Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von GoVi
    Wenn sich in den nächsten 6 Monaten nichts am o2-Netz in meiner Gegend ändert, dann bin ich ganz sicher wieder bei der Telekom.
    Verstehe auch nicht wie ihr das schönreden könnt. Ich rede hier vom Zentrum Münchens, nicht irgendein Dorf.
    Da kann ich doch in-door mehr erwarten als Edge, womit sich nicht mal whatsapp verbinden kann.

Vielleicht solltest du mal etwas mehr auf die Leute hören, die hier mit mehr Fachkenntnissen und Hintergrundwissen agieren. Nur weil es an ein zwei Stellen mal nicht läuft gibt es dir nicht das Recht so zu pauschalisieren.

• hatte heute mal wieder das Smartphone meiner Eltern in der Hand, einbucht in o2 EDGE. Da geht wirklich gar nichts drüber. Nichtmal der Empfang von Whatsapp Nachrichten war möglich. Ganz arm.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    hatte heute mal wieder das Smartphone meiner Eltern in der Hand, einbucht in o2 EDGE. Da geht wirklich gar nichts drüber. Nichtmal der Empfang von Whatsapp Nachrichten war möglich. Ganz arm.

Das hatte ich mal in Klappholz,Krs.SL-FL
    Aber da war es nicht so krass.
    Einen einfachen whatsapp Zweizeiler zu versenden brauchte nur etwas länger.(gefühlte 5 minuten)

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    o2 EDGE. Da geht wirklich gar nichts drüber.

Ist bei O2 doch immer so, noch besser sind die einzelnen gprs Gurken.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ist bei O2 doch immer so, noch besser sind die einzelnen gprs Gurken.

Das stimmt, über die GPRS Gurken läuft wenigstens Whatsapp zuverlässig. Edge ist meistens unbrauchbar.

Zitat

Original geschrieben von artur_s55
    Meistens kommt dann die SMS mit dem verpassten Anruf erst mit einer Verzögerung vom 30 Minuten an. Haben zufällig andere das Problem auch?

Bei mir kommen alle Anrufe an, wenn ich erreichbar bin. Wenn ich nicht erreichbar war, kommt die SMS allerdings seit einiger Zeit verzögert an. In einem Fall sogar erst mehrere Stunden später.

• Zitat

Original geschrieben von artur_s55
    Seit Montag landen fast alle Anrufe auf meinem Mobiltelefon direkt auf der Mailbox (Großraum Stuttgart), selbst wenn das Telefon mit vollem Ausschlag ruhig auf dem Schreibtisch liegt. Meistens kommt dann die SMS mit dem verpassten Anruf erst mit einer Verzögerung vom 30 Minuten an. Haben zufällig andere das Problem auch?

Wenigstens landen sie noch auf der Mailbox, ich habe heute versucht jemanden im O2 Netz zu erreichen, es kam nur die Meldung, dass die Nummer nicht vergeben sei…

• Das Telefonica GSM-Netz zickt rum in Ostsachsen. Im Bereich Olbersdorf geht nichts mehr und im Bereich 01920 Kamenz scheint es ähnlich zu sein. Zumindest gibt es eine Meldung auch im o2-Forum. Das UMTS-Netz funktioniert ohne Störung.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Das Telefonica GSM-Netz zickt rum in Ostsachsen. Im Bereich Olbersdorf geht nichts mehr und im Bereich 01920 Kamenz scheint es ähnlich zu sein. Zumindest gibt es eine Meldung auch im o2-Forum. Das UMTS-Netz funktioniert ohne Störung.

Ich zitiere mich selber. Bisher keine Lösung in Sicht. Einbuchen ins GSM-Netz ist weiterhin unmöglich. Offenbar sind nur Stationen in der LA 25484 betroffen. Nachbarstandorte in den LA 25773 und 25783 funktionieren ohne Störung. Telefonica sollte lieber die Finger von solchen netzsteuerungstechnischen Experimenten lassen oder diese geplant und zügig umsetzen. Wäre auch das UMTS-Netz betroffen hätte es schon mehr Proteste gehagelt. Irgendwie mit der LA 25484 versucht man wohl die Netzsteuerung von dem Bereich 4 (Leipzig) aus zu übernehmen. Alle andere LA mit Endziffer 3 sind wohl noch Berlin zugeordnet. So wars mal oder iss es noch.

• Wie schon vermutet sind weitere Orte südlich von Zittau ohne funktionieremdes GSM-Netz seit 3Tagen: Kurort Jonsdorf, Großschönau und Hainewalde und weitere Orte. Betroffen sind alle Stationen in der La 25484. Und der Live-Check weiss von nichts. Das Netz arbeitet angeblich störungsfrei. Zum Glück gibt es an allen Standorten Umts, so dass man nicht komplett ohne Netz dasteht.

Im o2-Forum sind ähnliche Meldungen im PLZ-Bereich 02894 und 01920 bestimmt auch Standorte in der LA 25484. Es ist möglich dass das Problem inzwischen behoben ist. Wenn nicht melde ich mich hier noch mal

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Schlechter ist nun das o2 Netz auch nicht. Gerade in Innenstädten ist o2 meilenweit vor der Telekom.

Das habe ich auch sehr oft in Frankfurt am Main erlebt. 3 bis 4 Balken O2-3G, teils sogar 4G von O2, obwohl ich gerade in einem recht dicht bebauten gebiet war. Bei der Telekom nur EDGE.
    Für mich war das abschreckend genug keine Verträge bei der Telekom abzuschließen. Ich in ein Stadtmensch und öfters in verschiedenen dt. Großstädten, hauptsächlich im Südwesten Deutschlands, unterwegs. Was bringt mir da ach so tolles Telekom-LTE irgendwo auf dem Land oder im Schwarzwald, wenn ich dann in den Großstädten indoor hoffen muss, dass die Location, die ich gerade besuche, einen WLAN-Hotspot anbietet. Und dann auch noch wesentlich mehr Geld dafür bezahlen?

Außerdem kann mir die Telekom meine Bedürfnisse an Datenvolumen eh nicht erfüllen. Von 60 GB für € 25, wie das gerade bei O2 an der VVL-Hotline JEDEM angeboten wird, kann man bei der Telekom nur träumen. Und als Reserve reichen mir die 3GB im Telekom-Netz (inkl. LTE) via Mobilcom-Debitel. Kostet mich nur etwa 3 Euro mtl. brauche ich aber fast nie, weil O2 mich noch fast nie im Stich gelassen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!