Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo, ich beobachte auf meinem Iphone 4s seit kurzem verstärkt folgendes Problem: Trotz Netzempfang wird kein Internetsymbol angezeigt, also weder der Kreis für GPRS, noch E für EDGE oder 3G für UMTS. Teilweise tritt das sogar bei vollem Ausschlag aus. Normalerweise sollte doch immer GPRS, EDGE oder UMTS anliegen, ganz schlechte Empfangslagen mal ausgenommen. Ist das ein Problem bei o2 oder ein Iphone-Problem?

Zur Klarstellung: Es geht nicht um das Überlastungs/"Einzelfall"-Problem, wo trotz angezeigter Internetverbindung tatsächlich aber keine Daten fließen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Hallo, ich beobachte auf meinem Iphone 4s seit kurzem verstärkt folgendes Problem: Trotz Netzempfang wird kein Internetsymbol angezeigt, also weder der Kreis für GPRS, noch E für EDGE oder 3G für UMTS. Teilweise tritt das sogar bei vollem Ausschlag aus. Normalerweise sollte doch immer GPRS, EDGE oder UMTS anliegen, ganz schlechte Empfangslagen mal ausgenommen. Ist das ein Problem bei o2 oder ein Iphone-Problem?

Zur Klarstellung: Es geht nicht um das Überlastungs/"Einzelfall"-Problem, wo trotz angezeigter Internetverbindung tatsächlich aber keine Daten fließen.

Ich habe exakt das Gleiche, ebenfalls mit iPhone 4S und o2.
    Da ich mit Vodafone nie Probleme hatte, gehe ich von einem o2 Problem aus.

• Ist mir auch beim Desire aufgefallen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Trotz Netzempfang wird kein Internetsymbol angezeigt, also weder der Kreis für GPRS, noch E für EDGE oder 3G für UMTS.

Tritt auch im E-Plus-Netz (ab und zu) auf - meist nach dem Wiedereinbuchen. GSM/Sprache+SMS funktioniert.

Überlast (am xGSN)?

hjrauscher

• Warum ist das o2-EDGE eigentlich so langsam?
    Habe bei uns gestestet mit speedtest.net

ping/download/upload (kbps)

o2 (EDGE): 513/36/10
    VF (GPRS): 452/40/46
    D1 (EDGE): 269/203/46

Sogar VF(GPRS) ist schneller wie o2 (Edge). Normal?
    Empfang ist immer voll.

• Habe gerade bei o2 getestet, das Ergebnis:

Ping: 643
    Download: 40kbps
    Upload: 90kpbs

Ist wohl GPRS im DL :rolleyes:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Komischerweise haben die Probleme, da wo O2 EDGE ausgebaut hat. An Orten wo O2 nur GPRS in 2G Netz hat, also kein EDGE ausgebaut hat z.b. bei mir in der ganzen Stadt, gibs selten Probleme mit den Netz. Hier gibs auch einen Flächendeckenden und schnellen 3G Netz bzw. O2 hat das beste 3G Netz. Hab alle 4 Anbieter mal getestet.

• Mobile BTS für Rock im Park:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo

Ich wohne auf dem Land, genauer gesagt im Bereich mittleres Fuldatal. Netzabdeckung von o2 ist Eigentlich sehr gut. Telefonie Funktioniert Einwandfrei, aber das Mobile Internet über o2 ist eine Katastrophe.

Edge steht zur Verfügung, die Geschwindigkeit reicht aber gerade für WhatsApp oder andere Messenger. Youtube oder so braucht man gar nicht versuchen.

Meine 300MB High Speed Datenvolumen werde ich nie nutzen können, ebenso wenig eine Drosselung auf 64 kbit/s erleben, weil die aktuell zur Verfügung stehende Geschwindigkeit weit darunter liegt. :(

Wenn ich Glück habe, sind es 25 oder 30 kbit/s.

Gruß tulpe71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!