Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • In Oberhausen (Ruhrgebiet) ist ja bekanntlich das LTE noch nicht für E-Plus SIM frei gegeben, aber trotzdem sieht es da so aus:


    LTE Oberhausen Hbf:


    Etwas weiter nördlich in Dinslaken wo LTE bereits für E-Plus frei gegeben wurde:


    Aktuell ist hier in der Region das E-Plus 3G Netz das Beste was Telefonica zu bieten hat. Ich hoffe nicht dass man das abschaltet. Denn das o2 3G Netz sieht in Oberhausen nicht besser aus als das LTE Netz oben. Eher schlechter, einen Webstrean kann ich im Zug beispielsweise nicht ohne Aussetzer durch hören.


  • In der Gegend ist einiges geplant und in der Realität wird auch unerwartetes kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Ein Träger ist rund 5MHz breit, 2 Träger sind das maximum auf einmal, zwischen den Trägern wird die Last ausgeglichen.


    Genau genommen ist ein Träger 4,95 MHz breit, effektiv genutzt werden allerdings nur 3,8 MHz, der Rest sind Schutzabstand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Und LTE braucht keinen solchen Schutzabstand? Danke für die Klarstellung, ich war mir nicht sicher!


    Bei LTE wurde schlichtweg keiner in die Spezifikation eingebaut :p In Großbritannien gibt es ja z.B. Anbieter, die nicht die vollen 3x4,95 MHz im 2100er Band besitzen, sondern nur 14,6 statt 14,85 MHz. Ohne den Schutzabstand (den man wohl reduzieren kann), könnten die dort keine 3 Blöcke UMTS nutzen, sondern hätten 4,7 MHz ohne Nutzen...
    LTE kann dafür verschiedene Trägerbreiten nutzen, das sind:
    -1,4 MHz
    -3 MHz
    -5 MHz
    -10 MHz
    -20 MHz
    Vodafone wird wohl oder übel einen Schutzabstand in Städten nutzen müssen, schlichtweg deswegen, weil sie 5 MHz des obersten Bereichs im 1800er-Band ersteigert haben, der bisher als DECT-Schutzband galt und direkt an den DECT-Frequenzbereich grenzt. Frei nutzbar ist da wohl nur ein Bereich von weniger als 2 MHz des 5 MHz Blocks, der Rest darf in Städten wohl nicht ohne strenge Auflagen verwendet werden. Also ist der Teil nur für GSM1800 nutzbar, da sich CA-LTE mit einem 1,4 MHz Block wohl kaum lohnt, das ergäbe ja starke 10,3 Mbit/s theoretische Kapazität durch diesen Träger :D

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Genau genommen ist ein Träger 4,95 MHz breit, effektiv genutzt werden allerdings nur 3,8 MHz, der Rest sind Schutzabstand.


    Ooh, dann ist die spektrale Effizienz im Vergleich zu LTE gar nicht ganz so schlecht wie ich immer dachte.
    42 Mbit/s / (3,8 Mhz*2)*10Mhz≈55 Mbit/s bei 10 MHz.
    LTE schafft da 75 Mbit/s, also ≈36% mehr Effizienz nach meiner Milchmädchen Rechnung 🙃

  • 36% mehr Effizienz (im Downstream) finde ich allerdings nicht weltbewegend.


    Das heisst dort woh DC-HSDPA+ mit effektiv ~12 MBit/s läuft würde man bei einer Umstelltung auf LTE eine Erhöhung auf ~16 MBit/s erwarte koennen. Anders sieht es wohl im Upstream aus, da wäre wohl schon eine vervielfachung von vielleicht 2 MBit/s auf ~10 MBit/s moeglich.


    Defacto ist der Unterschied zwischen ~12 MBit/s Down- und ~2 MBit/s Upstream bei 3G und ~16 MBit/s Down- und ~10 MBit/s Upstream realtiv bedeutungslos.

  • Das ist tatsächlich eine Milchmädchenrechnung, da sie die unterschiedlichen Modulationsarten von UMTS und LTE mit der daraus resultierenden unterschiedlichen Geschwindigkeitsreduzierung bei Interferenzen nicht berücksichtigt. UMTS schafft ja in den seltensten Fällen, auch mit leerer Zelle, mehr als 30 Mbit/s. Meistens ist man sowieso im Bereich von 10-20 Mbit/s. Bei LTE lässt sich da bei einer leeren Zelle ein deutlich höherer Wert im Vergleich zur Maximalgeschwindigkeit erzielen. Dazu wurde LTE dazu konzipiert, auch bei sehr geringen Feldstärken noch einen vernünftigen Speed zu liefern, was bei UMTS nicht der Fall ist. Dort hat man bei Signalen unter ca. -105 dBm deutlich spürbare Einschränkungen beim Surfen. Bei LTE ist es so, dass solange Daten fließen, diese auch gut genutzt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!