Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Seit heute habe ich massive Probleme Rufnummer bei Simqudrat (liegen im Netz von Netzquadrat) zu erreichen. Beim ersten Anrufversuch kommt "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit leider nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später nocheinmal. Diese Ansage ist von o2 und kommt direkt nach dem wählen.Rufe ich sofort erneut an geht die Verbindung durch es dauert aber extrem lange bis das Gepräch zugestellt wird.Falls die Ansage mal nicht kommt dauert es beim ersten Anrufversuch extrem lange und das Netz trennt dann ohne Freizeichen die Verbindung. Beim zweiten Anrufversuch geht das Gespräch dann durch.

Woran liegt das? Gibt es Routingprobleme zwischen o2 und Netzquadrat Rufnummern? Eventuell liegt das Problem auch bei Simquadrat wo es leider schon häfiger Probleme gab, da diese Ansage von o2 ist schließe ich aber auch ein o2 Problem nicht aus. Eine Rufnummer wo das Problem auftritt würde ich via PN versenden falls das Problem dann noch besteht.

• Mir fällt ab und zu auf das Festnetzrufnummern aus dem o2 Netz anzurufen eine viel längere Rufaufbauzeit benötigen, als bei anderen Mobilfunkanbietern. Bei EWE TEL ist es bspw. auch eine gefühlte Ewigkeit, bis der Anruf von o2 nach EWE TEL durchgeschaltet wird.

• Ich habe vermutlich eine Routingstörung gefunden:
    Anrufe zu Rufnummern im Netz von Netzquadrat funktionieren im Ortsnetz von Dinslaken (02064) nicht richtig. Betroffen ist sowohl der eigene Rufnummernblock, als auch portierte Rufnummern. Fehler die immer wieder aber sporadisch auftreten:
    -> Nummer nicht vergeben (o2 Ansage)
    -> Gesprächspartner nicht erreichbar, bitte um erneuten Versuch (o2 Ansage)
    -> Timeouts bei der Verbindung (Netz trennt Verbindung)
    -> >30 Sekunden zum Rufaufbau
    -> Rufnummer unbekannt trotz Rufnummernübermittlung auf dem Handy

Andere Ortsnetze von Netzquadrat sind nach ersten Test nicht davon betroffen, Rufnummern sind aus anderen Netzen problemlos erreichbar. Störungen treten sporadisch auf, also nicht immer.

Was kann ich nun machen damit man das Problem behebt? Die Hotline dürfte mit dieser komplexen Thema sicher überfragt sein ;)

• Neue Masche das man seine Flatrate nicht in Fremdnetze nutzt?

Mir ist in letzer Zeit aufgefallen das wenn ich in Fremdnetze telefoniere auf einmal das Netz sehr schlecht wird und Gespräche nur noch abgehackt oder mit langen Aussetzern geführt werden können. Das Handy wechselt in irgendeine Zelle die nur sehr schlecht Verfügbar ist obwohl viel bessere verfügbar wären. Kann man sehr gut in Field Test beobachten. Telefoniert man jedoch ins O2 Netz oder ins Festnetz wählt das Handy eine gut verfügbare Zelle aus. Zwingt man jedoch das Handy auf eine gute Zelle mit Field Test kann man ungestört auch in Fremdnetze telefonieren. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Ist das einen neue Masche von o2 das man ja nicht mit seiner Flat in Fremdnetze telefoniert?
    Hat noch jemand solche Probleme?

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine neue Masche von o2 ist. Was soll das denn bringen? Das man seine Fremdnetz-Freunde dazu überredet, zu o2 zu wechseln? Das ganz würde ich jetzt eher auf den Zufall schieben..

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine neue Masche von o2 ist. Was soll das denn bringen? Das man seine Fremdnetz-Freunde dazu überredet, zu o2 zu wechseln? Das ganz würde ich jetzt eher auf den Zufall schieben..

Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruigt wenn das ein O2ler sagt ;).
    Allerdings ist das schon echt nervig. Ich telefoniere eigentlich kaum in Fremdnetze, aber wenn hab ich immer Probleme. Bei Telefonaten ins O2 Netz und ins Festnetz jedoch an den selben Standorten keine Probleme, ausser o2 hat mal wieder die dumme C1-C2 -16 Schaltung drin.

• GSM "O" - ist das für die iPhone Nutzer GPRS?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Haben das nicht einige Feature-Phones für "Online"?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!