Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Meine Kündigung ist auch schon raus. Bin seit ca 2000 bei denen und war zufrieden.

Aber mobiles Internet ist in meine Ecke nicht nutzbar. Echt schade drum.

• Ich habe mal bei SocialMedia Team nachgefragt und warte nun ab was man mir schreibt.
    Wenn das aber auf Dauer so weitergeht, dann bleibt nur die Kündigung.

Naja wer hätte es gedacht ... UMTS hat sich keine 10 Minuten später komplett verabschiedet :flop: Aber es bleibt ja GSM mit schwanken 0 bis 4 Empfangsbalken :/

Hat noch jemand diese Probleme in Potsdam? Wenn ja bitte mal per PN melden ^^

Update: UMTS ist wieder da - Datendurchsatz bleibt noch ein Glücksspiel

Update 2: UMTS ist wieder weg und GSM mit 0-1 Balekn empfangbar -.-

PS: ich werde den Beitrag mal nicht weiter aktualisieren.

• Bei mir im Gäu Langenau/Heidenheim kannste O2 einfach nur knicken, meist nur Edge, UMTS und HSPA seltenst und immer wieder Abbrüche, obwohl das Handy anzeigt dass eigentlich alles i.O. sein sollte.

Habe meinen Geschäftsvertrag bei D1 wieder aktiviert und werde nur noch eim Guthaben von der maledeiten O2 Karte runterphonen -> und dann tschüss O2 auf hoffentlich Nimmerwiedersehen!

• Veranstaltungsbedingter Totalausfall

Am vergangenen Samstag gab es im Dortmunder Westfalenpark ein (unsäglich nerviges und vor allem ganztägiges) Schlagerfestival. Da sich mein Garten in unmittelbarer Nähe befand, war ich nicht nur "musikalisch" betroffen. Ab Mittags war nur in den seltensten Fällen Datenübertragung möglich, sowohl über UMTS als auch über GSM. Durch diverse Hintergrunddienste meines Telefons, die verzweifelt nach Netzzugang suchten, war der Akku binnen Stunden leergesaugt. Nach dem Wechsel auf den Ersatzakku habe ich dann den Netzzugang einfach abgeschaltet, da es eh keinen Unterschied machte. Telefonie war zwar möglich, wenn auch nicht immer im ersten Versuch (sowohl ein- als auch ausgehend).

Aber wirklich ankreiden will ich das O2 auch nicht... Der UMTS-Sektor ist schon mit zwei Bändern ausgestattet und deckt an normalen Tagen nur einen recht kleinen bewohnten Bereich ab. Weite Teile des Sektors bestehen aus Westfalenpark und Kleingartenanlage. Das dritte UMTS-Band hätte vermutlich auch nicht viel Entlastung gebracht. Barring wäre an mangelnden weiteren einfallenden Sektoren gescheitert und eine COW für ein dämliches Schlagerfestival? Für den samstäglichen Fall wäre E-Plus eindeutig das beste Netz gewesen, denn obwohl das Festival nur wenige hundert Meter entfernt war, war es mindestens eine, wenn nicht sogar zwei der 18 UHS-Sektoren entfernt.

• LTE ist bei in den letzten 5 Tagen 3x ausgefallen. Einfach weg von jetzt auf gleich. Nach dem der Router neugestartet wurde, ging's munter weiter. Mal sehen, ob es sich ab morgen bessert. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Naja, dann war es ja kein Totalausfall sondern eine Überlast. :rolleyes:;)

Der Totalausfall möchte bitte sinnbildlich verstanden werden. ;)

Wobei ein echter Totalausfall wenigstens den Akku geschont hätte...

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    LTE ist bei in den letzten 5 Tagen 3x ausgefallen. Einfach weg von jetzt auf gleich. Nach dem der Router neugestartet wurde, ging's munter weiter. Mal sehen, ob es sich ab morgen bessert. ;)

Vielleicht noch Änderungen an der Konfiguration von den Komponenten mit sofortigem Neustart anstatt auf Nachts zu warten, da es ja eh noch nicht "produktiv" ist. Ich weiß es nicht, nur eine Vermutung.

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Nö.

Doch.

Wenn du magst, auch gerne ausführlicher: Wenn keine Datenverbindung besteht, versuchen die diversen Always-Online-Apps auch nicht permanent zu senden und das Telefon kann in den Standby-Modus gehen. Wenn allerdings eine Datenverbindung besteht, die allerdings hoffnungslos dicht ist, dann läuft permanent ein Verbindungsversuch und der Akku ist binnen Stunden leer. Ich habe beide Fälle schon erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!