Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Schwätzer :D


    Ich bin noch nicht mal Telekom Kunde :rolleyes:


    Aber egal poste du weiter deine seltsamen Speedtests, mir soll es egal sein :top:

  • Entweder ist die Station bekloppt angebunden oder da gibt es irgend einen Defekt.


    Hast Du mal bei der Telekom angerufen, oder sie auf FB angeschrieben, warum dort der Ping so bescheiden ist?


    Ich meine, an der Auslastung kann es ja kaum liegen, hauptsächlich der Ping.



    --


    @Carrier-Frage


    Danke!

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Ein geringer Upload muss auch nicht zwangsläufig an der Station liegen, je nach Sendeleistung des verwendeten Smartphones kann auch dadurch der Upload in nicht optimalen Empfangssituationen (<70 %) stark runtergehen, so habe ich speedtests mit 55 Mbit (10 MHz) im Downstream aber nur 3 Mbit im Upstream, und wiederum andere Speedtests über LTE mit 15 Mbit down und 18 Mbit up...

  • Noch nicht, hab schon an eine Drosselung gedacht, aber genug Volumen habe ich noch und falls nicht, würde die Verbindung einfach getrennt werden. APN stimmt und andernorts (besonders bei LTE1800) schlägt die Telekom ganz gerne ihr eigenes Festnetz mit DSL 16000. :)


    Falls ich es dieses WE noch schaffe, will ich mal etwas weiter in Richtung des Masten an der Post fahren und dann mal messen. Alternativ nächste Woche.


    Selbst bei Richtfunk sollten solche Pings von 600 ms doch nicht sein. Es ist bestes Wetter, kein Regen oder Gewitter und nur minimal bewölkt.


    Mal schauen, ob ich mit einem Tracert am PC was rausbekomme.

  • Die beiden Tests mit dem wahnsinnigen Pings sind draußen entstanden.
    Einen Ping von über 5 Sekunden kann ich mir gar nicht vorstellen, oder die App schafft es, Timeouts zu umgehen.
    Die Qualität schwankt schon stark, etwas später hat es sich dann auf 118 ms bei 9,74 down und 0,75 up gebessert, eine Minute davor waren es sogar nur 98 ms bei 6,93 down und 3,40 up.
    Es schwankt halt ziemlich stark.
    Diese objektiven Werte liegen über denen von Vodafone, subjektiv bauen die Seiten bei Vodafone aber schneller auf und auch der Download einer ca. einen MB großen App dauerte mit der Telekom ca. 30 Sekunden.


    Über Tethering am PC fallen die Pings im LTE-Netz nochmal ca. 30 bis 40 ms besser aus als über die App von Speedtest.net. Dies scheint ein Problem von der App zu sein, erklärt aber nicht, warum es plötzlich für einige Sekunden immer mal wieder hakt.


    EDIT: Widmen wir uns mal wieder Vodafone. Weiß jemand, wie weit man dort schon mit der Nutzung des KD-Backbones ist? Mir wurde bei einer Frage, ob ein Ausbau bevorsteht, letzte Woche von der Hotline gesagt, dass es für das westliche Emsland keine Termine gibt, die Situation aber in Bearbeitung wäre und man ja nun KD übernommen hätte (irgendwie völlig aus dem Zusammenhang gerissen, aber ins Gespräch eingeworfen).
    Wäre es eigentlich machbar, Basisstationen über Kabelinternet anzubinden?

  • Ich meinte die Ortschaft, evtl. noch mit Straße.


    Dann würde ich das nämlich mal der Telekom weitergeben und fragen, was da los ist.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Naja, ich möchte hier nun nicht unbedingt die Adresse preisgeben, ich schreibe Telekom Hilft mal an.


    EDIT: Ortschaft ist Haren, eine Mail an die Telekom ist raus. Denkst du, dass das was bringt? Von Vodafone kenne ich eher die Haltung, dass es dann eben so ist.


    EDIT2: Ich habe mal Ubuntu angefangen, zu downloaden vom Server der TU Chemnitz. Der Downstream ist eigentlich völlig (6-8 Mbit/s) in Ordnung wenn man ihm im Taskmanager beobachtet. Was auffällt ist, dass es aber auch drei mal auf 0 zurückfällt. Naja, so lange die Pings so bleiben wie sie sind. Ich warte nun die Mail ab, hab so langsam auch keine Lust mehr. In den nächsten 11 Monaten, die ich noch bei Vodafone bin, kann sich noch viel ändern. Schön ist auch, dass die Telekom beim Thema GSM nicht so auf Risiko setzt wie Vodafone. Leider ist es hier immer noch oft so, dass entweder HSPA oder EDGE verfügbar ist. In den Randbereichen fällt man also oft auf GPRS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!