Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    o2 kann man bezüglich Internet im Erzgebirge eigentlich fast vergessen.
    Der einzige UMTS-/ LTE Ausbau gibt es in den größeren Städten (Freiberg, Dresden, ...) siehe Netzabdeckungskarte.


    Na im Erzgebirge gibt es noch paar Nodes. Annaberg, Marienberg, Olbernhau, hier und da mal noch eine, aber in keinster Weise vergleichbar mit den anderen NB. Die gurken aber alle noch mit bekannten Grenzen rum (max. 4,5 Mbit/Down, Latenz irgendwo bei 120ms und mehr).


    Zitat

    Der Turm in Frauenstein sendet nur mit EDGE (modernste Technik, keine alte Technik, siehe Bilder). Warum, ist fragwürdig. Vodafone und eplus versorgen mit feinstem HSPA+, Telekom mit LTE.
    Angebunden ist, wie vermutlich bei den anderen Anbietern auch per Richtfunk, da das regionale Netz hier kein DSL oder nur sehr langsames bietet.
    EDGE endet in Timeouts, nur telefonieren ist möglich.


    Anbindung via RiFu ist ja nicht das Problem. o2 will da wahrscheinlich nichts ausbauen oder das kommt irgendwann mal durch Softwareupdate, wenn die Technik vor das beherrscht.

    Zitat


    [...]
    ----


    Auch auf der Autobahn (A6, A9 und A72) kein UMTS sichtbar, nur maximal EDGE. Natürlich auch Überlastet :rolleyes:


    An der A72 gibt es die ein oder andere Node, die von den umliegenden Gemeinden mit abdecken. Aber nichts großflächiges! Du meinst sicherlich die A4? Da ebenso hier und da mal eine Node. Frankenberg an der A4 hat sogar HSPA+!

  • Das es nicht am Richtfunk liegt, merkt man ja bei den anderen Netzbetreibern, eplus liefert hier 19 Mbit/s.


    An einigen Stellen gibt es sicherlich UMTS, aber ich habe nicht immer aufs Handy geschaut. Immer, wenn ich aber mal mit eplus und Telekom vergleichen habe, gab es immer nur GSM.


    Das 3G Symbol habe ich aber dort nie gesehen.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • traurig kann man nur abwarten ob die Fusion durchgeht wenn nicht hat o2 nen Riesenproblem Sie sind dann in allem letzter, ist ein faktischer Teufelskreis im o2 Netz Forum steht das es nicht wirtschaftlich sei gerade in ländlichen Gegenden im Osten mehr als EDGE aufzubauen da man als Nummer 4 einfach zuwenig Kunden habe, daraufhin antwortet ein Geschäftsmann das immer mehr kündigen da Sie Daten nutzen wollen und keiner einen o2 Vertrag abschliesse wenn es nur EDGE gebe


    das typische Henne , Ei Problem , o2 hat 2009-2010 hier ein feines GSM/EDGE Netz in der Pampa hochgezogen da man das Roaming killte, man warb mit modernstes Netz und Flächenversorgung, nun 4-5 Jahre später wo alle Smartphones nutzen können Sie nur mit Ihrem tollen EDGE Netz nix reissen das war nur für Sprache/SMS konzipiert und die anderen bauen fleissig weiter 3G


    :mad: hmm bringt nix sich weiter aufzuregen , muss ich halt weiter bei der Tkom mehr zahlen

  • Ja, das stimmt. Wobei die Telekom im östlichen Erzgebirge aber auch schwächelt. Da gibt es fast bis an die tschechische Grenze LTE, aber kein UMTS.




    Dort scheitert es also auch nicht an der Anbindung. Man ist da nicht gewillt, weiter auszubauen.

  • Zitat

    Angebunden ist, wie vermutlich bei den anderen Anbietern auch per Richtfunk, da das regionale Netz hier kein DSL oder nur sehr langsames bietet.

    Mit DSL ist überhaupt kein Standort angebunden, egal bei welchem Provider, maximal (n x)SDSL oder (n x) E1, wenn es um Kupfer geht.


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dort scheitert es also auch nicht an der Anbindung. Man ist da nicht gewillt, weiter auszubauen

    Warum sollte man auch noch großartig in UMTS investieren? LTE800, mit guter Geländedurchdringung, reicht in diesem Fall doch aus. Mit der Aussicht auf Frequenzen im 700 MHz Band wird es in Zukunft nicht allzu schwierig werden, diese Standort Bandbreiten-technisch zu erweitern.

  • KleinerMarcel hab mir den selben Abschnitt mal bei o2 angesehen die haben faktisch 0 LTE dort unten :flop:


    aber LTE ist mir nicht wichtig will ja die 2GB Allnet Flat von Fonic da gibt es eh nur GSM/3G, für wie realistisch haltet Ihr eine Netzzusammenlegung in den nächsten 12 Monaten nach der Fusion?



    aber LTE kann auf absehbare Zeit nicht die Lösung sein dann bleiben 60% der Mobilfunk-Kunden ausgesperrt derzeitig alle PrepaidKunden zb., und Telekom , Vodafone und gerade in den letzten Monaten Eplus zeigen ja das man 3G ordentlich in die Fläche tragen kann

  • Eigentlich denke ich nicht, hoffe es aber für o2 stark!


    Sonst ist Schluss mit gutem Netz

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    hab mir den selben Abschnitt mal bei o2 angesehen die haben faktisch 0 LTE dort unten :flop:


    aber LTE ist mir nicht wichtig will ja die 2GB Allnet Flat von Fonic da gibt es eh nur GSM/3G, für wie realistisch haltet Ihr eine Netzzusammenlegung in den nächsten 12 Monaten nach der Fusion?


    Na so schnell wird das nicht gehen. Da gibt es eher ein Roaming für o2-/E-Plus-Kunden. Henning hatte dazu schon einiges geschrieben! http://hrgajek.wordpress.com/2013/10/17/adios-e-plus/


    Ja, LTE gibt es einige eNodes Richtung Chemnitz und dann weiter Richtung Leipzig. Dort im Großraum schaut es, zumindest auf der Karte, gut aus.

  • vor LTE 700 kann einem nur grauen, Vodafone hat bei LTE800 schon jetzt Probleme das in den Dörfern wo Sie ordentlich Werbung gemacht und LTE verkauft haben die Zellen so riesig und dicht sind das keiner meiner Bekannten mit LTE Zuhause in Hauptzeiten überhaupt irgendwas um die 3-4mbit erreicht , obwohl Welten besser wie EDGE ist das natürlich immernoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!