Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Diese "Edellösung" habe ich seit geraumer Zeit am Haupthandy (D2/D1). Dumm nur, dass alle paar Wochen zur Nachtschicht im "D-Netz"-Funkloch "Heino" erst mal bei Aldi einkaufen gehen und Handy Nummer 2 mitmuss... ;)

Das bezog sich auf Swisscom. Damit kann man in allen deutschen Netzen telefonieren.

• Hier wieder alles "in Ordnung", wenn man es so bezeichnen möchte:

Der alte E-Plus-Slogan "So nah als wär' man da" trifft bei den deutlichen Latenzen im GSM-Roaming jedenfalls nicht mehr zu.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader Das bezog sich auf Swisscom. Damit kann man in allen deutschen Netzen telefonieren.

Das meinte ich nicht unbedingt so:

Eine Lösung mit 2 SIM-Karten unterschiedlicher Netzbetreiber erhöht schon mal generell die telefonische Erreichbarkeit. Da kann SIM 1 auch billiger Heino sein, und SIM 2 dann z.B. grundgebührfreies Vodafone.

Wenn dann SIM 2 eine SIM ist, welche in allen Netzten roamen kann, dann wäre das nochmal deutlich besser.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Solche Dual-SIM Loesungen haben in der Praxis aber dann doch ihre Nachteile. Einmal ist man schon bei der Endgeraeteauswahl eingeschreankt. Und wenn man ueber die Zweite SIM nicht nur erreichbar sein will, sondern auch abgehend telefonieren will und Datendienste nutzen will, wird es schnell ziehmlich teuer...

Problem ist aber dann das man eine Rufumleitung ins Ausland braucht. Je nachdem was der Haupttarif da fuer Konditionen hat wird das aber schnell teuer, und schraenkt die Auswahl der Hauptkarte noch mehr ein.

Nochmal: Es geht bei dieser Lösung nicht um die Fans von Heino. Es geht um Leute, welche möglichst IMMER wenigstens telefonisch erreichbar sein müssen (oder glauben, das zu müssen).

Es diesen Leuten völlig sch***egal, ob sie dann, wenn die Haupt-SIM ausnahmsweise kein Netz hat, pro Minute und pro MB Daten 2€ bezahlen müssen.

Und es geht diesen Leuten nicht so wie bei Dir darum, 2 iphones zu besitzen. Diese Leute lassen den Sysadmin recherchieren und lassen danach ihre Sekretärin einfach ein (ggf. ausländisches) DUAL-SIM-Smartphone einer Markenfirma mit Unterstützung für möglichst weltweit alle Bänder und mit langlebigem Akku (Samsung etc.) besorgen. Oder besser gleich 2 davon, falls eines mal zur Reparatur muss.

• Können wir das Thema "Erreichbarkeit" dann jetzt hier beenden, nachdem es hier um die o2 Netzqualität geht und bei der aktuellen Störung überhaupt kein Erreichbarkeitsproblem bestand? (Jedenfalls wurde das hier lediglich behauptet und die Frage nach der Quelle blieb unbeantwortet.)

• Also wir haben hier in der Region einen ländlichen Fleck der nur mit 2G versorgt wird. Da es hier sehr flach ist und einige E+ UHS Zellen hier rumstehen, hat man trotzdem Outdoor sehr guten Empfang. Mit fortlaufender Fusion entsteht dort aber teilweise ein Kapazitätsproblem im 3G Netz.

Genau an diesem Ort ist aber auch ein hervorragender LTE Empfang möglich, Datendurchsatz ~30 Mbit/s. Mein Telefon wechselt aber nicht, da es Kapazitätsprobleme offenbar nicht berücksichtigt und der Signalpegel nicht ausreicht für einen Wechsel zu LTE.

Mach ich jedoch kurz Flugmodus an, bucht er sich danach im LTE-Netz ein.

Mich stört diese hohe Hürde, ins LTE Netz zu wechseln. Dies passiert erst immer so ab ~ -100dbm, dann auch nur nach einiger Zeit und nur wenn das Modem rum- Idled. Ich möchte gerne das mein Telefon schneller automatisch ins LTE-Netz wechselt. Soweit ich weiß, gibt das Netz die Schwellwerte vor.

Gibt es eine Lösung, ohne den Provider zu wechseln und ohne LTE-only zu schalten? Kommt die Entscheidung vom Betriebssystem (im Fall Cyanogenmod) oder vom Modem? Wenn das Modem das eigenständig regelt, denke ich ist es sicher nicht möglich ohne entsprechend angepasste Firmware? Hat sich jemand dahingehend schon mal mit beschäftigt?

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Ich hab eben eine Beobachtung gemacht auf einer Bank. Am Anfang DC-H+ von E-Plus mit 20 Mbit/s und 55ms Ping. Nach einer Weile im 4G gelandet 11 Mbit/s 40 ms Ping, nach einem Anruf GPRS und danach wieder 4G. Nach einem zweiten Anruf bin ich in einem entweder veralteten oder völlig ausgelasteten Sender gelandet 3G/H 1,5 Mbit/s 315 ms Ping. Zum Vergleich Vodafone ist an der gleichen Stelle nur für Telefonie und SMS zu gebrauchen. Hier gab's mal E-Plus LTE mit 35 Mbit/s. Gibt es noch andere Beobachtungen, wo ein Netz gut das andere aber Sondermüll ist (gleiche Generation).

Bei den Telefonaten die ohne Not über o2 GSM (das alte nur mit GPRS) abgewickelt wurden, habe ich mich extrem stark selbst gehört. Werde mir ein Widget für nur 3G holen, zum telefonieren.

• Ich hab deinen Beitrag irgendwie nicht verstanden. Was ist denn eine "radikale Beobachtung", und was ein "Sonderfall"? Meinst du damit, dass man an einer bestimmten Stelle im langsameren der zwei 3G-Netze landet? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hier wieder alles "in Ordnung", wenn man es so bezeichnen möchte:

Der alte E-Plus-Slogan "So nah als wär' man da" trifft bei den deutlichen Latenzen im GSM-Roaming jedenfalls nicht mehr zu.

Wie hoch sind die Rufaufbauzeiten da bei dir mittlerweile? Oder bezog sich die Aussage auf die Gesprächsqualität?

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Ich hab deinen Beitrag irgendwie nicht verstanden. Was ist denn eine "radikale Beobachtung", und was ein "Sonderfall"? Meinst du damit, dass man an einer bestimmten Stelle im langsameren der zwei 3G-Netze landet? :confused:

Radikal war übertrieben, dass andere sollte Sondermüll heißen. Es war im praktischen surfen wie Edge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!