Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hmm ... Also ich hatte Abend immer 2 mbit/s und mehr - Tagsüber so an die 4 mbit/s, seit 1-2 Wochen ist es allerdings gähnend Langsam. Zuerst den ganzen Tag. Das war Ende vorletzter, Anfang letzter Woche. Und seit ende letzter Woche nur noch Abends, wobei verrückterweise es in der City deutlich besser geht als z.B. in Hörde.

Ungefähr so, wie Du es in OWL beschrieben hast ?!? Giles hatte das auch für ein paar Wochen ...

Mein Tipp: Ich würde das auch Störungen im Zuge von Ausbauarbeiten schieben, besondern wenn das nen überschaubarer Zeitraum so ist. Das was am Netz gemacht wird, hört man jedenfalls von mehreren Seiten ... Vermutlich auch in Chemnitz ... Wobei ich da halt keine Info's hab.

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Umziehen? Eher Netz wechseln. Aber ich traue o2 durchaus noch zu, das in den Griff zu bekommen...

Schaun wir mal ... Ich denke das auch. E+ ist für mich persönlich keine Alternative. Hat das jetzt ein paar Tage mal getestet mit der Blau.de im iPhone. GRAUSAM ! Ständig landet man in EDGE oder gar GPRS obwohl vorher noch volles UMTS da war. Und UMTS in Dortmund kricht trotz HSPA mittlerweile bei den Grünen bei knappen 400-500 kbit/s zu jeder Tageszeit rum.

Da hab ich lieber Spots, wo bei O2 Abends garnix geht, und es sonst Tagüber schnell. Zumal es vor 2-3 Wochen ja noch GAAANZ anders - besser - war :mad:

Bleibt nur die Telekom (Vf ist im Sauerland, wo ich oft bin, grausam - teilweise Ortskerne nicht versorgt, überland sowiso nicht). Aber was zahl ich da für Stick, iPhone und iPad ???

Aber irgendwie finde ich bei jedem Netz was, wo ich meckern muss.

• Re: Stimmen Außerirdischer?

Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    Zum wiederholten Male in den letzten Tagen und Wochen höre ich die Außerirdischen. Ein Gequietsche und Gekreische beim Gesprächsaufbau, der Gegenüber hört es ebenfalls. Aufgelegt, neugewählt und es tritt nicht wieder auf. Wer weiss, was das ist?

Hört sich bei StevenWort so ähnlich an, als treten bei ihm ebenfalls diese Phänomene auf.

Ja man könnte es fast so beschreiben den Fehler.
    Wenn das bei dir auch so ist, das man dann zwischendurch für ein paar Sekunden gar nichts hört, bevor wieder das geknalle und geqietsche oder was auch immer das ist wieder anfängt ;-)

Also ich habe immer wieder einige Sekunden bloß rauschen gehabt, dann ging der Krach wieder los.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wie ? Du telefonierst weiter, wenn es quitscht ? Ich leg dann immer auf... Hab das zwar seeehr selten, aber es tut richtig weh im Ohr ! Das kann sich doch keiner Anhören.

• Grün/Blaue Daten

@ Rudi
    In Rheda-Wiedenbrück, Paderborn und Chemnitz wäre man mit 500 kbit/s bei O2 schon glücklich gewesen. :D

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Keine Ahnung ... Wenn ich mal in OWL war, lief's ansich recht flott. Bei Chemnitz bezog ich mich auf Marcel. Demnach war's nicht soo unterirdisch schlecht.

Auch das sieht nicht sooo schlecht aus, das ich nicht von einer Temporären Geschichte ausgehen würde.

