Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Oder so :)

Vollkommen in Ordnung.

Also bei mir wurden solche Probleme immer schnell behoben bzw. beantwortet.

Wenn eine Antwort ausbleibt, einfach mal an die Telekomhilft Pinnwand schreiben und schildern was los ist.

---

Was Du ansprichst, nervt mich auch. In 80% der Fälle, wo kein UMTS verfügbar ist, gibt es hier nur GPRS und das nervt. Da geht nämlich gar nichts drüber.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Ich musste letztes Wochenende fast durchgängig GPRS nutzen, da ich nur in das UMTS-Netz gekommen bin, wenn ich die Verbindung aus einem anderen Ort "mitgebracht" habe. :rolleyes:
    Ist wirklich nicht schön. Das Problem in den Randgebieten ist ja auch, dass (so scheint es mir zumindest) es zwar weiter entfernte EDGE-Zellen gibt, das Handy aber die stärkere ohne EDGE wählt.

EDGE funktioniert mittlerweile vor allem in Gegenden mit LTE gut (obs an den SingleRANs liegt?), seltener erlebt man aber auch noch EDGE bei dem man sich sofort wieder GPRS wünscht.
    Ich denke nicht, dass sie überall LTE brauchen, aber es sollte am besten immer entweder UMTS oder LTE zur Verfügung stehen.

Weiß jemand, ob in Oldenburg auch LTE2600 kommen wird? Da der Anteil der LTE-Endgeräte immer weiter steigen dürfte, wäre eine Verdichtung für die Zukunft wahrscheinlich nicht schlecht. Wen man bedenkt, dass die Telekom selbst in kleineren Städten wie Leer Oder Meppen LTE1800 gebaut hat.

• Stationen per DOCSIS anzubinden macht keinen Sinn warum und weshalb würde den Beitrag sprengen.
    Es wird weiterhin Richtfunk benutzt, allerdings besitzt KD in vielen kleinen und großen Städten Glasfaserring Netzte an welches dann bestimmte Sammelstationen angebunden werden. Die Anzahl der an Glasfaser angeschlossenen Stationen wird steigen allerdings wird noch lange nicht jede Station an Glasfaser angebunden was auch nicht nötig ist da Richtfunk über kurze Strecken Geschwindigkeiten erreich die ebenbürtig mit Glasfaser sind.

Zusätzlich verfügt KD über ein sehr gut ausgebautes Backbone mit Glasfaserstrecken quer durch Deutschland. Woher ich das alles weiß? Weil genau das mein Fachbereich bei KD ist oder sollte ich jetzt besser sagen VF :mad:

• Ich denke auch nicht, dass irgendwann jede Station per Glasfaser angebunden sein wird. So wie sich die Mobilfunktechnologien weiterentwickeln dürften das die Mikrowellenrichtfunktechnologien auch tun. Abgesehen davon ist es sicherlich nicht rentabel, jeden Mast der einsam in der Pampa steht und jede Antenne auf jeder Windmühle per Kabel anzubinden.

Naja, ob die Übernahme durch Vodafone für die Beschäftigten gut ist, bezweifle ich. Vodafone hat sich, zumindest was die "einfachen MA" außerhalb der Führungsetage angeht, in der letzten Zeit nicht mit Ruhm bekleckert. Das wird sich sicherlich nicht positiv auf die Qualität auswirken.

• Richtfunkanbindungen sind heutzutage eigentlich kein Flaschenhals mehr. Selbst im semiprofessionellen (lizenzfreien) Bereich kriegt man locker 1 GBit/s und mehr hin. Für den professionellen Bereich gibts hier zum Beispiel 2,5 Gbit/s auf bis zu 4km Distanz bei einem Durchmesser von gerade einmal 35cm. Da machst es aus ökonomischer Sicht durchaus Sinn, Richtfunk zu benutzen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Stationen per DOCSIS anzubinden macht keinen Sinn warum und weshalb würde den Beitrag sprengen.

Das Kabelnetz ist eigentlich perfekt um Mobilfunk anzubinden.

Klar nimmt man da nicht den normalen DOCSIS Bereich auf 5-65 MHz und 582-862 MHz, sondern man baut dann ein weiteres spezielles DOCSIS im Bereich 862-1200 MHz. Wird afaik in einigen Laendern schon gemacht.

• Ich muss mich da auch korrigieren. Da wird natürlich kein TV-Kabel rangehangen wie beim Kunde, sonder GF. So meinte ich meine Aussage gestern auch.

Edith meint: Weil ja auch immerwieder Diskussionen aufkommen, wie das die Latenz bei Richtfunkt schlechter ist: Auf der verlinkten Produktseite wird diese mit unter 40 µs angegeben. Heißt schon, dass die Anbindung der Stationen meist nicht der Flaschenhals ist im Bezug auf teilweise hohe Latenzen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Zusätzlich verfügt KD über ein sehr gut ausgebautes Backbone mit Glasfaserstrecken quer durch Deutschland. Woher ich das alles weiß? Weil genau das mein Fachbereich bei KD ist oder sollte ich jetzt besser sagen VF :mad:

Naja, das sind aber an vielen Stellen noch Telekom-Mietleitungen: http://www.kabeldeutschland.co…lpha_March_2013_final.pdf - Seite 6, der aktuelle Status ist in dem Programm, was diese Mietleitungen durch eigene Leitungen ersetzen soll auch noch nicht so weit fortgeschritten: http://www.kabeldeutschland.co…Financials_FY_2013_14.pdf - Seite 9

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Kabelnetz ist eigentlich perfekt um Mobilfunk anzubinden.

Klar nimmt man da nicht den normalen DOCSIS Bereich auf 5-65 MHz und 582-862 MHz, sondern man baut dann ein weiteres spezielles DOCSIS im Bereich 862-1200 MHz. Wird afaik in einigen Laendern schon gemacht.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man dadurch dann die Upstream-Schwäche von DOCSIS kompensieren kann. Da wird man eher, wenn vorhanden, die Glasfaser-Infrastruktur von KD nutzen bzw. Richtfunk nutzen. Auf dem Land, da wo gerade die GF-Anbindungen noch fehlen gibt es aber meist auch kein TV-Kabel...

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Naja, das sind aber an vielen Stellen noch Telekom-Mietleitungen: http://www.kabeldeutschland.co…lpha_March_2013_final.pdf - Seite 6, der aktuelle Status ist in dem Programm, was diese Mietleitungen durch eigene Leitungen ersetzen soll auch noch nicht so weit fortgeschritten: http://www.kabeldeutschland.co…Financials_FY_2013_14.pdf - Seite 9

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man dadurch dann die Upstream-Schwäche von DOCSIS kompensieren kann. Da wird man eher, wenn vorhanden, die Glasfaser-Infrastruktur von KD nutzen bzw. Richtfunk nutzen. Auf dem Land, da wo gerade die GF-Anbindungen noch fehlen gibt es aber meist auch kein TV-Kabel...

Docsis 3.0 mit normalem Kundenspektrum kann problemlos 100 mbit upstream bewerkstelligen, es wird aber keinem Kunden die volle Bandbreite verkauft da es halt ein shared medium ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!