Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)



  • Komm ... das ist noch gar nix:


    Osnabrück, Piesberg


    • 2009 Das Repowering der Windkraftanlagen an denen o2 eine BTS hatte wird bekannt.
    • November 2009 Bürgen werden über Windkraftanlage und neuen o2 Standort informiert.
    • April 2010 Demontage der BTS ... -> sechs Wochen null Empfang
    • Sommer 2010 Aufbau einer Mobile BTS http://www.teltarif.de/o2-mobi…-piesberg/news/39890.html
    • Februar 2011 Vorbereitungen Mastbau
    • April 2011 Mast steht
    • Mai 2011 nix passiert
    • Juni 2011 nix passiert
    • Juli 2011 nix passiert
    • August 2011 Richtfunk installiert


    • mal sehen


    Das sind mal locker 36 Monate ;-)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Störung o2 mit Multicard in 21614


    Hallo,


    seit heute Morgen gegen 2:00 Uhr habe ich ein sehr komisches Verhalten meiner Multicards, was auf eine Störung hindeutet:


    Gegen 2:00 Uhr wollte ich im Bett noch etwas auf dem Galaxy Tab (SIM2) surfen, aber statt des "H" und den Empfangsbalken waren nur die Empfangsbalken und weder "H" noch "G" signalisiert.


    Daraus schloss ich, dass keine Datendienste angeboten werden seinerzeit.


    Anschließend wollte ich mit der o2-Surf-Station+K3765-HV und SIM3 (apn: internet, ip dynamisch) per WLAN vom Galaxy Tab aus surfen, aber auch der Stick konnte sich weder ins UMTS noch ins GSM-Datennetz erfolgreich einwählen, die Lampe am Stick blinkte nur und im Web-Interface der Surf-Station (brandingfree, funzt sonst tadellos) war die stilisierte Anzeige für "WAN" immer noch nach Minuten rot.


    Also wirklich keine Datenverbindungen möglich.


    Dann ausgehende Anrufe versucht: Negativ; im UMTS-Netz eingebucht kommt noch "Verbindungsfehler, im GSM-Netz bricht der Wählvorgang einfach nach sehr langer Zeit ohne Erfolg ab. (Habe Festnetznummern als Zielnummern verwendet, Firma).


    Um 2:00 Uhr gingen aber noch eingehende Anrufe BWHZ (vom Festnetz z.B. aus)


    Jetzt gegen 10:30 Uhr gehen auch keine eingehenden Anrufe mehr, gerade jetzt 11:48 Uhr sporadisch wieder. Empfang extrem schwankend von GSM ohne Empfang über UMTS mit vollem Empfang alles dabei. Auffällig: beim Neustart aller Geräte braucht es sehr viel länger bis das Endgerät sich ins Netz einbucht, wenn es sich denn einbucht.


    Multicard-Einstellungen/Abfragen seit 2:00 Uhr schon nicht mehr möglich.


    Eine andere o2-Karte (debitel) kann ausgehend telefonieren z.B. zur Mailbox, Festnetz. Hier ist der Empfang wie immer voll da, wie es auch bei den anderen Geräten der Fall normalerweise ist.


    Sehr merkwürdig.


    Hotline (am Sonntag per 01805-o2help :rolleyes: ) weiß Bescheid.


    Soll heißen: Hotline wusste von nichts, aber hat Störungsmeldung aufgenommen. So ist es unmissverständlich.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Apropos kein mobiles Internet bei o2. In der letzten Zeit habe ich öfters nicht mal UMTS in Dortmund, sondern nur GPRS. Das zählt bei mir als "kein mobiles Internet", weil es halt so lahm ist.


    Ort: Jeweils in Wurfweite vom Großmarkt und vom Stadion. Ich nutze dann immer fleissig die o2 App, um Feedback zur Netzqualität zu geben, und hoffe, dass das auch was nutzt.


    Habt ihr das auch? Lustigerweise haben meine E+ SIMs (blau.de und BASE) an diesen Stellen konstant HSDPA, zwar nur 2* so schnell wie UMTS, aber dafür konstant eben. Traut man dem Netz gar nicht zu.

  • @ weichei


    Habe das habe auch komische Multicard-Effekte. Netzsuche. Kein Anruf kommt durch!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • @ iDet


    Bei dir schon Besserung mit den Multicard?


    Ich bin hier noch immer von der Außenwelt abgeschnitten.


    Mal gewohnten Empfang, aber weder abgehende noch ankommende Gespräche und auch keine Datenverbindung möglich, mal habe ich "Kein Dienst".


    Aber an der Funkversorgung liegt es nicht, denn mit anderen "single-cards" bei o2 via debitel, simply-tel und loop geht alles in allen Endgeräten.


    Zum Heulen!


    Die Hotline sagt, es wäre an die Technik weitergeleitet worden. Na dann bin ich mal gespannt.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • So, seid gestern Abend wieder zu Hause.


