Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Vodafone scheint den Netzausbau wirklich sehr schleppend in der Karte einzutragen.
    In 63225 habe ich vor 3 Wochen gemerkt dass sich mein iPad ins LTE Netz einwählt. Die Karte spricht hier nur von 3G.
    Da ich es iPad Zuhause verwende (in 63225) ist es mir nur aufgefallen, als ich mal die Fritzbox rebootet habe.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Ich habe dank meinen DataComfort Free in den letzten Tagen öfter mal die beiden Netze verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bislang die Telekom deutlich überbewertet wurde.

Im äußeren Ring von Oldenburg ist die Telekom dank schon ausgebauten LTE (Oldenburg steht auf der Vodafone-Liste für dieses Jahr) schneller als Vodafone über UMTS (outdoor bieten beide LTE, Vodafone aber wahrscheinlich LTE800 und die Telekom LTE1800). Zwingt man indoor sein Handy auf UMTS, geben sich beide nicht viel, mal ist Vodafone schneller, mal die Telekom. Pings scheinen bei Vodafone aber tendenziell besser zu sein.

Den Vogel schießt die Telekom aber hier auf dem Land (indoor) ab. Es ist zwar LTE vorhanden, das ist aber in allen Kriterien schlechter als UMTS von Vodafone. Zum Vergleich ein Speedtest mit Vodafone UMTS und Telekom LTE. Interessant ist, dass sie sich am Empfang nicht viel nehmen und der Telekom-Mast eigentlich sogar näher sein müsste. Da der Telekom-Mast am alten Postgebäude steht, wo auch die Vermittlungsstelle fürs Festnetz ist, wird der Mast sicherlich über Kabel angebunden sein.

Telekom LTE (ohne Speedlimit):

Vodafone UMTS (Max. 44 Mbit/s):

Beide Messungen wurden am selben Ort, indoor, durchgeführt.

Ich kann es eigentlich nicht so recht glauben, die Technik der Telekom dürfte hier um einiges neuer sein, da die Telekom erst Jahre nach Vodafone UMTS ausgebaut hat und vor ca. anderthalb Jahren LTE hinzugefügt hat. Aufgrund der Größe, des als LTE-versorgt angegebenen Bereiches gehe ich davon aus, dass es mehrere LTE-Masten der Telekom hier gibt. LTE als Ersatzlösung zu DSL dürfte hier auch noch ausscheiden da DSL verfügbar ist und KD 100 Mbit/s anbietet.
    Man bedenke, dass die Tests nach Mitternacht durchgeführt wurden.
    Interessant ist, dass es inzwischen hier in der Nähe auch einen Masten mit LTE von Vodafone gibt. Empfängt man ihn halbwegs stark, sind durchaus 30 Mbit/s und mehr drin.

Mein erstes Fazit ist, dass auch die Telekom nur mit Wasser kocht und sie sich beide anscheinend nicht so viel geben. Indoor scheint Vodafone die Nase vorn zu haben, da es bei der Telekom durchaus mal auf EDGE zurückspringt (ich habe übrigens beim Speedtest auf die Anzeige geachtet, und ja, das Lumia war während des Tests durchgängig im LTE-Netz).
    Für Vodafone spricht, dass der Netzausbau so langsam an Fahrt aufnimmt und mir im Zug schon Orte begegnet sind, wo dank EDGE keine Daten flossen (man stelle sich nur einmal einen Zug mit 7 Doppelstock-Wagen vor, der von einem Funkloch in eine EDGE-Zelle fährt. Da wollen sich alle Smartphones synchronisieren und dementsprechend gering ist die Bandbreite für jeden einzelnen). Mittlerweile gibt es dort LTE. Allgemein ist LTE bei Vodafone ziemlich schön, die Bandbreiten dürften meistens ziemlich hoch sein (zumindest wenn ich mal einen Speedtest mache) und die Latenzen sorgen für ein WLAN-Gefühl. :)

EDIT: UMTS von der Telekom ist etwas schneller als von Vodafone, allerdings möchte ich das nicht unbedingt zählen lassen, da sich mein Handy automatisch in den höchsten verfügbaren Standard einbucht und das ist bei der Telekom eben LTE.

• _IO_LIB

Bist Du sicher, daß diese LTE-Zelle der Telekom in Deiner Nähe war?
    Aufgrund des pings und der sehr geringen Uploadgeschwindigkeit scheint mir jedenfalls das Bild ziemlich untypisch für eine LTE-Zelle der Telekom zu sein. Aber davon abgesehen, hast Du die Tests wiederholt? Oft kann sich das Bild nach kurzer Zeit vollkommen drehen und man wird immer wieder Beispiele finden, die mal das eine, oder andere Netz besser erscheinen läßt.

