Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Verfügbarkeit von GMS und UMTS in 21614 Buxtehude


    Moin liebe Gemeinde,


    hier im Stadtgebiet von Buxte gibt es 5 BTS alle samt GMS1800plus UMTS.
    Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die UMTS-Versorgung mich vom Hocker haut (kann aber auch nur mit Nokia E65 testen) und die GMS Versorgung ist so ungefähr im oberen ausreichenden Bereich. Fast überall habe ich indoor kein UMTS, wo es laut giswisp eigentlich gehn sollte, dann scheint der HZ-Algarhythmus im UMTS Netz absolut anders zu sein als im GMS-Netz, was zu einer kleineren, instabileren HZ führt und das Handover zwischen UMTS und GMS ist eine Katastrophe. D1 Roaming wohl zurzeit wieder aktiv (gab wohl zu viele Proteste bei der Hotline)!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von Fussfehler
    Was mich am Ausbau in der nördlichen (Dortmunder) Innenstadt am meisten wundert: Dort, wo die absoluten Hardcore-Asis auf der Straße herumlungern und wo entweder der Alkohol herrscht oder eine bestimmte Religion, hat o2 eine astreine Netzabdeckung. Da, wo die netten Leute wohnen, schwächelt o2 eher. Aber vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang. Alles natürlich höchst subjektiv...



    Hahah deine so genannten Hardcore-Asis bilden höchstwahrscheinlich keine Bürgerinitiativen gegen Mobilfunkstandorte... also.. fang doch an zu Saufen...schmeiß deinen Job hin und dann wirst Du in eine Sozialwohnung umziehen müssen... mit TOP Empfang....



    ManMan das ist ja Stammtischniveau!!!! :mad: :mad:


    Frag mich wo die netten Leute wohnen...in Brechten??

  • OT: Der Begriff "Hardcore-Asi" war sicher nicht unbedingt geschickt gewählt; ich finde Saufen in der Öffentlichkeit mit seinen Randerscheinungen einfach abstoßend. Natürlich ist jeder Fall von Alkoholkrankheit eine persönliche Tragödie und ja, ich weiß aus dem eigenen Bekanntenkreis leider, was Alkohol aus einem Menschen machen kann. Vielleicht reagiere ich auch gerade deshalb so allergisch auf Verwahrlosung und habe mich deswegen so dämlich ausgedrückt - ihr habt ja recht.


    Ein wenig BTT: Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich in "meinem" Viertel im Bereich des Hafens eine Anti-Mobilfunk-Initiative gründet, aber vielleicht ist das auch einfach blauäugig. Ich hoffe jedenfalls, daß das Thema für die meisten Leute einfach durch ist und so die Ängsteschürer nicht mehr so leicht neue Anhänger finden.

    can go2 hell.

  • *lach* sind hier so viele Leute aus Dortmund? Hardcore-ASIS am Borsigplatz oder wie? Mann Mann Mann, das ist halt Innenstadt, da wohnen mehr Leute und da sind auch tagsüber mehr Leute. In Brechten, Mengede & Co. ists halt dünner besiedelt, daher weniger Sender - irgendwie doch logisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    *lach* sind hier so viele Leute aus Dortmund? Hardcore-ASIS am Borsigplatz oder wie? Mann Mann Mann, das ist halt Innenstadt, da wohnen mehr Leute und da sind auch tagsüber mehr Leute. In Brechten, Mengede & Co. ists halt dünner besiedelt, daher weniger Sender - irgendwie doch logisch.


    Das gleiche in Buxte: Die stärkste Anlage hat o2 auf einem Hochhaus mit hartz-4-Wohnungen installiert - hier herrscht immer tadelloser Empfang und schnelle Datenraten im UMTS Betrieb - kein Knickern kein Echo! Wohnen möchte ich da trotzdem nicht - würde mich wohl spätestens nach ner Woche aus dem Fenster stürzen!