    Unser Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern ist (leider) schon wieder zu Ende.


    Mein - natürlich nicht repräsentatives - Fazit : o2 Datennetz nahezu unbrauchbar.


    Unsere Fahrt ging über die A7-A70-A71-A4-A9-A10-A11 nach MV.


    Durch Bayern, Thüringen, Sachsen, Brandenburg nach MV.


    Die komplette Strecke - mit Ausnahme um Suhl herum - nur EDGE, entweder grottenlangsam oder kompletter Abbruch.


    In MV selber - wir waren in Löcknitz - nur EDGE, gleiches Drama.


    HSDPA nur in Pasewalk und in Heringsdorf, hier hat es dann auch funktioniert.


    Um Löcknitz herum teilweise komplett Tot, in der Nähe von Caselow z.B. ist ein sehr schönes Ausflugslokal, auf dem Weg dorthin komplettes Netz weg.


    Ich suche mir dann schonmal eine Alternative zu meinem o2 Vertrag, die Kündigung geht noch heute raus.


    Meine Leute sind halt nunmal alle im Osten Deutschlands - und auch Richtung Sonneberg/Thüringen bekleckert sich o2 nicht grade mit Ruhm.


    Da hilft mir auch der günstige Preis nix mehr, wenns dort dann hakt.


    Am Oderhaff teilweise nur Empfang polnischer Netze ...


    Wir haben uns nach 2 Tagen vor Ort den Surfstick von Congstar gekauft , läuft 1A mit UMTS.


    Man könnte jetzt zwar über den Sinn und Zweck eines Notebooks / Samrtphones im Urlaub streiten, aber für die Planung von Ausflügen, Nachschlagen von Adressen und Öffnungszeiten, Park/Rastplätzen und Restaurants unterwegs wäre es schon schön gewesen, gerade mit Kind.
    Da hätte es sich angeboten, z.B. mal bei google maps fix den nächsten Parkplatz mit Toilette, Resataurants in der Nähe etc. nachzuschlagen aber war wohl nix ....


    Und da ich öfter im Osten bei meinen Leuten bin hilft dann auch der tolle Preis nix mehr - Mist.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Unsere Fahrt ging über die A7-A70-A71-A4-A9-A10-A11 nach MV.
    ...
    Die komplette Strecke - mit Ausnahme um Suhl herum - nur EDGE, entweder grottenlangsam oder kompletter Abbruch.


    Da habe ich aber andere Erfahrungen bzgl. "nur EDGE", wenn ich alle 2-3 Wochen den Teil deiner Strecke zwischen Würzburg und Leipzig abfahre: HSPA ab Würzburg (A7) bis Schweinfurt West (A71) mit nur kleineren EDGE-Lücken z.B. am Kreuz Schweinfurt/Werneck (A7/A70). Dann bekomme ich auch ab ungefähr Arnstadt Süd (A71) bis Erfurt HSPA rein und anschließend auch noch bei Jena (A4) und am Hermsdorfer Kreuz (A4/A9).

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Da habe ich aber andere Erfahrungen bzgl. "nur EDGE", wenn ich alle 2-3 Wochen den Teil deiner Strecke zwischen Würzburg und Leipzig abfahre: HSPA ab Würzburg (A7) bis Schweinfurt West (A71) mit nur kleineren EDGE-Lücken z.B. am Kreuz Schweinfurt/Werneck (A7/A70). Dann bekomme ich auch ab ungefähr Arnstadt Süd (A71) bis Erfurt HSPA rein und anschließend auch noch bei Jena (A4) und am Hermsdorfer Kreuz (A4/A9).


    Meine Erfahrungen A9 (Nürnberg bis Berliner Ring) sind auch so, daß zumindest um die größeren Städte (Bayreuth und Halle/Leipzig/Schkeuditzer Kreuz sowieso, aber auch dazwischen) HSPA zu bekommen ist. Und auf der A9 (und 'später' A10/A24/A19 nach Rostock) ist der Abruf von Verkehrsmeldungen und Onlinesuchen mit Ovi/Nokia Maps bisher in der Regel problemlos möglich gewesen.



  • Ein Freund rief mich heute an und war am Fluchen. Er ist in Bansin. Totalausfall. Er kann nicht mal vor der Tür sauber telefonieren. Was musste ich mir wieder anhören.


    Er nimmt nun auch den Congstar-Stick !

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Also in Heringsdorf (die 111) kurz vor der Seebrücke hat bei uns getan.


    Ich hatte definitiv auf der Fahrt ab Schweinfurt auf der 70 kein HSDPA mehr, nur kurz bei Suhl nochmal.


    Das das nichtmal auf dem Stadtring um Berlin tut ist schon arg daneben, finde ich.


    Im Osten kriegt o2 jedenfalls nix gebacken, so meine Erfahrungen ... wie wäre es denn mal mit einem Netztest explizit im Osten ?


    Das Ergebnis würde mich interessieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!