• Er hat beim Test auch nicht die nächsten Server genommen, sondern welche in den Niederlanden. Der Server von Vodafone in Frankfurt macht meist gut was her oder der von Ratiokontakt in Nürnberg!

• Bitte wer das glaubt ist selbst schuld.
    Ich habe schon viele LTE Speedtests gemacht und gesehen dieser ist mit Sicherheit nicht im Telekom LTE Netz gemacht worden.

Da möchte ein Vodafone Fanboy einen Grund finden etwas negatives über seinen Telekom test zu schreiben.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Sowas kommt vor, auch wenn es nicht in mancher Weltbild passt:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5120760#post5120760 (Mittlerweile hat der nähere UMTS-Mast auch LTE800 :top: )
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5135146#post5135146

Genau auf der IFA oder bei -115db aber selbst da war der Ping noch bei 60ms.
    Ich bin selbst kein Telekom Kunde aber bitte der Text von _IO_LIB sagt doch alles.

• Ich will jetzt mal nicht an der Aussagekräftigkeit der Tests von _IO_LIB zweifeln, mit fällt aber folgendes aus:

Speedtest von allen anderen.
    Anzeige bei Carrier: Vodafone D2 GMBH und T-Mobile Deutschland GMBH

Bei _IO_LIB steht aber komischerweise Vodafone.de und Telekom.de

Weiß einer warum?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Im Großen und Ganzen sind die unterschiedliche Messwerte in den D-Netzen eh' Mumpitz, da das Surferlebnis gleich gut sein sollte. Wenn _io_lib sagt, dass die Telekom indoor ins Edge abschiebt (bspw. damit jemand, der näher an der Antenne ist, einen guten Speedtest hinlegt ;) ), würde mir die Wahl nicht schwer fallen.

lippmannmax: Vermute mal, Android vs. Windows

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Könnte an der App liegen, wird der Test über Tethering am PC gemacht, lautet der Carrier TELEKOM DEUTSCHLAND. Telekom.de und Vodafone.de sind die im Mobiltelefon angezeigten Netznamen und Namen der SIMs.

KleinerMarcel: Im automatischen Modus nimmt die App den geographisch nächsten Server. Am PC den pingtechnisch besten. Daher kommt auch der Entfernungsunterschied, die App wählt nach ihrer Position und auf den JPEGs wird die Entfernung auf Basis der IP-Ortung angegeben. Abgesehen davon, der Server in Groningen ist ziemlich gut. Über LAN und Kabel Deutschland Internet liefert er spielerisch über 100 Mbit/s bei einem Ping von 10 ms.

Stromae: Sorry, dein Verhalten finde ich peinlich und ich glaube, dass eher du der hier ein Telekom-Fanboy bist.. Ich bin sicherlich kein Vodafone-Fanboy (oh nein, wie gerne wäre ich in letzter Zeit schon von dort abgehauen) aber wenn ich den Test jetzt wiederhole, dann fließen immer noch keine Daten.
    Ich habe nun outdoor die Speedtest.net App genutzt mit Server Frankfurt (Vodafone.de):
    Telekom UMTS:

Telekom LTE:

Man beachte, dass über LTE nichtmal der Pingtest funktioniert hat. Versuche ich über LTE eine Seite wie winfuture.mobi zu laden, schlägt der Versuch mit einem Timeout fehl. Beim Speedtest hat es auch sehr lange gedauert, bis eine Verbindung zu Stande kam. Das sieht für mich einfach nach einer hoffnungslos überlasteten Zelle aus.
    Der Empfang outdoor ist mäßig, 3 von 5 Balken, UMTS 4.

Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zeigen, dass auch bei der Telekom nicht alles super läuft und sie dem Hype auch nicht immer gerecht werden. Das das einigen Telekom-Fanboys nicht passt, ist klar, lässt sich aber nicht vermeiden.

Wiederholt man den Test kurze Zeit später indoor, ergibt sich folgendes Bild über LTE:

Surfen lässt sich mittlerweile auch wieder, aber der Upstream ist mir für 3 bis 4 Balken Empfang doch etwas zu niedrig. Manchmal hakt es auch einfach und dann dauert es wieder ein paar Sekunden, bis eine Seite geladen wird. Bei Vodafone kenne ich sowas eher von Großereignissen, wenn die Zellen kurz vor der totalen Überlastung stehen.

Tagsüber ist hier die Situation bei Vodafone auch ziemlich bescheiden:

Der Unterschied ist aber, dass hier trotzdem mobile Webseiten gut laden und nicht mehrere Versuche nötig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!