Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das sind doch super Werte, Marcel.
    Zum Surfen unterwegs reicht das doch locker.


    Man kann keine HD-Videos streamen, aber wer macht das schon unterwegs?


    Ich bekenne mich dazu! Ich brauche trotz 30GB nie mehr als 15GB im Monat. Ich zwänge mich dazu je nach Ort ins E-Plus oder o2 3G von Hand und dann geht das ganz gut. Ich verzichte unterwegs allerdings auf HD, weil ich dort keinen Sinn darin sehe. Aber prinzipiell sind die Werte für LTE traurig. Vor 5 Jahren ging über 3G das gleiche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Dann hast du noch keinen Speedtest mit 0,0 Mbits gehabt, also GPRS over LTE oder das über LTE trotz voller Signalstärke nichts durchgeht.


    😂
    Aus Cottbus kenne ich nur: "Probleme mit der Netzwerkkommunikation".
    Ein Speedtest mit 0,0 Mbit ist doch da schon etwas 😆.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das sind doch super Werte, Marcel.
    Zum Surfen unterwegs reicht das doch locker.


    Man kann keine HD-Videos streamen, aber wer macht das schon unterwegs?


    Es gehen ja nichtmal WA-Nachrichten raus...


    E-Plus vom gleichen Standort:



    Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Dann hast du noch keinen Speedtest mit 0,0 Mbits gehabt, also GPRS over LTE oder das über LTE trotz voller Signalstärke nichts durchgeht. Der 1,62 Mbit/s Wert ist für den Otto-Normalnutzer doch schon gut benutzbar. Ich könnte hier laufend schlechte Ergebnisse posten, aber ich dachte, so langsam kennt sie jeder. 0,2 Mbit/s sind keine Seltenheit. Aber o2 LTE ist momentan an nur wenigen Stellen mit der Leistung von VF oder DTAG vergleichbar. Vielleicht verstehst du jetzt warum ich bei Hoffnungsschimmern manchmal ein wenig übermütig werde und pauschalisiere. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.


    Für mich sind diese Werte offline!

  • KleinerMarcel :
    Wie sieht es mit den Pingzeiten allgemein aus im Netz? Ähnlich wie in Duisburg mit 25 Sekunden Ping im 3G Netz von o2?


    Den Screenshot habe ich in der Nähe des Duisburger HBf aufgenommen, man ist da aktuell quasi offline. Speedtest gehen nicht, und wenn mal Daten fließen dann mit massiver Verzögerung. Aktuell hilft nur das Smartphone alle paar Minuten manuell in das E-Plus 3G Netz zu zwingen, von alleine bleibt es da aber nicht :rolleyes: Als ehemaliger E-Plus Kunde fühle ich mich aktuell als Kunde zweiter Klasse, LTE wird verweigert und auf o2 3G Netz ist wie man sieht kein Verlass :flop:

  • Für mich auch, nur mit Abstand nicht das untere Ende der Fahnenstange und leider absolut nichts besonderes! Mein Beileid an alle, die kein Ausweichnetz haben, mit Handarbeit schaffe ich es praktisch überall über 5 Mbit/s zu kommen. Mal ist E-Plus 3G, mal o2 3G und manchmal sogar o2 LTE die richtige Wahl. Der LB ist strohdumm und hilft nur minimal.

  • In Duisburg sind es nur punktuelle Störungen, ein Node weiter in Neudorf sieht es schon wieder so aus:


    Das ärgerliche ist aber neben dem nicht funktionierenden mobile Datenverbindung dass auch die Telefonie nicht sauber geht. Ich bin aktuell einfach nicht zuverlässig erreichbar. Ich kann das Smartphone zwar manuell in das E-Plus Netz einbuchen aber sobald sich das Gerät automatisch wieder mit o2 Verbindet bin ich nicht mehr erreichbar. Und das kann man halt nicht verhindern. Also bleibt nur auf 2G only stellen um zuverlässig erreichbar zu sein.

  • Was mich echt verwundert. Habe das Telefon auf WCDMA-only und ins grüne UMTS gezwungen. Und es bleibt da freiwillig. Dachte ja, dass das Heimatnetz automatisch wieder gewählt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Dann hast du noch keinen Speedtest mit 0,0 Mbits gehabt, also GPRS over LTE oder das über LTE trotz voller Signalstärke nichts durchgeht.


    Haha, V90 Modem over LTE, oder 2MBit/s SDSL over LTE :D .


    Für mich reichen ca. 0,5Mbit/s up und down zum Surfen, für Google Maps, Bahn-Ticket bestellen etc. voll aus.


    Der von Marcel gepostete Test zeigt aber die O2-Thematik deutlich:
    Wenige Stationen, volle Leistung, massig SIM-Karten je Station eingebucht, Datendurchsatz je User minimal. Aber mir würde diese Bandbreite reichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was mich echt verwundert. Habe das Telefon auf WCDMA-only und ins grüne UMTS gezwungen. Und es bleibt da freiwillig. Dachte ja, dass das Heimatnetz automatisch wieder gewählt wird.


    Die manuelle Wahl wird nur in Situationen ohne Empfang überschrieben. Ich zwinge ja auch eine E-Plus Karte ins o2 3G mit niedriger Signalstärke. Ist nur Arbeit, wenn man unterwegs ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!