Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Motorolafan
    Praxis bei null halbe ist aber in München um die 50 kbit, im Zug Fernverkehr oder Nahverkehr um 1...2 kbit.

Das kann ich so nicht bestätigen.
    ICE Frankfurt - Fulda - Erfurt - Leipzig - Dresden: nahezu durchgehend mehr als 100kbit/s bei EDGE.

• Wenn ich heute wieder meine Rechnung gesehen habe frage ich mich wofür ich das zahle. Kaum Daten und selbst Telefon-Empfang nicht immer vorhanden. Kenne ich so nicht und meine Beschwerde hat überhaupt nichts gebracht.

• Kann mir eigentlich jemand sagen wieso o2 in Fürstenfeldbruck in der Livry-Gargan-Str.
    den GSM und UMTS Sender vor ungefähr einem Jahr abgebaut hat und nie für Ersatz gesorgt hat?
    Im kompletten Stadtteil Fürstenfeldbruck Buchenau hat man nun ein Indoor Funkloch und Outdoor nur noch an manchen Stellen Empfang.

• Das ist aber bei allen Netzbetreibern so - UMTS funktioniert nur sehr wacklig, GSM kommt für den gesamten Bereich nur vom überlasteten Türmchen im Industriegebiet (westllich vom Bahnhof), spätestens in der Bahnunterführung ist bei dem Feierabend (steht im Schatten vom EKZ).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Aber wieso ist das so? Hat die GFBW ( das ist die Hausverwaltung von dem Hochhaus worauf die Sender waren ) den Vertrag nicht verlängert oder was? Und wieso wird hier nicht für Ersatz gesorgt? Also wenn ich da wohnen würde, würde mich das tierisch stören das auf einmal nichts mehr geht.

• Da es wirklich alle Netze betrifft, könnt die Blockade durchaus von der Stadt ausgehen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Da es wirklich alle Netze betrifft, könnt die Blockade durchaus von der Stadt ausgehen.

Etwas OT:
    Welche Stadt verschafft sich denn freiwillig so einen Wettbewerbsnachteil? Wenn es vor Ort keine Infrastruktur gibt (dazu zähle ich Mobilfunk genauso wie DSL) bleiben die Leute fern. Nicht umsonst ringen sich die Gemeinden und Dörfer hier in der Gegen darum dass man endlich DSL und Mobilfunk (3G oder LTE, teils auch 2G) ausbaut. Ich persönlich würde z.B. nie in so eine Gegend ziehen wo es kein oder nur schlechten Mobilfunkempfang oder DSL gibt.

Edit:

Zitat

Also wenn ich da wohnen würde, würde mich das tierisch stören das auf einmal nichts mehr geht.

Das trifft es meiner Meinung nach genau :top:

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Etwas OT:
    Welche Stadt verschafft sich denn freiwillig so einen Wettbewerbsnachteil? Wenn es vor Ort keine Infrastruktur gibt (dazu zähle ich Mobilfunk genauso wie DSL) bleiben die Leute fern. Nicht umsonst ringen sich die Gemeinden und Dörfer hier in der Gegen darum dass man endlich DSL und Mobilfunk (3G oder LTE, teils auch 2G) ausbaut. Ich persönlich würde z.B. nie in so eine Gegend ziehen wo es kein oder nur schlechten Mobilfunkempfang oder DSL gibt.

Ganz meiner Meinung, dann kann man gleich ins tiefste Dorf ziehen. Sowas geht gar nicht, vorallem wenn man vorher gutes Netz hatte. Ich bin mal gespannt, wann da für Ersatz gesorgt wird.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Etwas OT:
    Welche Stadt verschafft sich denn freiwillig so einen Wettbewerbsnachteil? Wenn es vor Ort keine Infrastruktur gibt (dazu zähle ich Mobilfunk genauso wie DSL) bleiben die Leute fern.

Kannst Du die Auswirkungen in dem Sinne denn in Zahlen fassen und dann mit der Stadt diskutieren? Gibt es denn Gewerbe / Unternehmen, die sich da auch schon beschwert haben (denn das wäre ja vielleicht auch ein zukunftsorientiertes wirtschaftliches Argument)? Ansonsten bleibt das einfach nur unsere Einzelmeinung und der Status vor Ort ändert sich nicht.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Ganz meiner Meinung, dann kann man gleich ins tiefste Dorf ziehen. Sowas geht gar nicht, vorallem wenn man vorher gutes Netz hatte. Ich bin mal gespannt, wann da für Ersatz gesorgt wird.

Naja, es gibt ja in vielen Städten bei 1 oder 2 NB eine schlechte Versorgung im Gegensatz zum Rest (hier: E-Plus versorgt am Besten, dann Telekom, dann o2 und DANN Vodafone). Das ist aber wahrscheinlich weniger von der Stadt, als von den NB gewollt. Schließlich gibt es ja auch irgendeinen NB, der es auf die Reihe kriegt.

Trotzdem ist Mobilfunk ja eigentlich für unterwegs gedacht, also wenn ich mal nicht zu Hause bin. Deswegen stört mich die nicht vorhandene Internetverbindung von Vodafone Mobilfunk zu Hause nicht, da ich hier WLAN habe. Wenn ich in der Innenstadt bin, habe ich auch UMTS.

Darauf kommt es den Meisten wohl an. Und wer im Dorf wohnt, wird sich wohl häufiger in der nächstgrößeren Stadt aufhalten, die dann widerum auch versorgt ist (mit bspw. UMTS). Die Dorfler, die dort seit Ewigkeiten wohnen, sind meistens auch gar nicht an Smartphones oder teilw. Handys interessiert. Die Jungen ziehen nicht aufs Dorf oder halten sich ansonsten wenigstens viel in der Stadt auf.

Unternehmen suchen sich mMn nicht den Standort mit der besten Handyversorgung, sondern den profitabelsten. Dann kann man immer noch mit den NB über einen Sendemast diskutieren, oder sich die Femtozellen kaufen, oder einfach für genügend WLAN auf dem Gelnde sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!