Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• @ 3g_handy

Ja, der UMTS-Sender am Duisburger Hbf ist wirklich ein echtes Problemkind. Ich kenne aber im Südwesten nahe Mannheim bei meiner Family auch so einen Problemsender von E-Plus. Dort gehen noch immer (erst gestern gemessen) nur maximal 0,5 Mbit/s im E-Plus-Netz. Nur ist das hier ein kleinerer Ort. Und surfen funktioniert am Smartphone trotzdem gefühlt gut. Den Duisburger Hbf und Neudorf so zu vernachlässigen ist schon traurig. Vor allem, wenn dann auf dem Unigelände wieder zweistellige Werte mit DC-HSPA+ bei Vodafone erreicht werden, teils schneller als E-Plus.
    Ich frag mich echt, warum Vodafone es nicht hinbekommt diesen einen UMTS-Sender mal auszutauschen.

• Schilderungen meiner Schwester bei Rock Am Ring mit Galaxy S5 und einem Red L Vertrag:

LTE Verfügbarkeit: Sehr Gut -> Datenraten konstant über 14MBit Down und 6Mbit Up - Wird wohl 800+2,6GHZ sein oder?
    3G Verfügbarkeit: Naja -> Surfen nur langsam möglich, Telefonie nur schlecht möglich
    GSM Verfügbarkeit: Naja -> Über Edge fliessen wohl keine Daten, Telefonieren aber o.Probleme möglich.

Generell scheint dort einiges an Zusätzlichen Masten aufgestellt worden zusein.
    Selbst mein Kollege mit BASE kann ohne Probleme Videos per Mail oder WhatsApp versenden :top:

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Laut Karte stehen da 5 Masten von eplus rum, ob das reguläre oder sondermasten sind weiß ich nicht... wenn da jeder netzbetreiber mind. 5 masten stehen hat gibts da aber nett kapazität ;)

• Vielen Dank für die ersten Berichte zum Modernisierungsabschluss.
    Es ist also noch viel Luft nach oben.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• 85653 Aying hat jetzt auch UMTS und LTE bekommen. Standort wahrscheinlich oben am Berg, geht am Bahnhof noch mit Tarifmaximum (7,2mbit). :top:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hatte heute einen längeren Aufenthalt am Flughafen Berlin Tegel und musste leider feststellen, dass auch hier die Vodafone Internetverbindung unter aller Kanone ist. Weder mit Ipad noch Iphone waren im 3G Netz der Seitenaufbau möglich - selbst der E-Mail Abruf war eine Qual (4G habe ich nicht getestet, werde mir auch für Vodafone kein 4G Gerät zulegen)

Hat dieser Laden mittlerweile eigentlich keinen Anspruch mehr ans eigene Netz, oder reichen denen die durch horrende Provisionierung geköderten Neukunden?

• Ich dachte, das komplette Netz in Berlin wurde modernisiert?
    Dann sollte so etwas nicht vorkommen.
    Ich sage ja - alles nur heiße Luft ("das beste Netz...)

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von jer81
    Hatte heute einen längeren Aufenthalt am Flughafen Berlin Tegel und musste leider feststellen, dass auch hier die Vodafone Internetverbindung unter aller Kanone ist. Weder mit Ipad noch Iphone waren im 3G Netz der Seitenaufbau möglich - selbst der E-Mail Abruf war eine Qual (4G habe ich nicht getestet, werde mir auch für Vodafone kein 4G Gerät zulegen)

Hat dieser Laden mittlerweile eigentlich keinen Anspruch mehr ans eigene Netz, oder reichen denen die durch horrende Provisionierung geköderten Neukunden?

so war es bei mir vor 3 Wochen am Flughafen HH.....
    Komplett tot, sowohl 3G als auch Edge ging nix....

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    so war es bei mir vor 3 Wochen am Flughafen HH.....
    Komplett tot, sowohl 3G als auch Edge ging nix....

Auch ich habe die Beobachtung gemacht dass an vielen Knotenpunkten, meist an Hbf, die Anbindung bzw. der Datendurchsatz nicht vorhanden ist. Am Duisburger Hbf geht wenn nichts los ist so eben 250-400kbit/s. Zur Hauptverkehrszeit gibt es Timeouts und Datenraten im maximal unteren zwei stelligen Bereich :flop: Eine Pünktlichkeitsabfrage kann dann schon mal 2 Minuten dauern oder in das Timeout laufen. Rings herum in Neudorf um den Hbf bis zur Oststraße sieht es auch nicht besser aus.Außerhalb geht es dann, schneller als o2 ist man aber zumindest in Duisburg Neudorf auf gar keinen Fall mehr, o2 macht da konstante 7-13Mbit/s über UMTS.

Insgesamt habe ich in der Umgebung bis jetzt genau eine Highspeed Insel gefunden, der Rest liegt meist deutlich hinter E-Plus zurück.

• Vodafone LTE geht am TXL meiner bescheidenen Meinung nach am besten. D1 vielerorts nur EDGE und E-Plus hat zwar normale Speedtests (3G 9 Mbps, LTE 23 Mbps), Surfen ist aber hakelig...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!