Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Das ist doch alles rumgeeier! Apple scheint hier sicherlich irgendwas verdönst zu haben.

Ein Handy hat schon Stellen, wo sich der Empfang verschlechtert, wenn man es da anfasst. Aber kein Handy verliert den Empfang vollständig oder kracht so runter in der Anzeige, wenn ich nur die Hand anlege. Und wenn dann eine Gummihülle das alles wieder verbessern soll, dann haut doch auch was nicht hin. Normalerweise schirmt die doch auch noch mehr ab.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Normalerweise schirmt die doch auch noch mehr ab.

Quatsch. Gummi/Plastik/Kunststoff schirmt nicht ab. Nahezu jede Antenne ist mit Kunstoff verkleidet. Die dürften dann garnix empfangen, weil sie komplett abschirmend umschlossen sind.

Problem dürfte halt beim iPhone 4 sein, das Du zur Antennen Kontakt aufnehmen kannst, weil die Teil der Verkleidung ist. Dass das u.U. Störungen macht, kannst Du mit jeden Radio und Stabantenne testen.

In wie Fern das Problem aber wirklich schimmer ist, als mit anderen Geräten, ist halt die Frage. Ich hatte das ein oder andere Nokia, was unglaublich Lagesensibel war (aufrecht -> Tiptop, liegend -> Netzsuche), und umklammern hat dem auch nicht gut getan.

• Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    Gerade ist das Teil wieder auf Netzsuche, obwohl es an einer bestimmte Stelle im Haus zwischen zwei und vier Balken schwangt. Nun sind wieder vier Balken da, ohne dass ich das iPhone bewegt hätte. So ein Sch...

Das iPhone 4 mag's bekanntlich nicht, wenn du es unten links anfasst und die beiden Antennen miteinander verbindest. Wie haeltst du das Geraet fest? Verwendest du eine Huelle?

Wenn der Empfang schwankt, waehrend das Geraet auf dem Tisch liegt, kann dies durchaus am Netz liegen. Dann kriegst du offenbar zwei Sender rein, deren Signalqualitaet vom Geraet sehr aehnlich bewertet wird.

Hast du mal wieder ein anderes Endgeraet getestet? Gut moeglich, dass es zufaellig auch grade in deiner Gegend ein Problem mit dem Netz gibt.

• Zitat

Quatsch. Gummi/Plastik/Kunststoff schirmt nicht ab. Nahezu jede Antenne ist mit Kunstoff verkleidet. Die dürften dann garnix empfangen, weil sie komplett abschirmend umschlossen sind.

Dann revidiere ich diesen Teil meiner Aussage!

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    In wie Fern

= inwiefern

BTT: Es gab ja diese Gerüchte, dass da eine kaum sichtbare Kunststoffschicht aufgetragen wurde bei manchen aus der Reparatur zurückgekommenen Iphone-4-Geräten.

Könnte mir schon vorstellen, dass eine bereits sehr dünne Schicht Klarlack auf den Antennenteilen und ins Besondere zwischen den beiden Antennenteilen adhoc Besserung bringt.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    BTT: Es gab ja diese Gerüchte, dass da eine kaum sichtbare Kunststoffschicht aufgetragen wurde bei manchen aus der Reparatur zurückgekommenen Iphone-4-Geräten.

Könnte mir schon vorstellen, dass eine bereits sehr dünne Schicht Klarlack auf den Antennenteilen und ins Besondere zwischen den beiden Antennenteilen adhoc Besserung bringt.

Der o2 Netzqualitäts Thread
    BTT - Back To Topic (zurück zum Thema)
    Ich glaub nicht das dieses komische Apple Handy nur im o2 Netz so schlecht funktioniert oder liege ich da falsch? :)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Möglich ... Wie war denn O2 sonst ? Eigentlich solle die Umrüstung im Juni 2010 zu ende sein. Man ist wohl sehr gut durch gekommen ...

Ich würde sagen: Eher durchwachsen.

***22 Jahre o2***

• iDet
    Meine Beobachtungen beziehen sich insbesondere auf hier zu Hause, wo ich nur Edge empfange, an Orten, wo UMTS geschaltet ist, fehlt teilweise das ganze Netz, sprich: Netzsuche.

Verstehe ich deine Äußerung richtig, wonach du meine Beobachtungen nachvollziehen kannst?

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das iPhone 4 mag's bekanntlich nicht, wenn ...

Sorry, ich vergaß es zu erwähnen, mein iPhone ist ein 3Gs...

Die Nokias der Familienmitglieder funktionieren einwandfrei, die Pegelanzeigen bleiben konstant, wohingegen die iPhone-Anzeige schwankt wie beim einem Geigerzähler auf Suche.
    O2 setzte mir bereits die SIM-Karte zurück. Bin ich denn der Einzige, dem das hier auffällt? Wie verhält sich das iPhone in anderen Netzen mit der iOS 4.0.1?

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!