Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Seit einer Woche bin ich "stolzer" Besitzer der sog. Echtnetzanzeige auf dem iPhone (version 4.0.1). Im o2-Netz sehe ich nun erstmals, was das Netz wirklich kann: Hier in Bremen in der Innenstadt zeigt das iPhone Indoor fast nur einen Balken im UMTS-Netz.


    Noch eine Feststellung: deaktiviere ich UMTS, dann erscheinen im GSM-Netz mehr Balken. Das fiel mir vorher und bei anderen Handys nie auf, im Gegenteil, hier in der Bremer Innenstadt war UMTS vom Pegel sehr stark, nur nicht mehr indoor mit der 4.0.1. Warum ist das so?

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Ich denke einfach, weil die Abstufung der Skala anders sich. Aber ich glaube,m das hat garnix mehr mit O2 zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Noch eine Feststellung: deaktiviere ich UMTS, dann erscheinen im GSM-Netz mehr Balken. Das fiel mir vorher und bei anderen Handys nie auf, im Gegenteil, hier in der Bremer Innenstadt war UMTS vom Pegel sehr stark, nur nicht mehr indoor mit der 4.0.1. Warum ist das so?

    Vermutlich sind jetzt für 2G und 3G die Pegelanzeigen gleich, knallhart nach dBm, während es bei früheren Versionen unterschiedliche gab? Mein Nokia zeigt bei -94 dBm bei 3G noch alle sieben Balken an, bei 2G gibt es dafür nur drei. Es geht nicht darum, den Längsten (oder die meisten Balken), sondern einfach eine gute Coverage, gute Verbindungsqualität und gute Stabilität zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Personal Jesus
    Es geht nicht darum, den Längsten (oder die meisten Balken), sondern einfach eine gute Coverage, gute Verbindungsqualität und gute Stabilität zu haben.


    Hat denn die Pegelanzeige so gar nichts mit der tatsächlich vom Handy umgesetzten Qualität und Stabilität zu tun?


    Telefoniere ich mit Leuten, die auch o2 haben und sich definitiv im Edge-Bereich aufhalten und somit nicht mit UMTS telefonieren, stelle ich fest, die hören sich sehr leise an. Dabei ist es egal, ob mit oder ohne iPhone. Das ist dann doch aber ein Anzeigen für keine so gute Verbindungsqualität.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Hat denn die Pegelanzeige so gar nichts mit der tatsächlich vom Handy umgesetzten Qualität und Stabilität zu tun?

    Bei dem iPhone offenbar nicht mehr so sehr bzw. die Anzeige scheint zu pessimistisch zu sein, weil sie eventuell bei 3G auch auf die bei 2G benötigten Pegel abstellt. Ich denke aber auch, dass es eher ein iPhone-"Problem" als ein o2-"Problem" ist.

  • So ist es ! Die gleiche Erfahrungen machen auch Vodafone und Telekom Kunden. Hör dir nur mal div. Podcasts an, oder sprich mit den Leuten.

  • Trotzdem habe ich mit o2-de an deutlich mehr Stellen stabiles 3G mit dem iPhone 4 als mit dem iPhone 3GS, das fällt schon auf.


    Was o2-de als solches angeht, immer noch massig Probleme im Dortmunder GSM-Netz. Viele Handover-Probleme verursachen Gesprächsabbrüche. Sehr gehäufte Nicht-Erreichbarkeit trotz vollem Empfang: (

  • Echt ? Ich kenne besagte Probleme an einige stellen. Aber ansich rennt GSM IHMO 1A in Dortmund.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Echt ? Ich kenne besagte Probleme an einige stellen. Aber ansich rennt GSM IHMO 1A in Dortmund.


    Komisch Rudi,andere haben Probleme und bei dir geht immer alles..Seltsam. :D

  • Meine Kollegen und ich sind in 44287 total mies erreichbar, jeder dritte Anruf geht auf die Box. :(


    Neben den Handover-Problemen am B236-Tunnel und Dortmund-Süd gibt es auch noch ab und zu welche auf der B1 Höhe Hauptfriedhof.
    Das am Mercedes-Händler an der B1 scheint behoben zu sein.


    Schalete ich UMTS an wird alles noch viel schlimmer. In 44225 bin ich dann quasi gar nicht mehr erreichbar. Und das ganze hat sich nicht wesentlich verändert seit Januar, nur dass ich es dank Flat in alle Netze noch viel öfters erlebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!