Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Frequenz-Empfang weg!


    Nach dem Neu-Start meines (erst 18 Jahre jungen) Nokia`s 6130 Singleband Handy 1800Mhz only empfang und nach Manueller Netzsuche findet es seit heute morgen kein Viag und E-Plus mehr, stehet nur noch da Kein Netz gefunden!
    Haben die etwa in 04838 die 1800 Mhz deaktiviert, weil mit meinem Nokia 2600 (anno 2005) ist der empfang über EGSM 900 Mhz ja nach wie vor vorhanden zeigt mir alle 4 Netzbetreiber an, und da funktioniert nach wie vor das 2G Roaming zwischen E-Plus und O2 tadellos!

  • Das eplus Netz ist zu mir geflüchtet und mal GPRS und mal EDGE. :(


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ich sehe bei dir noch genug 1800 um Empfang zu haben. Alle Sender in der Gegend sind laut meiner Quelle Dualband. Kann aber natürlich sein, das 1800 ganz weg ist, aber willst du Ernsthaft noch ein 6130 betreiben?

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    [....]aber willst du Ernsthaft noch ein 6130 betreiben?


    Manche Leute brauchen eben einen alten Nokia Knochen wegen rsap weil die FSP ihres PKW nichts anderes kann.
    Musste lange Zeit auch mit einem N97 hantieren weil es mit meinem SG Note3 nicht auf Anhieb mit rsap klappte aber nach einem Android Update.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Auch wenn es als "Pampa" erscheinen mag, in 67098, Ort "Leistadt" und 67273 "Weisenheim a.Berg" ist der eplus Sender GSM/UMTS deaktiviert, o2, das noch nicht so lange an dem gleichen Mast ist, sendet offenbar nur mit ganz schwacher Leistung (oder gar nicht), so dass der Empfang in Leistadt und Umgebung nur outdoor halbwegs brauchbar ist.
    Mal schauen, wie lange es anhält....
    :rolleyes:

  • Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.
    Zwischen Weisenheim am Berg und Leistadt ist doch zum 28.10.2016 ein komplett neuer LTE800 und LTE1800 Sender gebaut worden.
    GSM900 und UMTS mit 4 Trägern kamen in etwa da auch komplett neu.
    Laut EMF wird da auch nicht sooo schwach gesendet.
    Seit wann hast du denn das Problem?
    Der Sender steht ziemlich genau mittig zwischen beiden Orten.
    Ein Sektor strahlt genau nach Weisenheim, der andere genau nach Leistadt.
    Normal müsste das eine der besten o2 Regionen bundesweit sein.
    Auch die westlichen, südlichen und nördlichen Nachbarn haben alle vor kurzem komplette Neubauten immer mit LTE bekommen.


    Edit:
    https://www.o2online.de/servic…fuegbarkeit/netzstoerung/
    Bringt Aufklärung.
    Die benannte Station scheint aktuell ein Problem zu haben.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Hallo Leute,


    ich telefoniere mit einem S5 Mini und bin seit ca. 3 Jahren bei O2. Seitdem Ganzen Netzausbau-Gedöns häufen sich die Netzfehler bei mir. Zuletzt erst ca. 4 Tage lang bei mir und meiner Partnerin "Die Rufnummer ist nicht vergeben". An meinen zwei Hauptaufenthaltsorten (Wohnung, Arbeit) habe ich seit einiger Zeit schwankenden Empfang, obwohl jeweils ca. 400 Meter entfernt der Mast steht. Anscheinend wechselt er zwischen UMTS/LTE/GSM hin und her. Anrufe sind echt instabil.


    Frage: LTE bekomme ich bei O2 nur teilweise. Beeinflusst 4G auch die Telefonie, so dass es Sinn machen könnte, nur UMTS und GSM einzustellen?


    Viele Grüße


    CompayS

  • Re: Frequenz-Empfang weg!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Nach dem Neu-Start meines (erst 18 Jahre jungen) Nokia`s 6130 Singleband Handy 1800Mhz only empfang und nach Manueller Netzsuche findet es seit heute morgen kein Viag und E-Plus mehr, stehet nur noch da Kein Netz gefunden!
    Haben die etwa in 04838 die 1800 Mhz deaktiviert, weil mit meinem Nokia 2600 (anno 2005) ist der empfang über EGSM 900 Mhz ja nach wie vor vorhanden zeigt mir alle 4 Netzbetreiber an, und da funktioniert nach wie vor das 2G Roaming zwischen E-Plus und O2 tadellos!


    Haben sie bei Dir in der Nähe angefangen zu konsolidieren? Nach den hier schon im Forum geposteten Infos ist die Gegend östlich von Leipzig in Arbeit. Aber warum nur die GSM1800-er Zellen verschwunden sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!