Zumal zumindest vorletzte Woche eine Störung in weiten Teilen betroffen waren. Zitat O2: "Von der Störung betroffen sind die PLZ-Bereiche 59xxx, 49xxx, 44xxx, 33xxx, 45xxx, 51xxx, 58xxx, 48xxx, 42xxx, 32xxx. "

Aber ist ansich ja auch egal. Was man realistisch erwarten sollte und auch IHMO kann ist, das man 1-2 mbit/s stabil bekommt, wo O2 UMTS ausgebaut hat. Wenn das nicht geht, Fehler suchen (ggf. Störung ?), und wenn's so bleibt: Wechseln. Mehr wollte ich nicht sagen.

Beim iPhone und O2 fällt mir ne ganz banale Geschichte noch ein. APN eingetragen ? Wenn der falsche oder kein APN drin ist, geht's auch, aber es dauert seeeehr lange bis die ersten Daten fliessen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Wie ? Du telefonierst weiter, wenn es quitscht ? Ich leg dann immer auf... Hab das zwar seeehr selten, aber es tut richtig weh im Ohr ! Das kann sich doch keiner Anhören.

Nein, ich telefoniere natürlich nicht weiter, weil man eh nichts versteht.
    Hatte aber das Phänomen gestern beim anwählen der 1414.

Und da habe ich das einen Moment (ca. 20 Sek.) mal so laufen lassen ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

O2 in Chemnitz/Sachsen: Mit meinem freien iPhone kann ich hier nur telefonieren, mobiles Internet is nich! Indoor gibt es grundsätzlich kein UMTS, nur GSM mit max. 2-3 Balken der Empfangsanzeige. Will ich mal eben meine ebay-Daten aktualisieren (z.Bsp. auf Arbeit ohne WLan), muss ich vor die Tür gehen und eine günstige Stelle suchen: dafür zahle ich 10€ im Monat, Internet-Pack-M. Bestandskunde seit vielen Jahren. Meiner Erfahrung nach und der Bestätigung vieler andere O2-Kunden aus meinem Bekanntenkreis, hat sich die Situation hier deutlich verschlechtert. Erste Probleme hatte ich bereits 2006! hier gepostet. Eine Beschwerde per Mail an O2 ergab (Zitat Antwort-Mail von O2):

Das halte ich für sehr übertrieben! An welchem Punkt in Chemnitz soll das sein? Wenn man mal von einigen Randgebieten absieht, Tiefgaragen ausklammert, kenne ich kaum Ecken in der Stadt, in der 3G von o2 nicht funktioniert! Das bezieht sich auf Indoor und Outdoor.

Wenn man auf dem Kaßberg oder Sonnenberg in einer dicken Altbauwohnung im EG sitzt, kann es durchaus sein, dass da nicht mehr viel Signal ankommt. Das sich aber gar nichts tut, halte ich für ausgeschlossen.

Zitat

Wir haben hier mal drei iPhones nebeneinander die Wetterdaten aktualisieren lassen: eines original D1, ein freies per Debitel-ePlus und mein freies per O2: Als die anderen ihres schon weggepackt hatten, stand bei mir immer noch "verbinden..." Übrigens ist mein iPhone in Ordnung, hatte mal eine andere SIM-Karte drin. Das hat Spass gemacht. Mit einem Samsung-Handy hatte ich bei mir zu Hause, im Zentrum einer 220.00-Einwohner-Stadt gar kein Netz. O2-MEHR NETZ, wo auch immer!

Irgendwo habe ich das schonmal gelesen, kann mich aber nicht entsinnen wo! Vielleicht kann man das Problem auch mal bei Eiphone suchen!
    Ich nutze ein Satio und das ist auch nicht der Empfangskünstler.

Derzeit rappelt es wieder sehr im Netz und ich gehe von aus, dass die da gerade auch rumschrauben. In Nebenzeiten sind oftmals keine 3 MBit/s im Down mehr möglich, Gespräche reißen ab oder kommen gar nicht zu Stande.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Derzeit rappelt es wieder sehr im Netz und ich gehe von aus, dass die da gerade auch rumschrauben.

Mein Reden ! Irgendwas stimmt nicht. Und nicht nur in C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!