Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Heute Nachmittag in Telekom-City, O2 H/3G nur stockender Datenfluß in in Osten der Stadt, in der Innenstadt ging praktisch nichts mehr. Datenflußanzeige blieb ständig auf dem Upload-Pfeil hängen (Moto Defy). Und es sind Sommerferien in NRW.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Taja! Die einen meckern wenn auf hohen Nivau und die anden schimpfen erst wenn nix mehr geht.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• HSPA+ ist doch quatsch, wenn die Anbindung nicht hinhaut. VF bietet an der Luftschnittstelle HSPA+, unterwegs ist man dennoch mit EDGE-Geschwindigkeit. Völliger Humbug. Die sollen erstmal alles ordentlich anbinden und dann weitersehen.

• Scheint ja doch nicht alles sooooooo toll zu sein mit einer RiFu-Anbindung (kostenmäßig),
    denn warum sonst ist oft HSPA(+) verfügbar, aber dennoch nur x mal E1 angebunden.

Mit o2 komme ich nie über 4,1Mbit hinaus in der "Nacht" (=absolute Nebenzeiten).

Wenn ich dann von Privat-Kunden-GPON wahlweise mit 100 oder 200 Mbit höre, 2,5Gbit synchron machbach wären, dann ist doch sicherlich breitbandmäßig eher Fibre zu bevorzugen für die "richtig" großen Bandbreiten, die HSPA+ und LTE liefern könnten!!!!!

Nur wird o2 überwiegend NodeBs per RiFu angebunden haben, und ob nun die Luftschnittstelle HSPA oder HSPA+ liefert, ist dann total sch**** egal, weil hinten raus nichts durchkommt.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Hier in Siegen aktuell auch ganz ordentlich

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Doch... Sag mir, was hspa+ in dem konkreten fall gebracht hätte.

Einfach mehr Speed!!!

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    HSPA+ ist doch quatsch, wenn die Anbindung nicht hinhaut. VF bietet an der Luftschnittstelle HSPA+, unterwegs ist man dennoch mit EDGE-Geschwindigkeit. Völliger Humbug. Die sollen erstmal alles ordentlich anbinden und dann weitersehen.

Tja die Telekom zeigt wie man es macht!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Heute gab es wieder einmal gemischte Gefühle bei O2: Wir sind von Rügen zurück nach Troisdorf gefahren. Das Netz funktionierte unterwegs weitgehend problemlos. Ab und an hat die Aktualisierung vom Tomtom-Verkehrsdienst kurzzeitig nicht funktioniert – meistens ein Zeichen, dass das Netz gerade nicht will. Bestwert: Am Autohof Bantorf waren knappe 4 Mbps möglich.

Aaaaaaber: Kaum waren wir in der Nähe von Köln, war das 3G-Netz mausetot. Nichts ging mehr, vom Kölner Norden bis zum Kölner Süden entlang der A3/A59. Ich werde nicht schlau aus O2. Teils top, teils (leider!) Flop :rolleyes: Weiß jemand, ob die 3G-Probleme in Bonn zwischenzeitlich behoben wurden?

Viele Grüße, Paddy

• Ich verstehs auch nicht mehr. Hier in Würzburg habe ich gestern die nächste Ecke gefunden wo vor ca. 6-8 Wochen HSDPA verfügbar war und jetzt GPRS das höchste der Gefühle ist.
    Irgendwie merkwürdig ....

• UMTS-Empfang gibt's schon. Bloß gehen keine Daten durch … Ich kenne das aus Bonn, da besteht das Problem leider schon länger.

Viele Grüße, Paddy

• Zitat

Original geschrieben von fliegerpaddy
    UMTS-Empfang gibt's schon. Bloß gehen keine Daten durch … Ich kenne das aus Bonn, da besteht das Problem leider schon länger.

Es war hier aber auch schon mal besser. Insbesondere konnte ich noch vor Monaten in der Innenstadt 1a Skype-Gespräche mit dem Defy über O2 führen, während Eplus an gleicher Stelle Skype unbrauchbar machte.

Aber heute ... :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!