Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wenn selbst in einer Großstadt nur E in Gebäuden anliegt, dann taugt es aus meiner Sicht nicht viel. Von Premium ist es weit entfernt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wenn selbst in einer Großstadt nur E in Gebäuden anliegt, dann taugt es aus meiner Sicht nicht viel. Von Premium ist es weit entfernt.



    Du und deine dreisten Lügen mal wieder;-)....im jedem Beitrag behauptest du , die Telekom hätte grundsätzlich deutschlandweit bzw in jeder Großstadt indoor Edge :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wenn selbst in einer Großstadt nur E in Gebäuden anliegt, dann taugt es aus meiner Sicht nicht viel. Von Premium ist es weit entfernt.


    Welche Stadt? Bei mir sind die schlimmsten Netzprobleme im TEF-Netz mit LTE bzw. Handover beim telefonieren, sowie Vodafones Netzlücken. Wann hast du zum letzen Mal getestet? 800 wurde schon nachgerüstet. Hol dir mal eine https://www.telekom.de/unterwe…ptionen/data-comfort-free und nenne deine Stadt und mehrere beispielhafte frei zugängliche Gebäude, wo die Telekom Edge liefert und o2 brauchbare Datenraten.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Du und deine dreisten Lügen mal wieder;-)....im jedem Beitrag behauptest du , die Telekom hätte grundsätzlich deutschlandweit bzw in jeder Großstadt indoor Edge :D


    Lüge :confused: Ne, sind Tatsachen :D Überall ist aber auch wieder übertrieben aber überdurchschnittlich oft kommt es schon vor.


    LTE Max


    Ich brauche nichts testen, ich will mit dem T nichts zu tun haben, reicht aus, dass meine Frau noch daran gebunden ist. Sie ist beruflich viel unterwegs und immer am Schimpfen. Wenn wir zusammen unterwegs sind, dann kann ich das Elend selber begutachten.

  • Hallo,


    die nutzbare "Netzqualität" hängt auch stark vom verwendeten Endgerät (Handy) ab.


    Das Samsung S5 Mini beispielsweise verliert laufend Netz, findet kaum LTE, wo ich wahlweise mit einem 100 Euro Cubot Z100 (Mediatek Chipsatz) oder einem iPhone SE allerfeinstes LTE empfange :-)


    o2 ist bei Daten oft quälend langsam, aber mit Geduld kommt doch was durch.


    Was mir aber in der letzten Zeit aufgefallen ist, dass o2 bei größeren Menschmengen (Volksfeste/Jahrmärkte, Stadtfeste, Sportveranstaltungen) schnell komplett in die Knie geht, sogar telefonieren ist dann verzerrt oder zerhackt oder bricht ab.


    Oder Anrufer landen auf der Mailbox, SMS hängen etc.


    o2 hat wohl auf dem Oktoberfest maximal aufgerüstet, um zu zeigen, was im Idealfall möglich ist, das hilft aber allen denen nicht, die abseits der aktuellen Ausbaugebiete unterwegs sind.


    Ich denke, Zweithandy oder Dual-SIM-Handy gehört heute zur Grundaustattung. Das Zweitnetz kann jeder nach persönlichem Geschmack einlegen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek Ich denke, Zweithandy oder Dual-SIM-Handy gehört heute zur Grundaustattung.


    Also ich denke, dass weniger als 1% der Deutschen immer ein Zweithandy oder Dual-SIM-Handy mit sich rumscheppen. Von einer Grundausstattung mit Zweithandy oder Dual-SIM-Handy würde ich nicht entfernt denken.


    Da haben wir völlig unterschiedliche Denkweisen ;).


    Oder meintest Du, dass für Inhaber einer Telefonica-SIM im Smartphone ein Zweithandy/Dual-SIM-Handy mit einer SIM in einem anderen Netz absolute Pflicht ist, damit telefoniert/gesurft werden kann? Aber auch das macht aus meiner Sicht nahezu niemand.

  • Da ist das S5 mini wohl das komplette Gegenteil des großen Bruders, das S5 hat nämlich beste Empfangswerte, insbesondere im 1800er Band. Auch die anderen Bänder können sich sehen lassen. Im Schwarzwald hatte ich mit meinem S5 noch Empfang, da hat das ein oder andere neuere iPhone schon längst den Geist aufgegeben ;)
    Das ganze muss auch nicht immer mit dem "wie gut ist die Antenne" zusammenhängen, sondern kann auch durchaus am Umbuchverhalten liegen. Da setzen die Hersteller teils unterschiedliche Maßstäbe an, ab wann umgebucht wird.
    Zur Wiesen hat man zwar die vollste Bandbreite aufgefahren, das zweitgrößte Volksfest der Welt hat man hingegen völlig vernachlässigt. Einziges brauchbares Netz auf dem Wasen war Vodafone, selbst die Telekom lieferte dort keine Glanzleistung ab.
    Kratzende Gespräche hatte ich aber auch dort nicht erlebt, entweder es lief oder es lief eben nicht, dazwischen gabs dort nicht bei TEF.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Du und deine dreisten Lügen mal wieder;-)....im jedem Beitrag behauptest du , die Telekom hätte grundsätzlich deutschlandweit bzw in jeder Großstadt indoor Edge :D


    Im Vergleich zu O2 hat D1 auch aus meiner Sicht indoor mindestens genauso viel EDGE wie O2.


    Das liegt, wie wir alle wissen, daran, dass D1 sehr viele LTE-Nodes mit sehr geringer Sendeleistung betreibt, um outdoor die Fläche zu fast 100% mit hoher Bandbreite abzudecken. Die Zellen werden bewußt klein konzipiert, damit sich nicht so viele SIM-Karten die Bandbreite der Zelle teilen müssen. Da leuchtet dann LTE manchmal nicht bis in den Keller rein. Immerhin gibt es überall nutzbares EDGE.


    O2 dagegen stellt gern eine einzige 3G/4G Node mitten in die Großstadt, dreht die Sendeleistung ans gesetzliche Limit auf, und bezeichnet die Großstadt danach als "mit 3G/4G versorgt". Und tatsächlich ist auch in Gebäuden oft LTE/3G-Empfang.
    Blöd ist nur, dass sich dann xxxxx User die eine Zelle teilen müssen, und der Datendurchsatz gegen 0 geht.


    BTW: Bin gerade in Goslar. Hotel Achtermann. Sehr dicke alte Wände. D1 LTE liegt indoor mit ca. 30 MBit/s an. Ich habe 5€ für 24h unlimited D1-Traffic in die Kasse geworfen, und das Arbeiten und Streamen ist gesichert (Hotel- WLAN ist überlastet).
    Update: O2 und D2 liegen hier in meinem Hotelzimmer laut meinem LG G3 mit 2G und 3G an (immerhin), D1 mit 2G/3G/4G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!