nummerische Feldstärkenanzeige aktiviert bekommen.... Ggf. liegt es doch an einer lokalen Netzstörung ?!? Dann wären wir hier wieder richtig.

• Noe :D Da steht genau das drin, das iDet und Ich sagen. Nämlich das es eine ANZEIGENGESCHICHTE ist, und keinen Einfluss auf den realen Empfang hat.

Daher bleibe ich dabei: Wenn Gesprächsabbrücheoder Funklöcher auftreten, die vorher nicht da waren, ist es nahezu sicher ein Netzproblem. Was man Softwaremässig an der tatsächlichen Feldstärke konnte mir noch nie jemand erklären.

• Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Ich glaub nicht das dieses komische Apple Handy nur im o2 Netz so schlecht funktioniert oder liege ich da falsch? :)

Doch doch, das ist der neue iPhone-Netzfilter von o2. :D
    Aber jetzt mal im Ernst: Das ist ein iPhone-Problem bzw. ein Fehler beim/im Update für das iPhone (auch Apple ist nicht unfehlbar, auch wenn sie sonst ganz gute Phones herstellen). Mein Chef hat auch Probleme seit er das iOS4 auf seinen 3Gs drauf hat - sehr oft startet sich das iPhone während eines Gesprächs neu und das im Vodafone-Netz. Soll er jetzt in dem Vodafone-Netzqualitäts-Thread was dazu schreiben?

• Abstürtze sind aber noch mal nen anderes Ding ... Das gehört ganz sicher nicht in den Netzqualitäts-Thread rein.

Auch bei den Problemen von Nordwind hab ich da so meine Zweifel, das die hier richtig aufgehoben sind. Aber Netzsuche wo vorher eindeutig Empfang war. Das lässt sich durch nen SW Update - zudem ohne neues BASEBAND - wohl kaum beeinflussen... Muss man also mal im Auge behalten, ob da nicht doch was am Netz hinter ist.

• Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    ...
    Hier zu Hause ist das iPhone somit im o2-Netz unbrauchbar geworden. Andere Handys zeigen einwandfreien Empfang. ...

Allein schon das zeigt meiner Meinung nach, daß das Netz nicht daran Schuld ist, sondern irgendwas am/im iPhone. Außerdem tritt das Problem ja anscheinend seit einem Update auf, was mich in meiner Meinung bestärkt.

• Ach je :D Muss man halt schaun, ob das ne Momentaufnahme ist ... Von der Ferne kann man das ganz schlecht sagen.

Problem bei den Foren ist meist ja auch, das man nie hören wird "ihr habt recht - es war nur ne Anzeigegeschichte die mich Irrtiert hat". Ob es so ist oder nicht. Ich glaub so heiss wie es gerade gekocht wird, wird's nachher nicht gegessen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Problem bei den Foren ist meist ja auch, das man nie hören wird "ihr habt recht - es war nur ne Anzeigegeschichte die mich Irrtiert hat".

Doch, du hast recht, wenn ich merke, trotz oder wegen der neuen Feldstärkeneinteilung sieht die Netzversorgung optisch zwar schlechter aus, aber dafür zeigt sich nach unten hinten mehr Toleranz, so dass ich trotz eines Balkens noch gut telefonieren kann, wenn andere Handys - obwohl zwei oder drei Balken - schon nicht mehr funktionieren. Für mich ist das die Logik der 4.0.1.-Geschichte.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Eigentlich solle die Umrüstung im Juni 2010 zu ende sein.

Unter o2.de/mehrnetz steht allerdings unter den Fragen und Antworten:

"ICEs werden bis Ende 2010 technisch besser ausgestattet: Die Deutsche Bahn tauscht dabei die sogenannten Repeater aus."

***22 Jahre o2***

• Ja, schon - bis "2011" war immer die aktuelle Sprachregel.

Aber es gibt halt auch Infos, die auch hier im Forum waren, wonach im September 2009 die hälfte der Umrüstung abgeschlossen war, bis Ende 2009 200 der 260 Züge umgerüstet sein sollten, und geplantes Ende Mai 2010 ist.

Mag halt sein, das da noch die ein oder andere Zugeinheit durchgerutscht ist :flop: Kennt man ja bei dem Laden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!