ZitatOriginal geschrieben von lippmannmax
o2 kann man bezüglich Internet im Erzgebirge eigentlich fast vergessen.
Der einzige UMTS-/ LTE Ausbau gibt es in den größeren Städten (Freiberg, Dresden, ...) siehe Netzabdeckungskarte.
Na im Erzgebirge gibt es noch paar Nodes. Annaberg, Marienberg, Olbernhau, hier und da mal noch eine, aber in keinster Weise vergleichbar mit den anderen NB. Die gurken aber alle noch mit bekannten Grenzen rum (max. 4,5 Mbit/Down, Latenz irgendwo bei 120ms und mehr).
ZitatDer Turm in Frauenstein sendet nur mit EDGE (modernste Technik, keine alte Technik, siehe Bilder). Warum, ist fragwürdig. Vodafone und eplus versorgen mit feinstem HSPA+, Telekom mit LTE.
Angebunden ist, wie vermutlich bei den anderen Anbietern auch per Richtfunk, da das regionale Netz hier kein DSL oder nur sehr langsames bietet.
EDGE endet in Timeouts, nur telefonieren ist möglich.
Anbindung via RiFu ist ja nicht das Problem. o2 will da wahrscheinlich nichts ausbauen oder das kommt irgendwann mal durch Softwareupdate, wenn die Technik vor das beherrscht.
Zitat
[...]
----
Auch auf der Autobahn (A6, A9 und A72) kein UMTS sichtbar, nur maximal EDGE. Natürlich auch Überlastet
An der A72 gibt es die ein oder andere Node, die von den umliegenden Gemeinden mit abdecken. Aber nichts großflächiges! Du meinst sicherlich die A4? Da ebenso hier und da mal eine Node. Frankenberg an der A4 hat sogar HSPA+!