    *OT*Aber meine neu Bude würde ich schon davonabhängig machen, wo man dsl 16000 bekommt und wo nicht! Zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr Miete! *OT ENDE*


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Hallo !
    Ich bin ständig umgeben von Grossstädten und habe daher bei o2 ständig die Wahl, ob ich mit dem o2 oder D1 Netz telefonieren möchte(GSM). Dabei würde das o2 Netz völlig genügen. Kann mir jemand erklären(technisch), warum hier nicht D1 Roaming herausgenommen wird, was doch Kosten sparen und der ländlichen Versorgung zugute kommen könnte ?


    Gruss Nato

  • Hallo!


    warum manche Großstädte fürs T-Mobile Rooming nicht gesperrt sind, ist mir wirklich ein Rätsel, von technischer Seite eigentlich kein Problem sein sollte diese zu sperren.
    Aber das o2 nicht einzelne Basisstationen sperren kann sondern nur größere Gebiete,da kann es sein, das es im Umfeld der Stadt noch unversorgte Gebiete gibt, und so das Rooming halt noch in der Stadt aktiv ist.
    War z.B. am Samstag in Darmstadt, wo ich gemerkt hab das ich mich noch problemlos ins T-Mobile Netz einwählen konnte.
    Hinter Darmstadt fängt ja auch gleich der Odenwald an, mit einigen o2 Funklöchern. Vielleicht hängt es in dem Fall damit zusammen.
    Wohe übrigends nur 15 km von Darmstadt weg, nur in anderer Richtung, und hier ist T-Mobile gesperrt. Was nicht weiter schlimm ist. Bei mir ist der Empfang von o2 sehr gut, indoor und outdoor.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michel74
    Hallo!


    warum manche Großstädte fürs T-Mobile Rooming nicht gesperrt sind, ist mir wirklich ein Rätsel, von technischer Seite eigentlich kein Problem sein sollte diese zu sperren.
    Aber das o2 nicht einzelne Basisstationen sperren kann sondern nur größere Gebiete,da kann es sein, das es im Umfeld der Stadt noch unversorgte Gebiete gibt, und so das Rooming halt noch in der Stadt aktiv ist.


    In Regensburg herrscht eine relativ seltsame Situation: Man kommt fast nirgends ins D1 Netz. Lediglich in der Altstadt, in der aufgrund dicker Mauern die O2-Versorgung nur sehr schwach ist, geht das D1-Netz. Das sind sicher lediglich 3 oder 4 Basisstationen, in die da geroamt werden kann.

    Jurist (Univ.)

  • Es gibt auch solche Erfahrungen(GSM)


    Hallo !
    War zu Besuch im Klinikum Wiesbaden. Im Untergeschoss, also indoor - lange Röhrengänge ohne Fenster - folgene Situation:
    1) 2 Balken bei o2, Telefonie möglich
    2) 1 Balken bei D1, Telefonie noch gerade eben möglich
    3) kein Empfang mit E+ und D2


    Anschliessend nördlich Fahrt über die Hohe Wurzel 570m hoch(Parkplatz) :


    1) o2 75% Netzausschlag und Telefonie gut möglich
    2) D1 und E+ kein Netz. Zwar kurzzeitig mässiger Netzausschlag und dann auch Telefonie möglich, verschwindet aber meist nach 10-20 Sekunden wieder.
    3) D2 Kein Netz


    Weiterfahrt/Pampa über die B260 nach Nassau. Über die Länge der Strecke sind D2 und D1 optimal, aber o2 nur knapp dahinter. 80% der Strecke volles D1 Roaming, der Rest o2 und hier auch Telefonie möglich. 2 Funklücken a ca. 50m Länge, die aber per manuelle Netzwahl nach D1 geschlossen werden können.


    Habe seit April eine Tchibokarte, seit Tagen in einem Nokia 6030. Damit deutlich bessere Eigenschaften bei Netzverfügung als vorher mit einem Motorola E398 und F3.


    Gruss Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!