Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Aus Wiesbaden höre ich von Bekannten (keinen Forenmitgliedern) auch momentan nur schlechtes. Wohl nicht nur Daten, sondern auch Rufaubau, Sprachqualität etc. unterirdisch. Die sind alle sehr sauer auf den anhaltenden Zustand. Ich selbst war nicht vor Ort noch und habe nebenan in Frankfurt (nicht Hauptbahnhof :D), HG-Stadt keine Probleme. Alles rennt und läuft. Die wünschen sich E Plus zurück.


    Das kannst du laut sagen, E-Plus LTE hier in der Gegend war echt klasse.
    Die Angaben von tommiFFM und ~1MBit in Wiesbaden kann ich bestätigen.
    Am Hauptbahnhof ist es aktuell besonders mies, weil der dort empfangbare LTE 800 Sender schon durch seine eigentliche Umgebung an der Mainzer Str (Gewerbegebiet) und dem nahen Berufsschulzentrum sowie den ganzen Bürogebäuden total ausgelastet ist.
    Da gibt es kaum mal einen Speedtest über 1.5 MBit zu holen.
    Deshalb ist ja auch 150m von dem entfernt, am E-Plus Standort, gleich schon der nächste geplant, der dann wohl auch 1800 bekommen soll.
    Direkt um den Bahnhof herum gibt es aktuell nur 2/3G Sender.
    2x E-Plus GSM1800 und je 2 Träger UMTS
    1x o2 GSM1800 und 2 Träger UMTS
    Wieso das so ist wird wohl kaum einer von uns sagen können.
    Dumm ist auf jeden Fall, dass da nur GSM1800 anliegt, das hilft uns nicht gerade in Sachen LTE1800.
    Müsste also wirklich erst konsolidiert werden, bevor man da dann was machen kann.


    Warum man übrigens nicht, wie es einer der Konkurrenten macht, direkt im Bahnhof drin sitzt ist mir bis heute schleierhaft.


    Abgesehen vom Bahnhof ist es aber auch sonst meist dürftig in Wiesbaden.
    Am Landtag kam ich am Freitag auch nur auf 1.6 MBit down, aber 8.2 MBit up, wärend Telekom an der Stelle mit 4G+ mein durch den Tarif gesetztes Limit von 50/6 locker am Anschlag hatte.


    Aber es ist nicht alles schlecht, am Kranzplatz waren dagegen 25 MBit drin und in Bierstadt gibt es auch einen Sender, der, wenn man mal rein kommt, meist sehr gute Raten liefert.


    ------


    Richtig katastrophal war o2 natürlich wieder beim Fußballpiel Eintracht Frankfurt gegen Bayern München am Samstag im Stadion.
    Die meiste Zeit ging nicht mal WhatsApp Chat (Text), von surfen oder dergleichen will ich gar nicht sprechen.
    Mit der Telekomkarte natürlich wieder nah an meinem Tariflimit...

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Frankfurt! Toll! Und für den Rest der Republik empfiehlt der o2 Guru den Einsatz dieser neumodischen Empfangskrücken oder wie?
    .....

    :eek:


    Ich würde zu Rauchzeichen raten evtl. CB Funk.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Die Karzte zeigt: Da wo man es meist benöigt ist auch bei o2 LTE vorhanden.
    Im "deutschen Outback" muss man eben auf einen anderen Provider setzten.
    Ich bin mit dem o2 Netz zu 95% zufrieden und zahle eben für meine Zufriedenheit auch nur 12,49 im Monat ;)
    Für die wenigen Tage im Jahr in denen ich mich im "deutschen Outback" aufhalte gibt es ja so tolle Angebote wie Telekom Data Comfort free :D

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9


  • Gibt 2 gute Sender mit nahezu 50 Mbits und ich sitze in der Mitte. Naja mein Haus und Hofsender (Eplus GSM 900, 2 Träger UMTS, Früher GSM1800/später LTE 1800) bekommt LTE 800 und 1800. Wenn dann die Leistung der umliegenden etwas runter geschraubt wird passt es, was laut Sicherheitsabstand auch passieren soll. Da habe ich gestern in idealen Abstand 27 Mbit bekommen.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • So, hier nochmals die Bilder der im Aufbau bzw. Umbau befindlichen Stationen in 67134 Birkenheide (an der A650) als auch der neue Sender von 67161 Gönnheim, der allerdings auch einen großen Radius mit LTE versorgen soll.


    Gönnheim:


    https://goo.gl/photos/QUFBPqptVnc8URrr5


    Birkenheide:
    https://goo.gl/photos/4M2vXdUGUqEpTcMe7



    RÄTSELHAFT: Was ist denn das für eine Satellitenanlage, die da mit einem Kabel in den eplus Schaltkasten geht? Der Aufbautrupp dort wusste auch nicht weiter... :rolleyes:
    https://goo.gl/photos/XKUM5xAwFgbNa67p7



    EDIT: Wurde, google sei Dank, fündig, dabeii handelt es sich offenbar um einen potentiellen Konkurrenten zu den drei Mobilfunk Betreibern in Sachen Internet. Komisch nur, dass das Kabel mit in den eplus Verteilerkasten ringing (siehe Bild)....offenbar nutzen die aber die Infrastruktur mit...


    Klick: http://www.wiwo.de/technologie/cebit-spezial/neues-netz-fuer-das-internet-der-dinge-startup-sigfox-kommt-nach-deutschland/13317452.html

  • Auf was ist sie ausgerichtet? Gibt Android Apps die das anzeigen. Vielleicht hat ein Mitarbeiter sich da was gebaut, oder es ist ein Notfall Uplink oder sowas.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Zitat

    Normalerweise würden Experten solch ein Mammutprojekt als riskantes Himmelfahrtskommando abtun. Doch hinter Sigfox stecken überaus potente Geldgeber. Neben den französischen Konzernen GDF Suez und Air Liquide gehören auch der japanische Telekom-Konzern NTT DoCoMo, die koreanische SK Telecom und die spanischen Telefónica zu den Investoren der ersten Stunde . Sie stellten mehr als 100 Millionen Euro für den Netzausbau bereit.


    Aha!


    ;)

  • LTEmax: Schwer zu sagen, auf was die ausgerichtet ist. Geht über die Autobahn in Himmelsrichtung Süden, Richtung eines Winzerhauses (=Weinbau), aber nur relativ halbhoch, also nicht direkt gen Himmel ausgerichtet, s. Fotos aus meinem obigen Beitrag.

  • Das sieht bei einer Offset-Antenne nur so aus, die zeigt schon auf einen geostationären Satelliten. Der Vorteil ist ja gerade der fast senkrecht stehende Reflektor auf dem weniger Schmutz oder Schnee liegen bleibt.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!