Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    o2 investiert jedes mehr als 500 Mio. € in seine Infrastruktur!


    Quelle?


    o2 hat letztes Jahr Kapazitäten bei der Telekom angemietet damit überhaupt noch was bei denen läuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Quelle?

    Steht im Jahresabschlussbericht.

    Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    o2 hat letztes Jahr Kapazitäten bei der Telekom angemietet damit überhaupt noch was bei denen läuft.

    o2 nutzt seit letztem Jahr das Glasfasernetz der Telekom , um seine Stationen damit anzubinden. Kapazitäten aus dem Mobilfunknetz hat man aber nicht von der Telekom angemietet. Im oben genannten Bericht steht: "Der Kapazitätsbedarf ist in den vergangenen beiden Jahren um das bis zu Zehnfache gestiegen". Also eine Steigerung von 1000% (tausend). Da ist es nur noch logisch, am besten gleich per Glasfaser anzubinden. o2 hat letztes Jahr übrigens das Testurteil "gut" von der connect bekommen, insofern kann man nicht davon sprechen, dass "überhaupt noch was bei denen läuft".

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    o2 hat letztes Jahr übrigens das Testurteil "gut" von der connect bekommen, insofern kann man nicht davon sprechen, dass "überhaupt noch was bei denen läuft".


    Bezieht sich aber auf Telefonie!


    Zitat

    In der Telefonie kann O2 sogar vor Vodafone den zweiten Platz gewinnen. In den Städten liegen die Münchner mit der Telekom in Sachen Zuverlässigkeit gleichauf, nur in der Sprachqualität haben die Bonner die Nase vorn.


    http://www.connect.de/ratgeber…-auf-platz-3-1427725.html

  • Also ich kann gerade absolut keine meiner o2-Prepaid-Karten anrufen - weder netzintern, noch -extern, noch vom Festnetz.
    Abgehend geht - aber nur zu Festnetz, Fremdnetz und auch o2-Postpaid, nicht zu anderen o2-Prepaid.
    Das Ganze im Raum Berlin.
    Geht das noch jemandem so?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Also ich kann gerade absolut keine meiner o2-Prepaid-Karten anrufen - weder netzintern, noch -extern, noch vom Festnetz.
    Abgehend geht - aber nur zu Festnetz, Fremdnetz und auch o2-Postpaid, nicht zu anderen o2-Prepaid.
    Das Ganze im Raum Berlin.
    Geht das noch jemandem so?


    Hallo,


    funktioniert es wieder? Wo bist du denn in Berlin? Wenn der Live Check keine Störung an deiner Adresse anzeigt, kannst du uns gern eine PN schicken. Wenn du magst, nehmen wir dann eine Fehlermeldung mit dir auf.


    Viele Grüße
    Vivian

  • Was war den heute Nacht in der Region Rheinlad/Ruhrgebiet los? Heute morgen zeigte mein Handy mal wieder "Nur Notrufe" also den o2 Livecheck gemacht für 46537 Dinslaken.

    Zitat


    Hier hatten Sie eine Zeitlang kein Netz? Bitte haben Sie Verständnis: In diesem Gebiet wurden in den vergangenen 24 Stunden Wartungsarbeiten durchgeführt. Jetzt sollte es wieder störungsfrei funktionieren.


    Wie beim letzten mal habe ich auch dieses mal die Städte im Umland ausprobiert. Die Meldung kommt von Kleve bis Hamm und von Düsseldorf bis Bocholt :eek: o2 was ist hier in letzter Zeit mit eurem Netz los? Die Ausfälle sind zwar bei mir jeweils in den späten Nachtstunden aber einmal gebarrte Handys verweigern meist auch Stunden danach den Zugang wenn man nicht neustartet oder manuell das Netz neuwählt.

  • Hi 3g_handy,


    es gab gestern Nacht eine kurze technische Störung der die UMTS Services in deiner Region für 3 Stunden lahmgelegt hat. Details zur Störungsursache liegen uns leider nicht vor. Wie du selbst schon geschrieben hast, sollte nach einem Neustart wieder alles laufen.


    Liebe Grüße
    Dzenet

  • Senderabbau in 26919 Brake (Unterweser)


    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Hat das jemand mitbekommen?
    http://www.ndr.de/regional/nie…denburg/handynetz105.html


    Ich finde, dass ist ein Unding. Da wird o2 der Standort für die Mobilfunkantenne gekündigt und nicht rechtzeitig für Ersatz gesorgt.


    Das finde ich auch!


    Wir haben dies bereits im Netzausbau-Thread diskutiert, siehe genau hier.




    P.S.:
    Schade, dass es für solche Fälle kein temporäres Roaming mit einem anderen Anbieter gibt. Dann könnte z.B. die Telekom ihr Netz für eine bestimmte Zeit ersatzweise zur Verfügung bzw. zur Mitnutzung stellen.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!